Übungsaufgaben zum Satz des Thales: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Bild: regenbogen_nico.jpg|thumb|left|Berglandschaft mit Regenbogen|600px]] | [[Bild: regenbogen_nico.jpg|thumb|left|Berglandschaft mit Regenbogen|600px]] | ||
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+ | : '''Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!''' | ||
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===Zweite Station:=== | ===Zweite Station:=== | ||
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<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
− | '''Auf | + | '''Auf geht's - löse den Lückentext:''' |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zwei Standorte auf dem Festland werden mit A und B bezeichnet. In der Zeichnung sind das die <strong> Leuchttürme </strong>. <br> | Zwei Standorte auf dem Festland werden mit A und B bezeichnet. In der Zeichnung sind das die <strong> Leuchttürme </strong>. <br> | ||
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Der Matrose und sein Kapitän segeln mit dem Schiff vom linken zum rechten Leuchtturm genau so, dass der Winkel bei C stets ein Maß von 90° hat. <br> | Der Matrose und sein Kapitän segeln mit dem Schiff vom linken zum rechten Leuchtturm genau so, dass der Winkel bei C stets ein Maß von 90° hat. <br> | ||
Dies lässt vermuten, dass die gefahrene Route einen <strong> Halbkreis </strong> ergibt. <br> | Dies lässt vermuten, dass die gefahrene Route einen <strong> Halbkreis </strong> ergibt. <br> | ||
− | + | Der Durchmesser dieses Halbkreises wird durch die <strong> Strecke AB </strong> gezeigt. <br> | |
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<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
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+ | [[Bild: ThalesClownmatheass_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] <br> | ||
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+ | : '''Du hast die zweite Station geschafft? - Naja, dann wird die dritte Station ein Kinderspiel für dich!!!''' | ||
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+ | : '''Auf geht's - probiere doch gleich einmal die dritte Station aus!!!''' | ||
+ | <br> | ||
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+ | ===Dritte Station:=== | ||
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'''Anhand dieser Zeichnung kannst du den Zusammenhang erkennen, den du im Lückentext erarbeiten solltest.''' | '''Anhand dieser Zeichnung kannst du den Zusammenhang erkennen, den du im Lückentext erarbeiten solltest.''' | ||
[[Bild: seemann_nico1.jpg|thumb|left|Leuchttürme mit Segelschiff "Thales"|300px]] | [[Bild: seemann_nico1.jpg|thumb|left|Leuchttürme mit Segelschiff "Thales"|300px]] | ||
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+ | : '''Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!''' | ||
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Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland? | Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland? | ||
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+ | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
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− | <div style="border: 2px solid | + | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> |
− | '''Hier | + | <br> |
− | ''' | + | [[Bild:ThalesClownPro_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] |
− | {| | + | <br> |
− | |Hypotenuse | + | : '''Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen abstrakter anzugehen, ok?''' |
+ | <br> | ||
+ | : '''Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Ich bin mir sicher, dass du es kannst!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Lückentextes!!!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).''' | ||
+ | <br> | ||
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+ | ===Vierte Station:=== | ||
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+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | <br> | ||
+ | Wir wollen diesen Sachverhalt nun mathematisch untersuchen und dazu gehen wir davon aus,<br> | ||
+ | dass das in der Zeichnung ersichtliche Dreieck einen <strong> rechten </strong> Winkel bei C aufzeigt.<br> | ||
+ | Also sind die <strong> Punkte A, B und C </strong> gleich weit von <strong> M </strong> entfernt,<br> | ||
+ | liegen somit auf dem <strong> Kreis </strong> um M,<br> | ||
+ | der zugleich <strong> Mittelpunkt </strong> von der <strong> Strecke AB </strong> ist. <br> | ||
+ | Das heißt, wenn das <strong> Dreieck ABC </strong> bei der <strong> Ecke C </strong> rechtwinklig ist, <br> | ||
+ | dann liegt C auf dem <strong> Halbkreis </strong> über der Strecke AB. <br> | ||
+ | Die Strecke AB ist zudem auch der <strong> Durchmesser </strong> des <strong> THALES-KREISES </strong>.<br> | ||
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+ | [[Bild:ThalesClownankreuzen_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] | ||
+ | <br> | ||
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+ | ===Fünfte Station!=== | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Hier hast du eine Wiederholung zum Satz des Thales, bei der du die Winkelbeziehungen zueinander wiederholen kannst!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Beziehe dich bei der Beantwortung der Aufgaben auf die nebenstehende Zeichnungen!!!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Auf geht's - viel Spaß beim Multiple-Choice!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | {| | ||
+ | | <quiz display="simple"> | ||
+ | |||
+ | { '''Welche Aussagen über die Winkel α und β sind wahr?'''} | ||
+ | |||
+ | - Die Summe aus den Winkeln α + β ergeben zusammen immer 60°. | ||
+ | + Die Summe der beiden Winkel α + β ist immer gleich. | ||
+ | + Das Maß des Winkels γ an der Spitze C berechnet sich aus der Summe der Winkel α + β. | ||
+ | - Der Winkel β kann nie doppelt so groß sein wie der Winkel α. | ||
+ | - Der Winkel α misst immer 90°. | ||
+ | - Der Winkel β misst immer 90°. | ||
+ | + Falls gilt: α = 45°, so folgt: α = β. | ||
+ | - Die beiden Winkel α und β sind nie maßgleich. | ||
+ | |||
+ | { '''Welche Aussagen über den Winkel γ sind wahr?'''} | ||
+ | |||
+ | + Der Winkel γ misst immer 90°. | ||
+ | - Der Winkel γ misst nie 90°. | ||
+ | - Für den Winkel γ gilt: γ < 90°. | ||
+ | - Für den Winkel γ gilt: γ > 90°. | ||
+ | + Für den Winkel γ gilt: γ = 90°. | ||
+ | <br> | ||
+ | </quiz> || <ggb_applet height="350" width="610" showResetIcon="true" filename="KreuzwortThales_nicostahl.ggb" /> <br> <br> <ggb_applet height="350" width="610" showResetIcon="true" filename="ThalesKreuz_Nico.Stahl.ggb" /> | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | <br> | ||
+ | [[Bild:ThalesClown1Hefteintag_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''So - jetzt fassen wir zusammen, was wir in den letzten fünf Stationen eingeübt und wiederholt haben.''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | {{Merke|'''Der Satz des Thales:''' | ||
+ | <br> | ||
+ | * '''''Eine mögliche Kurzformulierung lautet:''''' <br> | ||
+ | : '''Alle Winkel am Halbkreisbogen sind rechte Winkel.''' <br> | ||
+ | * '''''Eine andere exakte Formulierung heißt:''''' <br> | ||
+ | : '''Konstruiert man ein Dreieck aus den beiden Endpunkten des Durchmessers eines Halbkreises (Thaleskreis)''' <br> | ||
+ | : '''und einem weiteren Punkt dieses Halbkreises, so erhält man immer ein rechtwinkliges Dreieck.''' <br> | ||
+ | * '''''Oder anders ausgedrückt lautet der Satz:''''' <br> | ||
+ | : '''Liegt der Punkt C eines Dreiecks ABC auf einem Halbkreis über der Strecke AB, dann hat das Dreieck bei C immer einen rechten Winkel.''' <br> | ||
+ | * '''''Die Umkehrung des Thales-Satzes ist ebenfalls richtig:''''' <br> | ||
+ | : '''Der Mittelpunkt des Umkreises eines rechtwinkligen Dreiecks liegt immer in der Mitte der Hypotenuse,''' <br> | ||
+ | : '''also der (längsten) Seite des Dreiecks, die dem rechten Winkel gegenüber liegt.''' <br> | ||
+ | * '''Hier erhälst du zusätzliche Informationen:'''[http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Thales Satz des Thales] <br> | ||
+ | }} | ||
+ | <br> | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | <br> | ||
+ | [[Bild:ThalesClownKreuzwort_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Hast du Lust Fragen zu beantworten, die den Stoff aller drei Lernpfade beinhalten?''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Ich bin mir sicher, dass du es kannst!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Bedenke - beim gesuchten Wort handelt es sich immer nur um ein Wort!!!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Beispiel: Anstelle von "rechter Winkel" kann man auch "rechtwinklig" sagen!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Sechste Station:=== | ||
+ | <br> | ||
+ | '''''Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.''''' | ||
+ | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | Durchmesser || Die Länge des Radius mit zwei multipliziert. | ||
+ | |- | ||
+ | | Hypotenuse || Bezeichnung für die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks. | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | Kathete || Bezeichnung für die beiden Seiten des rechtwinkligen Dreiecks, die den rechten Winkel bilden. |
|- | |- | ||
− | | | + | | Nebenwinkel || Diese Winkel ergänzen sich zu 180° und so bezeichnet man das Paar gegenüberliegender Winkel. |
|- | |- | ||
− | | | + | | Thales || Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde. |
|- | |- | ||
− | | | + | | stumpfwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
|- | |- | ||
− | | | + | | rechtwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
|- | |- | ||
− | | | + | | spitzwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
|- | |- | ||
− | |Basiswinkel | + | | Basiswinkel || Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck. |
|- | |- | ||
− | | | + | | Innenwinkelsumme || Im Dreieck ergibt diese genau 180°. |
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
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+ | <div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
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+ | [[Bild:ThalesClownMAUSSTREICHEN_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Hier findest du Wörter, die du beim Bearbeiten aller drei Lernpfade kennengelernt hast.''' <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffst!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten dieser Aufgabe!!!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.''' | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Siebte Station:=== | ||
+ | <br> | ||
+ | <div class="suchsel-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |rechtwinklig | ||
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− | | | + | |Thalessatz |
|- | |- | ||
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|- | |- | ||
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+ | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | <br> | ||
+ | [[Bild:ThalesClownSTolz_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] | ||
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+ | : '''Eigentlich, müsstest du jetzt doch alles verstanden haben, oder?''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Die nachstehenden Aufgaben kannst du in Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bearbeiten!''' | ||
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===Kategorie: -leicht- === | ===Kategorie: -leicht- === | ||
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* Bearbeite dieses Arbeitsblatt:[[Media:Arbeitsblatt,Kategorieleicht_nicoStahl.pdf|Arbeitsblatt:Kategorie leicht]]<br> | * Bearbeite dieses Arbeitsblatt:[[Media:Arbeitsblatt,Kategorieleicht_nicoStahl.pdf|Arbeitsblatt:Kategorie leicht]]<br> | ||
* Hier gibts die Lösungen dazu:[[Media:LösungenKategorieleicht_nicoStahl.pdf|Lösungen zu Arbeitsblatt:Kategorie leicht]]'''}} | * Hier gibts die Lösungen dazu:[[Media:LösungenKategorieleicht_nicoStahl.pdf|Lösungen zu Arbeitsblatt:Kategorie leicht]]'''}} | ||
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===Kategorie: -mittelschwierig- === | ===Kategorie: -mittelschwierig- === | ||
{{Aufgabe-Mathe|'''2. Arbeitsauftrag: <br> | {{Aufgabe-Mathe|'''2. Arbeitsauftrag: <br> | ||
− | * Bearbeite dieses Arbeitsblatt: | + | * Bearbeite dieses Arbeitsblatt:[[Media:Arbeitsblatt,kategoriemittelschwierig_nicostahl.pdf|Arbeitsblatt:Kategorie mittelschwierig]]<br> |
− | * Hier gibts die Lösungen dazu: | + | * Hier gibts die Lösungen dazu:[[Media:Lösungen,kategoriemittelschwierig_nicostahl.pdf|Lösungen zu Arbeitsblatt:Kategorie mittelschwierig]]'''}} |
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===Kategorie: -schwierig- === | ===Kategorie: -schwierig- === | ||
{{Aufgabe-Mathe|'''3. Arbeitsauftrag: <br> | {{Aufgabe-Mathe|'''3. Arbeitsauftrag: <br> | ||
* Bearbeite dieses Arbeitsblatt:[[Media:Arbeitsblatt,Arbeitsblatt,Kategorieschwierig_nicostahl.pdf|Arbeitsblatt:Kategorie schwierig]]<br> | * Bearbeite dieses Arbeitsblatt:[[Media:Arbeitsblatt,Arbeitsblatt,Kategorieschwierig_nicostahl.pdf|Arbeitsblatt:Kategorie schwierig]]<br> | ||
* Hier gibts die Lösungen dazu:[[Media:Lösungen,Kategorieschwierig_nicostahl.pdf|Lösungen zu Arbeitsblatt:Kategorie schwierig]]'''}} | * Hier gibts die Lösungen dazu:[[Media:Lösungen,Kategorieschwierig_nicostahl.pdf|Lösungen zu Arbeitsblatt:Kategorie schwierig]]'''}} | ||
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===Die folgende Aufgabe ist zum Knüffeln für Profis gedacht!!!=== | ===Die folgende Aufgabe ist zum Knüffeln für Profis gedacht!!!=== | ||
'''Die rutschende Leiter:''' | '''Die rutschende Leiter:''' | ||
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− | {{Autoren|'''[[Benutzer:Nico Stahl|Nico Stahl]]'''}} | + | {{Autoren|'''[[/Benutzer:Nico Stahl|Nico Stahl]]'''}} |
Aktuelle Version vom 15. Juli 2009, 20:37 Uhr
Lernpfad
|
- Erinnerst du dich noch an die Beispiele im letzten Lernpfad?
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die erste Station aus!!!
Erste Station:
Hier siehst du einen schönen Regenbogen mitten in einer Berglandschaft auf dem Planet Phantasia.
- Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!
Welcher Gipfel dieser Berglandschaft ist am spitzesten?
Frage a): Hast du eine Idee, wie groß der Winkel am Gipfel von Berg A sein könnte?
Antwort a): Der Berg A hat am Gipfel ein Winkelmaß von: 90°
Frage b): Haben die Winkel der Berge A,B,C,D, die den Regenbogen berühren eine Gemeinsamkeit?
Antwort b): Alle Winkel, die den Regenbogen berühren sind gleich groß.
- Schaue dir einmal das Bild mit dem Segelschiff an!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die zweite Station aus!!!
Zweite Station:
Ein Matrose und sein Kapitän segeln zusammen am Meeresufer entlang und entdecken zwei Leuchttürme unter einem Winkel von 90°.
- Überlegungen:
- Welche Position könnte denn das Segelschiff haben?
- Stehen die beiden Leuchttürme zueinander in Beziehung?
- Könnte es sich um eine geometrische Figur handeln, wenn man Objekte miteinander verbindet?
- Was bedeutet die Angabe: "unter einem Winkel von 90°" Was kannst du daraus schließen?
Auf geht's - löse den Lückentext:
Zwei Standorte auf dem Festland werden mit A und B bezeichnet. In der Zeichnung sind das die Leuchttürme .
Das Objekt im Meer, also das Segelschiff wird mit dem Buchstaben C versehen.
Nun verbinden wir die Punkte A,B und C miteinander und erhalten ein rechtwinkliges Dreieck.
Der Winkel an der Spitze C beträgt 90°.
Der Matrose und sein Kapitän segeln mit dem Schiff vom linken zum rechten Leuchtturm genau so, dass der Winkel bei C stets ein Maß von 90° hat.
Dies lässt vermuten, dass die gefahrene Route einen Halbkreis ergibt.
Der Durchmesser dieses Halbkreises wird durch die Strecke AB gezeigt.
- Du hast die zweite Station geschafft? - Naja, dann wird die dritte Station ein Kinderspiel für dich!!!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die dritte Station aus!!!
Dritte Station:
Anhand dieser Zeichnung kannst du den Zusammenhang erkennen, den du im Lückentext erarbeiten solltest.
- Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!
Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland?
Antwort a): Die beiden Seeleute betrachten es von einem 90° Winkel aus.
Frage b): Wenn aber das Schiff zum Leuchtturm A fährt, unter welchem Winkel blicken dann die Schiffsleute aufs Festland ?
Antwort b): Dann betrachten es die Seemänner von einem 90° Winkel aus.
Daraus können wir schließen, dass der Winkel bei C immer rechtwinklig ist, |
- Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen abstrakter anzugehen, ok?
- Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Lückentextes!!!
- Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).
Vierte Station:
Wir wollen diesen Sachverhalt nun mathematisch untersuchen und dazu gehen wir davon aus,
dass das in der Zeichnung ersichtliche Dreieck einen rechten Winkel bei C aufzeigt.
Also sind die Punkte A, B und C gleich weit von M entfernt,
liegen somit auf dem Kreis um M,
der zugleich Mittelpunkt von der Strecke AB ist.
Das heißt, wenn das Dreieck ABC bei der Ecke C rechtwinklig ist,
dann liegt C auf dem Halbkreis über der Strecke AB.
Die Strecke AB ist zudem auch der Durchmesser des THALES-KREISES .
Fünfte Station!
- Hier hast du eine Wiederholung zum Satz des Thales, bei der du die Winkelbeziehungen zueinander wiederholen kannst!
- Beziehe dich bei der Beantwortung der Aufgaben auf die nebenstehende Zeichnungen!!!
- Auf geht's - viel Spaß beim Multiple-Choice!
|
|
- So - jetzt fassen wir zusammen, was wir in den letzten fünf Stationen eingeübt und wiederholt haben.
- Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!
Der Satz des Thales:
|
- Hast du Lust Fragen zu beantworten, die den Stoff aller drei Lernpfade beinhalten?
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!
- Bedenke - beim gesuchten Wort handelt es sich immer nur um ein Wort!!!
- Beispiel: Anstelle von "rechter Winkel" kann man auch "rechtwinklig" sagen!
Sechste Station:
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.
Durchmesser | Die Länge des Radius mit zwei multipliziert. |
Hypotenuse | Bezeichnung für die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks. |
Kathete | Bezeichnung für die beiden Seiten des rechtwinkligen Dreiecks, die den rechten Winkel bilden. |
Nebenwinkel | Diese Winkel ergänzen sich zu 180° und so bezeichnet man das Paar gegenüberliegender Winkel. |
Thales | Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde. |
stumpfwinklig | Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
rechtwinklig | Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
spitzwinklig | Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
Basiswinkel | Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck. |
Innenwinkelsumme | Im Dreieck ergibt diese genau 180°. |
- Hier findest du Wörter, die du beim Bearbeiten aller drei Lernpfade kennengelernt hast.
- Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten dieser Aufgabe!!!
- Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.
- Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.
Siebte Station:
rechtwinklig |
Thalessatz |
Durchmesser |
Radius |
Basiswinkel |
Halbkreis |
- Eigentlich, müsstest du jetzt doch alles verstanden haben, oder?
- Die nachstehenden Aufgaben kannst du in Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bearbeiten!
Kategorie: -leicht-
1. Arbeitsauftrag:
|
Kategorie: -mittelschwierig-
2. Arbeitsauftrag:
|
Kategorie: -schwierig-
3. Arbeitsauftrag:
|
Die folgende Aufgabe ist zum Knüffeln für Profis gedacht!!!
Die rutschende Leiter:
Ziehe an dem grünen Punkt B | Anmerkungen und Arbeitsauftrag | |
---|---|---|
Was fällt dir auf, wenn du am grünen Punkt B ziehst? |
Der Satz des Thales findet Anwendung beim Lösen dieses Problems.
Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf dieser Homepage: |
Entstanden unter Mitwirkung von:
|