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− | + | Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!<br> | |
+ | Lisa sagt: Ich habe doch nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von meiner Schokolade<br> | ||
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+ | '''Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Tom bekommt??????''' | ||
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− | ''' | + | '''Kreuze eine Lösung an und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>. Falsche Antworten werden rot gekennzeichnet, richtige grün.''' |
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− | + | Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. | |
+ | Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!<br> | ||
+ | Ebenfalls erkennst du, dass das Wort '''"von"''' mit dem mathematischen Zeichen '''*''' übersetzt werden kann!''' | ||
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+ | [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Einführung.jpg]] [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild2_Einführung.jpg]] | ||
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+ | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | ''' Versuche die Rechenregel für die Multiplikation zweier Brüche zu finden''' | ||
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+ | '''Lies dir den Text genau durch und schaue dabei auf die nebenstehenden Beispiele. Ziehe die Wörte mit der linken Maustaste in die Platzhalter. Richtige Antworten bleiben stehen, falsche fallen wieder zurück. Wenn du etwas falsch eingefügt hast, probiere es nochmal.'''<br> | ||
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+ | '''Multiplikation zweier Brüche''' | ||
− | + | <div class="lueckentext-quiz"> Beispiel: <math> \frac{2}{5} </math> * <math> \frac{3}{4} </math> | |
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− | + | 1) '''Multpliziere''' die '''Zähler''' miteinander. | |
− | + | 2) Ebenfalls werden die '''Nenner''' beider Brüche miteinander '''multipliziert''' <math> \frac{2}{5} </math> *<math> \frac{3}{4} </math> = <math> \frac{2*3}{5*4} </math> | |
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+ | 3) '''Kürze''' das Ergebnis soweit wie möglich! <math> \frac{10}{12} </math> = <math> \frac{5}{6} </math> | ||
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+ | Wandle den Bruch(wenn möglich)in eine | ||
+ | '''gemischte Zahl'''um. nbsp;nbsp; | ||
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'''Multiplikation zweier Brüche''' <br> | '''Multiplikation zweier Brüche''' <br> | ||
* Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und '''Nenner mit Nenner''' '''multipliziert''' | * Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und '''Nenner mit Nenner''' '''multipliziert''' | ||
− | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in | + | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. |
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+ | '''Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?'''<br> | ||
+ | '''Kreuze eine Möglichkeit an und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>'''<br> | ||
+ | '''Falsche Antworten sind rot gekennzeichnet, Richtige grün!''' | ||
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+ | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe2_Einführung.png]] | ||
+ | || <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | (!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>) | ||
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+ | (!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{3}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>) | ||
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+ | [[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 2|Hier gehts zurück zur 2.Seite]] |
Aktuelle Version vom 21. März 2019, 18:57 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
Lisa sagt: Ich habe doch nur noch von meiner Schokolade
Sie gibt Tom dennoch davon ab.
Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Tom bekommt??????
Kreuze eine Lösung an und klicke danach auf prüfen!. Falsche Antworten werden rot gekennzeichnet, richtige grün. () (!) (!)
Kreuze an! Welche Rechenregel stimmt für von ? (siehe Beispiel oben)
(! von = )
( von = )
(! von = )
- Zur Veranschaulichung:
Beispiel von oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort "von" mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
von = * = = (gelb/grün schraffierte Fläche)
Versuche die Rechenregel für die Multiplikation zweier Brüche zu finden
Lies dir den Text genau durch und schaue dabei auf die nebenstehenden Beispiele. Ziehe die Wörte mit der linken Maustaste in die Platzhalter. Richtige Antworten bleiben stehen, falsche fallen wieder zurück. Wenn du etwas falsch eingefügt hast, probiere es nochmal.
Multiplikation zweier Brüche
1) Multpliziere die Zähler miteinander.
2) Ebenfalls werden die Nenner beider Brüche miteinander multipliziert * =
3) Kürze das Ergebnis soweit wie möglich! =
4) Wandle den Bruch(wenn möglich)in eine gemischte Zahlum. nbsp;nbsp;
- Zusammenfassung:
Allgemein: |
* =
|
Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?
Kreuze eine Möglichkeit an und klicke danach auf prüfen!
Falsche Antworten sind rot gekennzeichnet, Richtige grün!
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