Übungsaufgaben zur Flächenberechnung am Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
(→Aufgabe 4: Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck?: applet eingefügt) |
(→Übung 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab? (zum Warmwerden): Applet eingefügt) |
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− | === | + | ===Übung 1( Einstieg)=== |
− | '''Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke <span style="color: red">TIM</span>, <span style="color: green">EVA</span> und <span style="color: blue ">RON</span>''' | + | '''''Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke <span style="color: red">TIM</span>, <span style="color: green">EVA</span> und <span style="color: blue ">RON</span>''''' |
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− | Der Flächeninhalt von RON ist ''' | + | *Der Flächeninhalt von RON ist '''9 (Zahl eintragen)''' cm² |
− | Der Flächeninhalt von TIM ist '''9 ( | + | *Der Flächeninhalt von TIM ist '''9 (Zahl eintragen)''' cm² |
− | Der Flächeninhalt von EVA beträgt '''7,5 ( | + | *Der Flächeninhalt von EVA beträgt '''7,5 (Zahl eintragen)'''cm² |
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+ | ===Übung 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab? (zum Warmwerden)=== | ||
+ | *''''' C liegt auf der Parallelen zu AB''''' | ||
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+ | <ggb_applet height="450" width="500" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckÜbung2.ggb" /> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | { Kreuze | + | { '''Kreuze an, wovon der Flächeninhalt des dargestellten Dreiecks abhängt''' } |
− | +c | + | +Seite c |
-<math>\alpha</math> | -<math>\alpha</math> | ||
− | + | + | + Abstand der Parallelen w |
-<math>\gamma</math> | -<math>\gamma</math> | ||
+Länge [AB] | +Länge [AB] | ||
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</quiz> | </quiz> | ||
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+ | ===Übung 3: Nussecke backen (für Könner)=== | ||
[[Bild:Ebert_Nussecke.jpg|center]] | [[Bild:Ebert_Nussecke.jpg|center]] | ||
− | :'''Maja hat 30 Nussecken gebacken und möchte deren Oberseite vollständig mit Schokolade überziehen. Das Bild zeigt eine Nussecke, die 6,7 cm hoch und 14,5 cm breit ist. Alle Nussecken sind gleich groß. <br> | + | :'''''Maja hat 30 Nussecken gebacken und möchte deren Oberseite vollständig mit Schokolade überziehen. Das Bild zeigt eine Nussecke, die 6,7 cm hoch und 14,5 cm breit ist. Alle Nussecken sind gleich groß.''''' <br> |
− | :'''''Frage:''''' Für welche Fläche braucht Maja Schokolade?''' | + | :'''''Frage:''''' '''''Für welche Fläche braucht Maja Schokolade?''''' |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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+ | [[Bild:Ebert_Maja.jpg|200px]] | ||
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− | <ggb_applet height=" | + | <br> |
− | '''''Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck, wenn'''''<br> | + | <br> |
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+ | ===Übung 4: Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck? (für Profis)=== | ||
+ | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
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+ | |<ggb_applet height="500" width="400" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckAufgabe4.ggb" />|| | ||
+ | '''''Wie ändert sich der <span style="color: red">Flächeninhalt</span> im Dreieck, wenn'''''<br> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | {... | + | {...d'''ie Länge der '''<span style="color: green">Grundseite verdoppelt</span>''' wird und man die <span style="color: blue">Höhe</span> halbiert?'''} |
- Der Flächeninhalt wird '''verdoppelt''' | - Der Flächeninhalt wird '''verdoppelt''' | ||
- Der Flächeninhalt wird '''vervierfacht''' | - Der Flächeninhalt wird '''vervierfacht''' | ||
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- Der Flächeninhalt wird '''geviertelt''' | - Der Flächeninhalt wird '''geviertelt''' | ||
− | {...eine '''<span style="color: blue">Höhe</span>''' | + | {'''...eine '''<span style="color: blue">Höhe</span>''' verdoppelt wird?'''} |
+ Der Flächeninhalt wird '''2 mal so groß''' | + Der Flächeninhalt wird '''2 mal so groß''' | ||
- Der Flächeninhalt wird '''4 mal so groß''' | - Der Flächeninhalt wird '''4 mal so groß''' | ||
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- Der Flächeninhalt wird '''<math> {1\over 4} </math> mal so groß''' | - Der Flächeninhalt wird '''<math> {1\over 4} </math> mal so groß''' | ||
− | {...wenn die Grundseite verdoppelt und die Höhe verdreifacht wird?} | + | {'''...wenn die <span style="color: green">Grundseite verdoppelt</span> und die <span style="color: blue">Höhe verdreifacht</span> wird?'''} |
- Der Flächeninhalt wird '''2 mal so groß''' | - Der Flächeninhalt wird '''2 mal so groß''' | ||
- Der Flächeninhalt wird '''4 mal so groß''' | - Der Flächeninhalt wird '''4 mal so groß''' | ||
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</quiz> | </quiz> | ||
+ | ''0-1 Punkt: Bearbeite die Aufgabe bitte nochmals'' <br> | ||
+ | ''2 Punkte: Das hast Du schon sehr gut gemacht! Weiter so.<br>'' | ||
+ | ''3 Punkte: Prima! Du bist sehr gut!!'' | ||
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+ | ===Übung 5: Umwandlungen (für absolute Profis)=== | ||
+ | '''''Diese Aufgabe ist für absolute Profis! Zeig was in Dir steckt! | ||
+ | ''''' | ||
+ | : '''Gegeben ist ein Dreieck mit folgenden Maßen: <br> | ||
+ | * Länge der Höhe: 9cm | ||
+ | * Länge der dazugehörigen Grundseite: 6cm''' <br> | ||
+ | '''Arbeitsauftrag:''' <br> | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {'''Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks'''} | ||
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+ | +27 | ||
+ | -96 | ||
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+ | |||
+ | {'''Welche Maße hat ein flächengleiches Parallelogramm?'''} | ||
+ | + ''Höhe:'' 3cm; ''Länge Grundseite:'' 9 cm | ||
+ | - ''Höhe:'' 9cm ; ''Länge Grundseite:'' 6 cm | ||
+ | + ''Höhe:'' 9 cm; ''Länge Grundseite:'' 3cm | ||
+ | + ''Höhe:'' 1 cm; ''Länge Grundseite:'' 27cm | ||
+ | + ''Höhe:'' 6,75 cm; ''Länge Grundseite:'' 4cm | ||
+ | - ''Höhe:'' 6 cm; ''Länge Grundseite:''9cm | ||
+ | </quiz> | ||
+ | ''0-1 Punkt: Bearbeite die Aufgabe bitte nochmals'' <br> | ||
+ | ''2 Punkte: Das hast Du sehr gut gemacht! <br>'' | ||
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+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | ===Get more and explore=== | ||
+ | [[Bild:Ebert_Motivatoren.jpg| 200px]] | ||
+ | '''''Für die ganz Schnellen gibt es eine weitere Seite. Entdecke hier Spannendes zum Flächeninhalt des Dreiecks''''' | ||
− | [[Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks]] | + | →[[Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks]]<br> |
+ | '''Zurück zur Seite'''<br> | ||
+ | [[Variation am Dreieck]] |
Aktuelle Version vom 18. August 2009, 08:36 Uhr
Übung 1( Einstieg)
Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke TIM, EVA und RON
Suche eine geeignete Grundseite und die dazugehörige Höhe!
- Der Flächeninhalt von RON ist 9 (Zahl eintragen) cm²
- Der Flächeninhalt von TIM ist 9 (Zahl eintragen) cm²
- Der Flächeninhalt von EVA beträgt 7,5 (Zahl eintragen)cm²
Übung 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab? (zum Warmwerden)
- C liegt auf der Parallelen zu AB
Übung 3: Nussecke backen (für Könner)
- Maja hat 30 Nussecken gebacken und möchte deren Oberseite vollständig mit Schokolade überziehen. Das Bild zeigt eine Nussecke, die 6,7 cm hoch und 14,5 cm breit ist. Alle Nussecken sind gleich groß.
- Frage: Für welche Fläche braucht Maja Schokolade?
Sie benötigt für eine Fläche von 1457,25 ( nur die Zahl eintragen!) cm² Schokolade
Übung 4: Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck? (für Profis)
Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck, wenn 0-1 Punkt: Bearbeite die Aufgabe bitte nochmals |
Übung 5: Umwandlungen (für absolute Profis)
Diese Aufgabe ist für absolute Profis! Zeig was in Dir steckt!
- Gegeben ist ein Dreieck mit folgenden Maßen:
- Länge der Höhe: 9cm
- Länge der dazugehörigen Grundseite: 6cm
Arbeitsauftrag:
0-1 Punkt: Bearbeite die Aufgabe bitte nochmals
2 Punkte: Das hast Du sehr gut gemacht!
Get more and explore
Für die ganz Schnellen gibt es eine weitere Seite. Entdecke hier Spannendes zum Flächeninhalt des Dreiecks
→Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks
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Variation am Dreieck