Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
(94 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
'''<u><big><span style="color:#00c5cd;">AUFGABEN</span> </big> </u>''' | '''<u><big><span style="color:#00c5cd;">AUFGABEN</span> </big> </u>''' | ||
|} | |} | ||
+ | __NOCACHE__ | ||
− | + | <div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px"> | |
'''<big>Aufgabe 1:</big>''' | '''<big>Aufgabe 1:</big>''' | ||
− | < | + | <br> |
+ | <br> | ||
+ | '''Trage die Lösung in das weiße Feld ein. Klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span> Wenn deine Antwort richtig ist, erscheint es grün.'''<br> | ||
+ | ''' Bei falscher Antwort verschwindet deine Zahl wieder!''' | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1b.png|400px]] | ||
+ | || | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | + | A = '''2 (ganze Zahl)''' | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
</div> | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1a.png|400px]] | ||
+ | || | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | B = '''3 (ganze Zahl)''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Sandra_Hemrich_Aufgabe1c.png|400px]] | ||
+ | || | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | C = '''2 (ganze Zahl)''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
| | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
+ | <div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px"> | ||
'''<big>Aufgabe 2:</big>''' | '''<big>Aufgabe 2:</big>''' | ||
− | |||
− | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | + | Tom, Lisa, Martin und Petra haben sich diesen Sommer beim Kreissportfest der Schulen angemeldet. | |
+ | Sie möchten dort die 4x100m - Staffel laufen.<br> | ||
+ | Nach anfänglichem Zögern ließ sich Petra überreden als Letzte zu starten!<br> | ||
+ | Sie überlegt, welchen Bruchteil der Strecke Tom, Lisa und Martin schon gelaufen sind, bevor sie startet?<br> | ||
<br> | <br> | ||
+ | '''Schau dir die Zeichnung an, sie wird die bei deinen Überlegungen helfen!''' | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | [[Bild: | + | |
+ | | ||
+ | [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Staffel.jpg|350px]]<br> | ||
+ | [[Bild:Sandra_Hemrich_Aufgabe_Zahlenstrahl.png|500px]] | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
+ | |||
+ | '''Wie kann Petra errechnen, welchen Bruchteil der Strecke Tom, Lisa und Martin schon gelaufen sind bevor sie startet?'''<br> | ||
+ | '''Schreibe dazu den Term auf und berechne ihn danach!!!'''<br> | ||
+ | '''Deine Lösungen schreibst du in die Platzhalter und klickst danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>.'''<br> | ||
+ | ''' Falsche Antworten werden automatisch wieder gelöscht!! Dann versuche es einfach noch einmal!!''' | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | '''3 (ganze Zahl)''' * '''1 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)''' | ||
+ | </div> | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | <div class="lueckentext-quiz"> | |
− | | + | '''3 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)''' |
− | + | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
− | + | <div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | |
− | + | <big>'''Aufgabe 3:'''</big><br> | |
− | [[Bild: | + | <br> |
+ | <br> | ||
+ | Tom besuchte Lisa gestern Abend. Lisa bot Tom etwas zu trinken an. Er wollte nichts, da er den ganzen Tag über schon genug getrunken hat.<br> | ||
+ | Sie überlegen, wieviel Liter Flüssigkeit sie am Tag zu sich nehmen und wer von ihnen den Tag über mehr getrunken hat?<br> | ||
+ | Kannst du den beiden dabei helfen?<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Versuche mit Hilfe der Zeichnungen die Aufgabe zu lösen!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Sandra_Hemrich_Aufgabe_Apfelsaft.png|500px]] | ||
+ | || | ||
+ | '''Wie können Tom und Lisa es berechnen?'''<br> | ||
+ | '''Schreibe dazu den Term auf und berechne ihn danach'''<br> | ||
+ | '''Benutze jeweils danach auch die <span style="color:#ff0000">Prüfen</span> - Taste, um zu sehen, ob du richtig liegst!'''<br> | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | Tom: '''5 (ganze Zahl)''' *<br> ''' 1(Zähler)'''/'''2(Nenner)''' | ||
</div> | </div> | ||
− | + | |} | |
− | + | {| | |
− | + | |[[Bild:Sandra_Hemrich_Aufgabe_Osaft.png|500px]] | |
− | + | || | |
− | + | <div class="lueckentext-quiz"> | |
− | + | Lisa: '''3 (ganze Zahl)''' *<br> ''' 3(Zähler)'''/'''4 (Nenner)''' | |
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
+ | '''Kannst du ohne zu rechnen schon erkennen, wer von den beiden mehr trinkt?'''<br> | ||
+ | '''(Tipp: Zähle jeweils die markierten Viertelstücke von Tom und Lisa)''' | ||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | (Tom) (!Lisa) | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
+ | | ||
+ | '''a) Wieviel Liter O`saft trinkt Lisa am Tag?''' | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | '''9 (Zähler)'''/'''4 (Nenner)''' Liter <br> | ||
+ | </div> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | < | + | <br> |
− | + | '''b) Wieviel Liter Apfelsaft trinkt Tom?''' | |
− | <div | + | <div class="lueckentext-quiz"> |
− | ''' | + | '''5 (Zähler)'''/'''2 (Nenner)''' Liter |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
</div> | </div> | ||
| | ||
Zeile 116: | Zeile 141: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Seite2.jpg|300px]]'''Super, | + | [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Seite2.jpg|300px]]'''Super, die Hälfte Lernpfades hast du schon geschafft!!! Jetzt geht`s zur 3. Seite!!!''' |
<br> | <br> | ||
− | '''→ [[ | + | '''→ [[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 3|Hier gehts zur 3. Seite]]''' |
<br> | <br> | ||
− | [[ | + | [[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2|Hier gehts zurück zur 1.Seite]] |
Aktuelle Version vom 21. März 2019, 18:56 Uhr
AUFGABEN |
Aufgabe 1:
Trage die Lösung in das weiße Feld ein. Klicke danach auf prüfen! Wenn deine Antwort richtig ist, erscheint es grün.
Bei falscher Antwort verschwindet deine Zahl wieder!
A = 2 (ganze Zahl) |
B = 3 (ganze Zahl) |
C = 2 (ganze Zahl) |
Aufgabe 2:
Tom, Lisa, Martin und Petra haben sich diesen Sommer beim Kreissportfest der Schulen angemeldet.
Sie möchten dort die 4x100m - Staffel laufen.
Nach anfänglichem Zögern ließ sich Petra überreden als Letzte zu starten!
Sie überlegt, welchen Bruchteil der Strecke Tom, Lisa und Martin schon gelaufen sind, bevor sie startet?
Schau dir die Zeichnung an, sie wird die bei deinen Überlegungen helfen!
Wie kann Petra errechnen, welchen Bruchteil der Strecke Tom, Lisa und Martin schon gelaufen sind bevor sie startet?
Schreibe dazu den Term auf und berechne ihn danach!!!
Deine Lösungen schreibst du in die Platzhalter und klickst danach auf prüfen!.
Falsche Antworten werden automatisch wieder gelöscht!! Dann versuche es einfach noch einmal!!
3 (ganze Zahl) * 1 (Zähler) /4 (Nenner)
3 (Zähler) /4 (Nenner)
Aufgabe 3:
Tom besuchte Lisa gestern Abend. Lisa bot Tom etwas zu trinken an. Er wollte nichts, da er den ganzen Tag über schon genug getrunken hat.
Sie überlegen, wieviel Liter Flüssigkeit sie am Tag zu sich nehmen und wer von ihnen den Tag über mehr getrunken hat?
Kannst du den beiden dabei helfen?
Versuche mit Hilfe der Zeichnungen die Aufgabe zu lösen!
Lisa: 3 (ganze Zahl) * |
Kannst du ohne zu rechnen schon erkennen, wer von den beiden mehr trinkt?
(Tipp: Zähle jeweils die markierten Viertelstücke von Tom und Lisa)
(Tom) (!Lisa)
a) Wieviel Liter O`saft trinkt Lisa am Tag?
9 (Zähler)/4 (Nenner) Liter
b) Wieviel Liter Apfelsaft trinkt Tom?
5 (Zähler)/2 (Nenner) Liter
Super, die Hälfte Lernpfades hast du schon geschafft!!! Jetzt geht`s zur 3. Seite!!!
→ Hier gehts zur 3. Seite
Hier gehts zurück zur 1.Seite