Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

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+ <math> \frac{1}{2} </math>
 
+ <math> \frac{1}{2} </math>
  
{Was gilt bei einer Drehung um 180° für den Drehpunkt Z?}
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{Was gilt bei einer Drehung um 180° für dei Verbindungsstrecken zwischen Ur- und Bilpunkt?}
  
 
+ Z halbiert die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt
 
+ Z halbiert die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt
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+ Z ist Schnittpunkt aller Verbindungsstrecken zwischen Ur- und Bildpunkt
 
+ Z ist Schnittpunkt aller Verbindungsstrecken zwischen Ur- und Bildpunkt
  
{Was gilt für Ur- und Bildstrecken?}
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{Was gilt für Ur- und Bildstrecken, also z.B. [AB] und [A'B']?}
  
- Sie stehen senkrecht aufeinander
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- [AB]<math>\perp</math>[A'B']
  
+ Sie sind Parallel zueinander
+
+ [AB] II [A'B']
  
+ Sie sind gleich lang
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+ Ur- und Bildstrecken sind gleich lang
  
 
{Wie kann man den Bildpunkt P‘ durch Zeichnung erzeugen?}
 
{Wie kann man den Bildpunkt P‘ durch Zeichnung erzeugen?}
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{Für eine Gerade die durch Z geht, gilt:}
 
{Für eine Gerade die durch Z geht, gilt:}
  
- Sie wird auf eine parallele Gerade abgebildet
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+ Sie wird auf sich selbst abgebildet
  
 
- Sie wird auf eine zu ihr senkrecht stehende Gerade abgebildet
 
- Sie wird auf eine zu ihr senkrecht stehende Gerade abgebildet
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Die Drehung um 180° wir auch '''Punktspiegelung''' genannt.
 
Die Drehung um 180° wir auch '''Punktspiegelung''' genannt.
 
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Aktuelle Version vom 11. Januar 2010, 21:04 Uhr

Teilaufgabe d)

Zur Drehung um 180° hast du auch schon einiges gelernt!

Beantworte dazu die Fragen rechts neben dem Applet! Es sind auch mehrere Antworten möglich

1. Welchen Anteil des Loopings hat das Flugzeug nach der Drehung um 180° geschafft?

50%
70%
 \frac{1}{2}

2. Was gilt bei einer Drehung um 180° für dei Verbindungsstrecken zwischen Ur- und Bilpunkt?

Z halbiert die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt
[ZP] = [ZP']
Z ist Schnittpunkt aller Verbindungsstrecken zwischen Ur- und Bildpunkt

3. Was gilt für Ur- und Bildstrecken, also z.B. [AB] und [A'B']?

[AB]\perp[A'B']
[AB] II [A'B']
Ur- und Bildstrecken sind gleich lang

4. Wie kann man den Bildpunkt P‘ durch Zeichnung erzeugen?

Strecke [PZ] über Z hinaus um 2\cdotPZ verlängern
Strecke [PZ] über Z hinaus um PZ verlängern
Strecke [PZ] über P hinaus um PZ verlängern

5. Für eine Gerade die durch Z geht, gilt:

Sie wird auf sich selbst abgebildet
Sie wird auf eine zu ihr senkrecht stehende Gerade abgebildet
Sie ist Fixgerade

Punkte: 0 / 0

Entschlüssle jetzt noch das verdrehte Wort!

Die Drehung um 180° wir auch Punktspiegelung genannt.

Weiter geht`s zu Teilaufgabe e)