2.Station Fortsetzung: Unterschied zwischen den Versionen
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− | : | + | [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung|1. Station: Ähnlichkeitsabbildung]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/Hier kannst du weitere Beispiele einer zentrischen Streckung sehen|Exkurs: Weitere Beispiele einer zentrischen Streckung]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/2.Station|2. Station: Streckungsfaktor]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/2.Station Fortsetzung|Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/3.Station|3. Station: Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/4.Station|4. Station: Zusammenfassung]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/5.Station|5. Station: Übung]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/6.Station|6. Station: Wissenswertes]] |
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+ | ==Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor== | ||
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<div style="border: 2px solid #00CD00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #00CD00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
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− | |<ggb_applet height=" | + | |'''Bei dieser zentrischen Streckung musst du dir anschauen, wie sich die Streckenlängen verändern, wenn du k veränderst. Lass dir dafür die Streckenlängen anzeigen!<br>Was verändert sich? Orientiere dich dabei an nebenstehenden Fragen! Überlege genau, denn es können mehrere Antworten richtig sein!'''<br><ggb_applet height="260" width="830" showResetIcon="true" filename="Porzelt_Streckungsfaktor.ggb" />|| |
+ | | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | {'''Wie | + | {'''Wie lang ist <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span>, wenn k = 2 ist?'''} |
− | + | + | +<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 8 LE lang. |
− | - | + | -<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 6 LE lang. |
+ | -<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 4 LE lang. | ||
− | {'''Wie | + | {'''Wie lang ist <span style="color:#ff6600"><span style="text-decoration: overline;">ZB</span></span>, wenn k = -1 ist?'''} |
− | - | + | +<span style="text-decoration: overline;">ZB</span> ist 4 LE lang. |
− | + | -<span style="text-decoration: overline;">ZB</span> ist 6 LE lang. | |
+ | -<span style="text-decoration: overline;">ZB</span> ist 8 LE lang. | ||
− | {'''Wie | + | |
− | - | + | {'''Wie lang ist <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span>, wenn k = 3 ist?'''} |
− | + | +<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 12 LE lang. | |
+ | -<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 6 LE lang. | ||
+ | -<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 8 LE lang. | ||
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+ | {'''Für welches k ist <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span> = 6 LE lang?'''} | ||
+ | +Für k = 1,5. | ||
+ | +Für k = -1,5. | ||
+ | -Für k = 2. | ||
+ | -Für k = -2,5. | ||
</quiz> | </quiz> | ||
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− | + | Die Werte, die sich aus der Änderung von k ergeben, wurden in zwei Tabellen zusammengefasst. | |
− | + | In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0.<br> | |
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− | + | '''Arbeitsauftrag :'''<br> | |
− | + | ''Betrachte die Tabellen und überlege dir, wie sich die Länge von <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span> im Vergleich zur Länge von <span style="color:#ff6600"><span style="text-decoration: overline;">ZB</span></span> in Abhängigkeit von |k| ändert! | |
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{| | {| | ||
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{| {{Prettytable}} | {| {{Prettytable}} | ||
− | |- style=" | + | |- |
− | + | ! k !! <span style="color:#ff6600"><span style="text-decoration: overline;">ZB</span></span> !! <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span> | |
− | |- style="background-color:# | + | |- style="background-color:#00ff00" |
! 2 !! 4 !! 8 | ! 2 !! 4 !! 8 | ||
− | |- style="background-color:# | + | |- style="background-color:#ffff00" |
! 1.5 !! 4 !! 6 | ! 1.5 !! 4 !! 6 | ||
− | |- style="background-color:# | + | |- style="background-color:#EE00ee" |
! 1 !! 4 !! 4 | ! 1 !! 4 !! 4 | ||
− | |- style="background-color:# | + | |- style="background-color:#436eee" |
! 0.5 !! 4 !! 2 | ! 0.5 !! 4 !! 2 | ||
− | |- | + | |- style="background-color:#cfcfcf" |
− | + | ! 0 !! 4 !! 0 | |
|} | |} | ||
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{| {{Prettytable}} | {| {{Prettytable}} | ||
− | |- style=" | + | |- |
− | + | ! k !! <span style="color:#ff6600"><span style="text-decoration: overline;">ZB</span></span> !! <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span> | |
− | |- style="background-color:# | + | |- style="background-color:#00ff00" |
! -2 !! 4 !! 8 | ! -2 !! 4 !! 8 | ||
− | |- style="background-color:# | + | |- style="background-color:#ffff00" |
! -1.5 !! 4 !! 6 | ! -1.5 !! 4 !! 6 | ||
− | |- style="background-color:# | + | |- style="background-color:#EE00ee" |
! -1 !! 4 !! 4 | ! -1 !! 4 !! 4 | ||
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− | + | Wenn du auf "Anzeigen" klickst, siehst du, was sich Dia überlegt hat:<br> | |
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+ | '''''Hier siehst du was das k bedeutet. Merke es dir, denn später wirst du darüber abgefragt!''''' | ||
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− | :'''k''' bezeichnet man als den '''Streckungsfaktor'''. Er gibt den Maßstab an, in dem das Bild vergrößert wurde. | + | [[Bild:Porzelt_Panto-2.jpg|left]] |
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+ | '''k''' bezeichnet man als den '''Streckungsfaktor'''. Er gibt den Maßstab an, in dem das Bild vergrößert wurde. | ||
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+ | <div align="left">[[Benutzer:Leonie Porzelt/Abbildung durch zentrische Streckung/3.Station|<math>\Rightarrow</math> Weiter zur 3. Station: Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors]]</div> | ||
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+ | <div align="left">[[Benutzer:Leonie Porzelt/Abbildung durch zentrische Streckung/2.Station|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur 2. Station: Streckungsfaktor]]</div> |
Aktuelle Version vom 8. September 2009, 17:24 Uhr
1. Station: Ähnlichkeitsabbildung - Exkurs: Weitere Beispiele einer zentrischen Streckung - 2. Station: Streckungsfaktor - Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor - 3. Station: Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors - 4. Station: Zusammenfassung - 5. Station: Übung - 6. Station: Wissenswertes
Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor
Bei dieser zentrischen Streckung musst du dir anschauen, wie sich die Streckenlängen verändern, wenn du k veränderst. Lass dir dafür die Streckenlängen anzeigen! Was verändert sich? Orientiere dich dabei an nebenstehenden Fragen! Überlege genau, denn es können mehrere Antworten richtig sein! |
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Die Werte, die sich aus der Änderung von k ergeben, wurden in zwei Tabellen zusammengefasst.
In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0.
Arbeitsauftrag :
Betrachte die Tabellen und überlege dir, wie sich die Länge von ZB' im Vergleich zur Länge von ZB in Abhängigkeit von |k| ändert!
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Wenn du auf "Anzeigen" klickst, siehst du, was sich Dia überlegt hat:
Hier siehst du was das k bedeutet. Merke es dir, denn später wirst du darüber abgefragt!
k bezeichnet man als den Streckungsfaktor. Er gibt den Maßstab an, in dem das Bild vergrößert wurde.