Satz des Pythagoras: Unterschied zwischen den Versionen
(→Rechenbeispiel) |
|||
(18 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Der Satz des Pythagoras funktioniert bei allen Dreiecken mit einem rechten Winkel.<br>Du bist ja nun schon ein richtiger Dreieck-Experte.<br> | Der Satz des Pythagoras funktioniert bei allen Dreiecken mit einem rechten Winkel.<br>Du bist ja nun schon ein richtiger Dreieck-Experte.<br> | ||
Wie war das noch gleich mit dem rechtwinkligen Dreieck?<br> | Wie war das noch gleich mit dem rechtwinkligen Dreieck?<br> | ||
+ | <div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Aufgabe 1</div><br> | ||
<table> | <table> | ||
<tr> | <tr> | ||
Zeile 16: | Zeile 17: | ||
In dieser Zeichnung habe ich dir ein rechtwinkliges Dreieck mitgebracht.<br> | In dieser Zeichnung habe ich dir ein rechtwinkliges Dreieck mitgebracht.<br> | ||
Ich habe über jeder Kathete und über der Hypotenuse jeweils ein Quadrat gemalt.<br> | Ich habe über jeder Kathete und über der Hypotenuse jeweils ein Quadrat gemalt.<br> | ||
− | Die Seiten des Quadrats sind immer genauso lang wie die jeweilige Kathete oder Hypotenuse.<br> | + | Die Seiten des Quadrats sind immer genauso lang, wie die jeweilige Kathete oder Hypotenuse.<br> |
Wenn du auf „Abspielen“ drückst, kannst du dir anschauen, wie ich es gezeichnet habe.<br> | Wenn du auf „Abspielen“ drückst, kannst du dir anschauen, wie ich es gezeichnet habe.<br> | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
<br><br>Das war leicht, oder?<br> | <br><br>Das war leicht, oder?<br> | ||
Die Fläche dieser Quadrate (A) kann man sogar ausrechnen.<br> | Die Fläche dieser Quadrate (A) kann man sogar ausrechnen.<br> | ||
− | Weißt du noch wie das geht? Schauen wir uns doch dazu ein Quadrat einmal genauer an: | + | Weißt du noch, wie das geht? Schauen wir uns doch dazu ein Quadrat einmal genauer an: |
<br> | <br> | ||
[[Bild:Florianheimerl_Viereck_a.png]] | [[Bild:Florianheimerl_Viereck_a.png]] | ||
<br> | <br> | ||
{{versteckt|{{Merke|Die Fläche des Quadrats (A) berechnet man mit der Formel Länge mal Breite.}}}} | {{versteckt|{{Merke|Die Fläche des Quadrats (A) berechnet man mit der Formel Länge mal Breite.}}}} | ||
+ | <div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Aufgabe 2</div><br> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Wie rechnet man die Fläche eines Quadrats aus?} | {Wie rechnet man die Fläche eines Quadrats aus?} | ||
Zeile 37: | Zeile 39: | ||
<br> | <br> | ||
− | So, jetzt bist du aber endlich soweit, dass du | + | So, jetzt bist du aber endlich soweit, dass du die Einzelheiten des Satz des Pythagoras erfahren darfst.<br> |
Pythagoras von Samos hat eine tolle Entdeckung gemacht.<br> | Pythagoras von Samos hat eine tolle Entdeckung gemacht.<br> | ||
− | + | Schaue dir dazu noch einmal das Video an, in dem ich dir gezeigt habe, wie man die Quadrate über den Seiten zeichnet.<br>Versuche danach die folgende Aufgabe zu lösen:<br> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | Versuche | + | |
+ | <div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Aufgabe 3</div><br> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Es ist egal wo sich der Punkt C befindet.<br>Wenn ich die Flächen über den beiden Katheten addiere, dann sind sie zusammen immer...} | {Es ist egal wo sich der Punkt C befindet.<br>Wenn ich die Flächen über den beiden Katheten addiere, dann sind sie zusammen immer...} | ||
Zeile 59: | Zeile 58: | ||
== Übungsaufgabe == | == Übungsaufgabe == | ||
+ | |||
+ | Klicke immer auf Anzeigen, wenn du sehen möchtest, wie jeder einzelne Schritt funktioniert.<br> | ||
1. Du hast ein rechtwinkliges Dreieck gegeben mit Hypotenuse c=5 cm, Kathete a=4 cm und Kathete b=3 cm. {{versteckt|[[Bild:Florianheimerl_Uebung1.png]]}} | 1. Du hast ein rechtwinkliges Dreieck gegeben mit Hypotenuse c=5 cm, Kathete a=4 cm und Kathete b=3 cm. {{versteckt|[[Bild:Florianheimerl_Uebung1.png]]}} | ||
Zeile 68: | Zeile 69: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
− | |||
+ | <div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Aufgabe 4</div><br> | ||
<table> | <table> | ||
<tr> | <tr> | ||
Zeile 83: | Zeile 84: | ||
Nun bist du schon ganz nahe dran. Ersetze nur noch die Flächen A₁, A₂ und A₃ durch ihre Formeln: | Nun bist du schon ganz nahe dran. Ersetze nur noch die Flächen A₁, A₂ und A₃ durch ihre Formeln: | ||
+ | |||
+ | <div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Aufgabe 5</div><br> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 124: | Zeile 127: | ||
War doch gar nicht so schwer, oder?<br> | War doch gar nicht so schwer, oder?<br> | ||
Jetzt kannst du dir bestimmt denken, was gegeben sein muss, wenn man den Satz des Satz des Pythagoras anwenden möchte?<br> | Jetzt kannst du dir bestimmt denken, was gegeben sein muss, wenn man den Satz des Satz des Pythagoras anwenden möchte?<br> | ||
+ | |||
+ | <div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Aufgabe 6</div><br> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 133: | Zeile 138: | ||
Daraus können wir wieder einen Merksatz machen: {{versteckt|{{Merke|Sind in einem rechtwinkligen Dreieck die Längen von 2 Seiten bekannt, kann man die Länge der dritten Seite berechnen.}}}}<br> | Daraus können wir wieder einen Merksatz machen: {{versteckt|{{Merke|Sind in einem rechtwinkligen Dreieck die Längen von 2 Seiten bekannt, kann man die Länge der dritten Seite berechnen.}}}}<br> | ||
+ | |||
+ | <div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Aufgabe 7</div><br> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 139: | Zeile 146: | ||
- Ich kann die Aufgabe nicht rechnen. | - Ich kann die Aufgabe nicht rechnen. | ||
+ Ich muss die Formel umstellen. | + Ich muss die Formel umstellen. | ||
− | - Ich vertausche einfach die Buchstaben. | + | - Ich vertausche einfach die Buchstaben in der Formel. |
</quiz> | </quiz> | ||
Zeile 161: | Zeile 168: | ||
Auf der linken Seite fällt nun alles weg außer das „b²“, da „a²-a²“ ja „null“ ergibt. Alles andere kann ich nicht weiter ausrechnen und lasse es stehen. <br> | Auf der linken Seite fällt nun alles weg außer das „b²“, da „a²-a²“ ja „null“ ergibt. Alles andere kann ich nicht weiter ausrechnen und lasse es stehen. <br> | ||
− | '''b² = c² - a²''' | + | '''b² = c² - a²'''<br>(b² = 9 cm² --> b = 3 cm) |
<br> | <br> | ||
Zeile 167: | Zeile 174: | ||
Genauso funktioniert das auch mit der Seite a.<br> | Genauso funktioniert das auch mit der Seite a.<br> | ||
Du erhälst dann die Formel: a² = c² - b²<br> | Du erhälst dann die Formel: a² = c² - b²<br> | ||
− | + | <br><br> | |
+ | Versuche doch mal, die Formeln richtig zu stellen!<br> | ||
+ | <div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Aufgabe 8</div><br> | ||
− | ''' | + | <div class="lueckentext-quiz"> |
+ | a² = '''c²''' '''-''' '''b²'''<br> | ||
+ | b² = '''c²''' '''-''' '''a²''' <br> | ||
+ | c² = '''a²''' '''+''' '''b²''' | ||
+ | </div> | ||
+ | {{versteckt|{{Merke|Fassen wir die Formeln, die du gerade durch das Umstellen herausgefunden hast, noch einmal zusammen.<br>[[Bild:Florianheimerl_Pyth_for.png]]}}}}<br> | ||
+ | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Schau dir die Formeln noch einmal genau an. Sie sind sehr wichtig und werden dir bei der Berechnung im Dreieck noch sehr nützlich sein.<br> | Schau dir die Formeln noch einmal genau an. Sie sind sehr wichtig und werden dir bei der Berechnung im Dreieck noch sehr nützlich sein.<br> | ||
Mehr kann ich dir zu meinem Geheimnis leider nicht mehr erzählen.<br> | Mehr kann ich dir zu meinem Geheimnis leider nicht mehr erzählen.<br> | ||
− | Aber ich denke, du wirst mir bei der Lösung der folgenden | + | Aber ich denke, du wirst mir bei der Lösung der folgenden Aufgaben noch helfen können, oder?<br><br> |
+ | |||
+ | <div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Aufgabe 9</div><br> | ||
Gegeben ist ein Dreieck mit den Seitenlängen c = 5cm und a = 4 cm. Berechnen sie die Seitenlänge b.<br> | Gegeben ist ein Dreieck mit den Seitenlängen c = 5cm und a = 4 cm. Berechnen sie die Seitenlänge b.<br> | ||
[[Bild:Florianheimerl_Rechtwinklig.png]]<br> | [[Bild:Florianheimerl_Rechtwinklig.png]]<br> | ||
Zeile 189: | Zeile 202: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
<br> | <br> | ||
+ | <div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Aufgabe 10</div><br> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Welcher Rechenweg erscheint dir richtig?} | {Welcher Rechenweg erscheint dir richtig?} | ||
Zeile 200: | Zeile 214: | ||
[[Bild:Florianheimerl_Dimi_3aufg.png]][[Lernpfade/Satz des Pythagoras/Aufgaben|Weiter zu Kapitel 3: Aufgaben]] | [[Bild:Florianheimerl_Dimi_3aufg.png]][[Lernpfade/Satz des Pythagoras/Aufgaben|Weiter zu Kapitel 3: Aufgaben]] | ||
+ | [[Bild:Florianheimerl_Dimi.png]][[Lernpfade/Satz des Pythagoras|zurück zur Übersicht]] |
Aktuelle Version vom 20. September 2010, 21:18 Uhr
Lernpfad
|
Der Satz des Pythagoras funktioniert bei allen Dreiecken mit einem rechten Winkel.
Du bist ja nun schon ein richtiger Dreieck-Experte.
Wie war das noch gleich mit dem rechtwinkligen Dreieck?
In dieser Zeichnung habe ich dir ein rechtwinkliges Dreieck mitgebracht.
Ich habe über jeder Kathete und über der Hypotenuse jeweils ein Quadrat gemalt.
Die Seiten des Quadrats sind immer genauso lang, wie die jeweilige Kathete oder Hypotenuse.
Wenn du auf „Abspielen“ drückst, kannst du dir anschauen, wie ich es gezeichnet habe.
Das war leicht, oder?
Die Fläche dieser Quadrate (A) kann man sogar ausrechnen.
Weißt du noch, wie das geht? Schauen wir uns doch dazu ein Quadrat einmal genauer an:
So, jetzt bist du aber endlich soweit, dass du die Einzelheiten des Satz des Pythagoras erfahren darfst.
Pythagoras von Samos hat eine tolle Entdeckung gemacht.
Schaue dir dazu noch einmal das Video an, in dem ich dir gezeigt habe, wie man die Quadrate über den Seiten zeichnet.
Versuche danach die folgende Aufgabe zu lösen:
Genau! Wenn ich ein rechtwinkliges Dreieck habe und über den Seiten jeweils das Quadrat gemalt habe, dann sind die beiden Kathetenquadrate zusammen immer so groß wie das Hypotenusenquadrat.
Aber Vorsicht: Das gilt nur bei einem rechtwinkligen Dreieck.
Damit du das noch etwas besser verstehen kannst, möchte ich mit dir zusammen eine kleine Übungsaufgabe machen.
Schau sie dir mit mir zusammen einmal an.
Übungsaufgabe
Klicke immer auf Anzeigen, wenn du sehen möchtest, wie jeder einzelne Schritt funktioniert.
1. Du hast ein rechtwinkliges Dreieck gegeben mit Hypotenuse c=5 cm, Kathete a=4 cm und Kathete b=3 cm.
2. Zeichne nun über jeder Seite ein Quadrat.
3. Berechne für jedes Quadrat den Flächeninhalt. Zur Erinnerung: A = a²
4. Addiere die Flächen der Quadrate über a und über b (=Kathetenquadrate).
5. Vergleiche dieses Ergebnis mit der Fläche des Quadrates über c (= A₃ = Hypotenusenquadrat).
6. Ergebnis:
Nun bist du schon ganz nahe dran. Ersetze nur noch die Flächen A₁, A₂ und A₃ durch ihre Formeln:
A₁ = a²
A₂ = b²
A₃ = c²
A₁ + A₂ = A₃ → a² + b² = c²
Super! Du hast das Geheimnis gelüftet.
Der Satz des Pythagoras
a² + b² = c² |
Aber was kannst du damit anfangen?
Ich zeige es dir!
Du hast sicher Lust mit mir eine Pythagoras-Aufgabe zu rechnen.
Schau dir das mal an!
Rechenbeispiel
1. Formel aufstellen.
2. Gegebene Längenangaben in die Formel einsetzen.
3. Gleichung berechnen.
4. Lösung ermitteln.
War doch gar nicht so schwer, oder?
Jetzt kannst du dir bestimmt denken, was gegeben sein muss, wenn man den Satz des Satz des Pythagoras anwenden möchte?
Daraus können wir wieder einen Merksatz machen:
Sind in einem rechtwinkligen Dreieck die Längen von 2 Seiten bekannt, kann man die Länge der dritten Seite berechnen. |
Ich zeige dir, wie das geht.
Gegeben: Seite a = 4 cm und Seite c = 5 cm
Gesucht: Seite b?
a² + b² = c²
Ich möchte, dass „b²“ alleine auf einer Seite steht. Dazu bringe ich „a²“ auf die rechte Seite mit „–a²“. Ich rechne also auf beiden Seiten „-a²“!
a² + b² -a² = c² - a²
Auf der linken Seite fällt nun alles weg außer das „b²“, da „a²-a²“ ja „null“ ergibt. Alles andere kann ich nicht weiter ausrechnen und lasse es stehen.
b² = c² - a²
(b² = 9 cm² --> b = 3 cm)
Und schon hast du die Formel so umgestellt, dass du die Seite b berechnen kannst, wenn du die Seiten a und c gegeben hast.
Genauso funktioniert das auch mit der Seite a.
Du erhälst dann die Formel: a² = c² - b²
Versuche doch mal, die Formeln richtig zu stellen!
a² = c² - b²
b² = c² - a²
c² = a² + b²
Fassen wir die Formeln, die du gerade durch das Umstellen herausgefunden hast, noch einmal zusammen. |
Schau dir die Formeln noch einmal genau an. Sie sind sehr wichtig und werden dir bei der Berechnung im Dreieck noch sehr nützlich sein.
Mehr kann ich dir zu meinem Geheimnis leider nicht mehr erzählen.
Aber ich denke, du wirst mir bei der Lösung der folgenden Aufgaben noch helfen können, oder?
Gegeben ist ein Dreieck mit den Seitenlängen c = 5cm und a = 4 cm. Berechnen sie die Seitenlänge b.
Super! Ich glaube, du bist jetzt wirklich ein Pythagoras-Experte.