Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
+ | __NOCACHE__ | ||
{{Lernpfad-M|<big>'''''Multiplikation von Brüchen'''''</big> | {{Lernpfad-M|<big>'''''Multiplikation von Brüchen'''''</big> | ||
Zeile 77: | Zeile 78: | ||
<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
'''Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch''' <br> | '''Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch''' <br> | ||
− | * Man multipliziert einen Bruch mit einer natürlichen Zahl, indem man den '''Zähler mit der natürlichen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält''' | + | * Man multipliziert einen Bruch mit einer natürlichen Zahl, indem man den '''Zähler mit der natürlichen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält'''. |
− | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine | + | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. |
<br> | <br> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 106: | Zeile 107: | ||
| [[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe3.png|350px]] || <math> \frac{1}{4} </math> || | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe3.png|350px]] || <math> \frac{1}{4} </math> || | ||
|- | |- | ||
− | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe4.png|100px]] || <math> \frac{4}{12} </math> | + | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe4.png|100px]] || <math> \frac{1}{3} </math> || |
+ | <math> \frac{4}{12} </math> | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe5_neu.png|100px]] || <math> \frac{1}{3} </math> || <math> \frac{5}{15} </math> | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe5_neu.png|100px]] || <math> \frac{1}{3} </math> || <math> \frac{5}{15} </math> |
Aktuelle Version vom 21. März 2019, 18:56 Uhr
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom, Lisa und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen -Stücke seiner Pizza.
Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?
Schau dir dabei die Bilder an. Sie werden dir bei deinen Überlegungen helfen!
3 * | + + + + + + + + |
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt, welche Menge Pizza die drei zusammen essen???
() (!) (!)
- Zur Veranschaulichung:
Beispiel von oben:
An der Zeichnung siehst du links die drei Pizzen von Tom,Lisa und Martin. Rechts sind die Viertelstücke einzeln aufgelistet.
=
|
- Zusammenfassung:
Allgemein: |
a * =
|
Diese Aufgabe soll dir helfen Brüche bildlich vorzustellen!!
Ordne die Brüche unten den richtigen Bildern zu.
Ziehe dazu die Brüche mit gehaltener linker Maustaste in die Platzhalter
Falls du eine Aufgabe falsch bearbeitet hast, versuche es nochmal bis alle Platzhalter ausgefüllt sind
Beachte: Es gehören manchmal zwei Brüche zu einer Zeichnung!! Bruch und gekürzter Bruch!!