Variation am Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Seite verschoben)
 
(Flächeninhalt von stumpfwinkligen Dreiecken: Frage zu stumpfwinkligem Dreieck eingeführt)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
<div style="border: 2px solid white; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid white; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{|  
 
{|  
'''''Du siehst hier ein Dreieck, bei dem die Seiten gegeben sind:'''''<br>
+
 
<span style="color: blue"><math>a = 3 cm</math></span>, <span style="color: purple"><math>b = 4 cm</math></span> <br> und <math>c =5 cm </math>
+
 
|<ggb_applet height="400" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_rechtwinkligesDreieck.ggb" />||
 
|<ggb_applet height="400" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_rechtwinkligesDreieck.ggb" />||
*'''''Maja will den Flächeninhalt des Dreiecks ABC berechnen.'''''
+
'''''Gegeben sind die  Seiten:'''''<br>
*'''''Welches spezielle Dreieck ist das Dreieck ABC?''''' <br>
+
'''<span style="color: blue">a =3cm</span>, <span style="color: purple">b= 4cm</span> und c = 5cm '''
'''''Schaffst Du es auch ohne den zweiten Hinweis?'''''<br>
+
{{ versteckt| Dreieck ABC ist ein rechtwinkliges Dreieck }}
+
  
*'''''Ist nicht schon eine Höhe gegeben, die Maja verwenden kann?'''''
+
*<span style="color: green">'''''Zeig Maja´s Überlegung an'''''</span>
*'''''Zeig den Hinweis von Nils im Applet an'''''<br> <br>
+
  
{{ versteckt| Die Seiten a und b des Dreiecks ABC können jeweils als Grundseite und als dazugehörige Höhe verwendet werden, da das Dreieck ABC rechtwinklig ist und a senkrecht zu b ist.}}
 
  
*'''''Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks'''''  
+
*'''''Ist nicht schon eine Höhe gegeben? Zeig den <span style="color: red">Hinweis von Nils</span> an'''''  
 +
'<br>
 +
*'''''Welches spezielle Dreieck ist das Dreieck ABC?''''' <br>
 +
'''''Brauchst Du den  Hinweis?'''''<br>
 +
{{ versteckt| Dreieck ABC ist rechtwinklig }}
 +
* '''''Maja hat eine Lösung gefunden''''' [[Bild:Ebert_MotivatorGrün.jpg|50px|right]]
 +
{{ versteckt| '''Die <u>Seiten a und b</u> des Dreiecks ABC sind <u>gleichzeitig auch Grundseite und  Höhe</u>, da das Dreieck ABC rechtwinklig ist und somit a senkrecht zu b ist.'''}}
  
 
<div class="lueckentext-quiz">  
 
<div class="lueckentext-quiz">  
Es gilt zum Beispiel:
+
*Es gilt zum Beispiel:<br>
Länge Grundseite b: '''4 (cm)'''<br>
+
Seite b ist Grundseite, damit ist die Länge der Grundseite b '''4 (cm)'''<br>
Länge der zugehörigen Höhe a : 3 cm <br>
+
*Die Seite a wird damit zur Höhe und da: a = 3 cm <br>
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt '''12(cm²)'''
+
ist der Flächeninhalt des Dreiecks '''6(cm²)'''
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}
Zeile 36: Zeile 37:
 
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{|  
 
{|  
|[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg|100px]]|| '''Der Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks berechnet sich durch''' :  
+
|[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg|100px]]|| '''Der Flächeninhalt eines <u>rechtwinkligen Dreiecks</u> berechnet sich durch''' :  
 
:::::::::F<sub>rechtwinklig</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math>''' <math>\cdot</math>  <span style="color: purple">'''b'''</span> <math>\cdot</math> <span style="color: blue">'''a'''</span>
 
:::::::::F<sub>rechtwinklig</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math>''' <math>\cdot</math>  <span style="color: purple">'''b'''</span> <math>\cdot</math> <span style="color: blue">'''a'''</span>
  
'''wobei <span style="color: blue">'''a'''</span> und <span style="color: green">'''b'''</span> senkrecht zu einander stehen.'''  
+
'''wobei die Seiten <span style="color: blue">a</span> und <span style="color: purple">b</span> senkrecht zueinander stehen.'''  
 
<br>
 
<br>
 
|}
 
|}
Zeile 54: Zeile 55:
 
====Wie lautet die Flächeninhaltsformel für ein====
 
====Wie lautet die Flächeninhaltsformel für ein====
  
:'''..gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck ABC ?'''
+
:'''..gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck EFD ?'''
 
:'''Der rechte Winkel befindet sich am Eckpunkt D.'''''  
 
:'''Der rechte Winkel befindet sich am Eckpunkt D.'''''  
 
[[Bild:Ebert_gleichschenklig.jpg|center]]
 
[[Bild:Ebert_gleichschenklig.jpg|center]]
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
<div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{|  
 
{|  
 
'''''Ergänze die fehlenden Felder und ermittle daraus die Flächeninhaltsformel für das gleichschenklig-rechtwinklige Dreieck:'''''
 
'''''Ergänze die fehlenden Felder und ermittle daraus die Flächeninhaltsformel für das gleichschenklig-rechtwinklige Dreieck:'''''
Zeile 64: Zeile 65:
 
:::F<sub>rechtwinklig</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math>''' <math>\cdot</math>  '''e''' <math>\cdot</math> f
 
:::F<sub>rechtwinklig</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math>''' <math>\cdot</math>  '''e''' <math>\cdot</math> f
 
2. Im gleichschenkligen Dreieck gilt für die Seiten f und e:<br>
 
2. Im gleichschenkligen Dreieck gilt für die Seiten f und e:<br>
::::f = e
+
::::f '''=''' e
  
<math>\Rightarrow</math> Für den Flächeninhalt F eines rechtwinkligen und gleichschenkligen Dreiecks gilt:<br>
+
<math>\Rightarrow</math> Für den Flächeninhalt F eines rechtwinkligen und gleichschenkligen Dreiecks gilt also zum Beispiel:<br>
 
F = <math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math>  '''e''' <math>\cdot</math> e = <math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math>'''e²'''
 
F = <math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math>  '''e''' <math>\cdot</math> e = <math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math>'''e²'''
 
</div>
 
</div>
Zeile 89: Zeile 90:
 
{|  
 
{|  
 
|<ggb_applet height="400" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckScherung.ggb" />||
 
|<ggb_applet height="400" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckScherung.ggb" />||
*'''''Ziehe den <span style="color: red">roten Eckpunkt C</span> zu auf die Punkte <span style="color: orange">D</span>, <span style="color: pink">E</span> und <span style="color: green">F</span>.'''''
+
*'''''Ziehe den <span style="color: red">roten Eckpunkt C</span> auf die Punkte <span style="color: orange">D</span>, <span style="color: pink">E</span> und <span style="color: green">F</span>.'''''
  
 
<quiz display="simple">
 
<quiz display="simple">
 +
{'''Auf welchem Punkt muss C liegen, damit Du ein stumpfwinkliges Dreieck erzeugst?'''}
 +
-C liegt auf D
 +
+C liegt auf E
 +
+C liegt auf F
 +
 +
 
{'''Ändert sich der <span style="color: blue">Flächeninhalt</span> ?'''}
 
{'''Ändert sich der <span style="color: blue">Flächeninhalt</span> ?'''}
 
-ja
 
-ja
 
+nein
 
+nein
 
</quiz>
 
</quiz>
 
 
'''Begründe Deine Antwort!'''
 
'''Begründe Deine Antwort!'''
 +
 +
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
Zeile 105: Zeile 113:
 
{|  
 
{|  
 
[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg|100px]]
 
[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg|100px]]
*'''Man kann also in einem Dreieck den der Grundseite gegenüberliegenden Punkt <span style="color: green">auf einer Parallelen zur Grundseite wandern</span> lassen, <span style="color: green">ohne dass sich</span> dabei der <span style="color: green">Flächeninhalt</span> des Dreiecks <span style="color: green">ändert</span>. '''
+
*'''Man kann also in einem Dreieck, den Eckpunkt <span style="color: green">auf einer Parallelen zur Grundseite wandern</span> lassen, <span style="color: green">ohne dass sich</span> dabei der <span style="color: green">Flächeninhalt</span> des Dreiecks <span style="color: green">ändert</span>. '''
 
*''' <span style="color: green">Grundseite und Höhe bleiben</span>  dabei immer <span style="color: green">gleich</span>, also auch der <span style="color: green">Flächeninhalt</span>.'''
 
*''' <span style="color: green">Grundseite und Höhe bleiben</span>  dabei immer <span style="color: green">gleich</span>, also auch der <span style="color: green">Flächeninhalt</span>.'''
 
*'''Diesen Bewegungsvorgang nennt man <span style="color: green">Scherung</span>. Du hast dieses Prinzip bereits bei den Parallelogrammen kennen gelernt. '''
 
*'''Diesen Bewegungsvorgang nennt man <span style="color: green">Scherung</span>. Du hast dieses Prinzip bereits bei den Parallelogrammen kennen gelernt. '''

Aktuelle Version vom 17. August 2009, 17:36 Uhr


Variation am Dreieck

Gegeben sind die Seiten:
a =3cm, b= 4cm und c = 5cm

  • Zeig Maja´s Überlegung an


  • Ist nicht schon eine Höhe gegeben? Zeig den Hinweis von Nils an

'

  • Welches spezielle Dreieck ist das Dreieck ABC?

Brauchst Du den Hinweis?

Dreieck ABC ist rechtwinklig
  • Maja hat eine Lösung gefunden
    Ebert MotivatorGrün.jpg

Die Seiten a und b des Dreiecks ABC sind gleichzeitig auch Grundseite und Höhe, da das Dreieck ABC rechtwinklig ist und somit a senkrecht zu b ist.
  • Es gilt zum Beispiel:

Seite b ist Grundseite, damit ist die Länge der Grundseite b 4 (cm)

  • Die Seite a wird damit zur Höhe und da: a = 3 cm

ist der Flächeninhalt des Dreiecks 6(cm²)






Nils hat die Formel für die Berechnung dieses speziellen Dreiecks zusammengefasst:

Ebert MotivatorMerke.jpg Der Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks berechnet sich durch :
Frechtwinklig = {1 \over 2} \cdot b \cdot a

wobei die Seiten a und b senkrecht zueinander stehen.








Wie lautet die Flächeninhaltsformel für ein

..gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck EFD ?
Der rechte Winkel befindet sich am Eckpunkt D.
Ebert gleichschenklig.jpg
Ergänze die fehlenden Felder und ermittle daraus die Flächeninhaltsformel für das gleichschenklig-rechtwinklige Dreieck:

1. Flächeninhaltsformel des rechtwinkligen Dreiecks:

Frechtwinklig = {1 \over 2} \cdot e \cdot f

2. Im gleichschenkligen Dreieck gilt für die Seiten f und e:

f = e

\Rightarrow Für den Flächeninhalt F eines rechtwinkligen und gleichschenkligen Dreiecks gilt also zum Beispiel:
F = {1 \over 2} \cdot e \cdot e = {1 \over 2} \cdot














Flächeninhalt von stumpfwinkligen Dreiecken

  • Ziehe den roten Eckpunkt C auf die Punkte D, E und F.

1. Auf welchem Punkt muss C liegen, damit Du ein stumpfwinkliges Dreieck erzeugst?

C liegt auf D
C liegt auf E
C liegt auf F

2. Ändert sich der Flächeninhalt ?

ja
nein

Punkte: 0 / 0

Begründe Deine Antwort!



Ebert MotivatorHinweis.jpg
  • Man kann also in einem Dreieck, den Eckpunkt auf einer Parallelen zur Grundseite wandern lassen, ohne dass sich dabei der Flächeninhalt des Dreiecks ändert.
  • Grundseite und Höhe bleiben dabei immer gleich, also auch der Flächeninhalt.
  • Diesen Bewegungsvorgang nennt man Scherung. Du hast dieses Prinzip bereits bei den Parallelogrammen kennen gelernt.







Spitze! Du hast die Aufgabe prima bearbeitet

Ebert MotivatorenÜbung.jpg
Übungsaufgaben zur Flächenberechnung am Dreieck


Hier geht es zurück zur Seite: Zusammenfassung: Flächeninhalt des Dreiecks