Übungsaufgaben zum Satz des Thales: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | : '''Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!''' | ||
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Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland? | Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland? | ||
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[[Bild:ThalesClownPro_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] | [[Bild:ThalesClownPro_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] | ||
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− | : '''Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen | + | : '''Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen abstrakter anzugehen, ok?''' |
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: '''Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.''' | : '''Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.''' | ||
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: '''Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).''' | : '''Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).''' | ||
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: '''Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!''' | : '''Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!''' | ||
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+ | : '''Bedenke - beim gesuchten Wort handelt es sich immer nur um ein Wort!!!''' | ||
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+ | : '''Beispiel: Anstelle von "rechter Winkel" kann man auch "rechtwinklig" sagen!''' | ||
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| Thales || Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde. | | Thales || Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde. | ||
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− | | stumpfwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°. | + | | stumpfwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
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− | | rechtwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°. | + | | rechtwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
|- | |- | ||
− | | spitzwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°. | + | | spitzwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
|- | |- | ||
| Basiswinkel || Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck. | | Basiswinkel || Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck. | ||
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: '''Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.''' | : '''Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.''' | ||
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+ | : '''Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.''' | ||
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<div class="suchsel-quiz"> | <div class="suchsel-quiz"> | ||
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|rechtwinklig | |rechtwinklig | ||
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===Kategorie: -leicht- === | ===Kategorie: -leicht- === | ||
{{Aufgabe-Mathe|'''1. Arbeitsauftrag: <br> | {{Aufgabe-Mathe|'''1. Arbeitsauftrag: <br> | ||
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===Kategorie: -mittelschwierig- === | ===Kategorie: -mittelschwierig- === | ||
{{Aufgabe-Mathe|'''2. Arbeitsauftrag: <br> | {{Aufgabe-Mathe|'''2. Arbeitsauftrag: <br> | ||
− | * Bearbeite dieses Arbeitsblatt: | + | * Bearbeite dieses Arbeitsblatt:[[Media:Arbeitsblatt,kategoriemittelschwierig_nicostahl.pdf|Arbeitsblatt:Kategorie mittelschwierig]]<br> |
− | * Hier gibts die Lösungen dazu: | + | * Hier gibts die Lösungen dazu:[[Media:Lösungen,kategoriemittelschwierig_nicostahl.pdf|Lösungen zu Arbeitsblatt:Kategorie mittelschwierig]]'''}} |
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Aktuelle Version vom 15. Juli 2009, 21:37 Uhr
Lernpfad
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- Erinnerst du dich noch an die Beispiele im letzten Lernpfad?
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die erste Station aus!!!
Erste Station:
Hier siehst du einen schönen Regenbogen mitten in einer Berglandschaft auf dem Planet Phantasia.
- Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!
Welcher Gipfel dieser Berglandschaft ist am spitzesten?
Frage a): Hast du eine Idee, wie groß der Winkel am Gipfel von Berg A sein könnte?
Antwort a): Der Berg A hat am Gipfel ein Winkelmaß von: 90°
Frage b): Haben die Winkel der Berge A,B,C,D, die den Regenbogen berühren eine Gemeinsamkeit?
Antwort b): Alle Winkel, die den Regenbogen berühren sind gleich groß.
- Schaue dir einmal das Bild mit dem Segelschiff an!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die zweite Station aus!!!
Zweite Station:
Ein Matrose und sein Kapitän segeln zusammen am Meeresufer entlang und entdecken zwei Leuchttürme unter einem Winkel von 90°.
- Überlegungen:
- Welche Position könnte denn das Segelschiff haben?
- Stehen die beiden Leuchttürme zueinander in Beziehung?
- Könnte es sich um eine geometrische Figur handeln, wenn man Objekte miteinander verbindet?
- Was bedeutet die Angabe: "unter einem Winkel von 90°" Was kannst du daraus schließen?
Auf geht's - löse den Lückentext:
Zwei Standorte auf dem Festland werden mit A und B bezeichnet. In der Zeichnung sind das die .
Das Objekt im Meer, also das wird mit dem Buchstaben C versehen.
Nun verbinden wir die Punkte A,B und C miteinander und erhalten ein .
Der Winkel an der beträgt 90°.
Der Matrose und sein Kapitän segeln mit dem Schiff vom linken zum rechten Leuchtturm genau so, dass der Winkel bei C stets ein Maß von 90° hat.
Dies lässt vermuten, dass die gefahrene Route einen ergibt.
Der Durchmesser dieses Halbkreises wird durch die gezeigt.
HalbkreisStrecke ABrechtwinkliges DreieckSegelschiffSpitze CLeuchttürme
- Du hast die zweite Station geschafft? - Naja, dann wird die dritte Station ein Kinderspiel für dich!!!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die dritte Station aus!!!
Dritte Station:
Anhand dieser Zeichnung kannst du den Zusammenhang erkennen, den du im Lückentext erarbeiten solltest.
- Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!
Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland?
Antwort a): Die beiden Seeleute betrachten es von einem 90° Winkel aus.
Frage b): Wenn aber das Schiff zum Leuchtturm A fährt, unter welchem Winkel blicken dann die Schiffsleute aufs Festland ?
Antwort b): Dann betrachten es die Seemänner von einem 90° Winkel aus.
Daraus können wir schließen, dass der Winkel bei C immer (lkntihwrceig) ist, |
- Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen abstrakter anzugehen, ok?
- Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Lückentextes!!!
- Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).
Vierte Station:
Wir wollen diesen Sachverhalt nun mathematisch untersuchen und dazu gehen wir davon aus,
dass das in der Zeichnung ersichtliche Dreieck einen Winkel bei C aufzeigt.
Also sind die gleich weit von entfernt,
liegen somit auf dem um M,
der zugleich von der ist.
Das heißt, wenn das bei der rechtwinklig ist,
dann liegt C auf dem über der Strecke AB.
Die Strecke AB ist zudem auch der des .
Punkte A, B und CKreisMrechtenDurchmesserTHALES-KREISESDreieck ABCMittelpunktStrecke ABEcke CHalbkreis
Fünfte Station!
- Hier hast du eine Wiederholung zum Satz des Thales, bei der du die Winkelbeziehungen zueinander wiederholen kannst!
- Beziehe dich bei der Beantwortung der Aufgaben auf die nebenstehende Zeichnungen!!!
- Auf geht's - viel Spaß beim Multiple-Choice!
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- So - jetzt fassen wir zusammen, was wir in den letzten fünf Stationen eingeübt und wiederholt haben.
- Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!
Der Satz des Thales:
|
- Hast du Lust Fragen zu beantworten, die den Stoff aller drei Lernpfade beinhalten?
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!
- Bedenke - beim gesuchten Wort handelt es sich immer nur um ein Wort!!!
- Beispiel: Anstelle von "rechter Winkel" kann man auch "rechtwinklig" sagen!
Sechste Station:
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.
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8 | ||||||||||||||||||
3 | 1 | |||||||||||||||||
6 | ||||||||||||||||||
2 | ||||||||||||||||||
10 | 5 | |||||||||||||||||
4 | 9 | |||||||||||||||||
Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.
- Senkrecht
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)1
- Bezeichnung für die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks.7
- Bezeichnung für die beiden Seiten des rechtwinkligen Dreiecks, die den rechten Winkel bilden.8
- Diese Winkel ergänzen sich zu 180° und so bezeichnet man das Paar gegenüberliegender Winkel.9
- Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck.10
- Waagrecht
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)2
- Die Länge des Radius mit zwei multipliziert.3
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)4
- Im Dreieck ergibt diese genau 180°.5
- Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde.6
- Hier findest du Wörter, die du beim Bearbeiten aller drei Lernpfade kennengelernt hast.
- Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten dieser Aufgabe!!!
- Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.
- Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.
Siebte Station:
H | J | V | U | B | D | V | I | H | D | R | G | F | M | C | R | F |
S | A | B | R | L | R | W | F | P | Y | D | V | L | O | T | M | B |
P | L | L | X | A | K | Z | T | I | N | H | Z | N | L | F | U | G |
C | L | K | B | E | D | V | M | T | V | M | V | E | B | G | I | N |
A | W | U | E | K | U | I | C | T | I | B | K | S | S | L | K | D |
W | M | S | I | W | R | N | U | R | H | N | T | Y | K | P | G | G |
H | R | L | B | V | C | E | Q | S | I | G | J | N | I | G | B | O |
Z | I | J | C | H | H | S | I | W | S | Z | I | I | I | L | D | A |
O | Q | P | L | Q | M | D | S | S | T | W | H | T | D | D | Q | P |
K | Y | Q | X | S | E | I | R | A | T | E | G | X | F | V | K | E |
T | Q | R | E | H | S | I | S | H | U | Y | Z | A | A | N | O | I |
Y | C | Y | G | A | S | S | C | T | X | U | N | I | W | J | T | E |
H | M | W | B | T | E | E | N | H | D | J | Z | Q | V | X | H | P |
E | T | B | G | L | R | Q | T | K | K | R | U | I | Q | A | H | S |
J | B | O | A | T | H | U | K | N | U | X | D | M | O | H | D | A |
D | W | H | Q | O | A | X | N | A | C | B | G | M | X | O | V | E |
A | T | L | P | U | M | Y | K | R | Z | T | N | U | O | G | M | S |
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- ______________
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- ______________
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- ______________
- Eigentlich, müsstest du jetzt doch alles verstanden haben, oder?
- Die nachstehenden Aufgaben kannst du in Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bearbeiten!
Kategorie: -leicht-
1. Arbeitsauftrag:
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Kategorie: -mittelschwierig-
2. Arbeitsauftrag:
|
Kategorie: -schwierig-
3. Arbeitsauftrag:
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Die folgende Aufgabe ist zum Knüffeln für Profis gedacht!!!
Die rutschende Leiter:
Ziehe an dem grünen Punkt B | Anmerkungen und Arbeitsauftrag | |
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Was fällt dir auf, wenn du am grünen Punkt B ziehst? |
Der Satz des Thales findet Anwendung beim Lösen dieses Problems.
Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf dieser Homepage: |
Entstanden unter Mitwirkung von:
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