Übungsaufgaben zur Flächenberechnung am Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Aufgabe 1) |
(→Übung 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab? (zum Warmwerden): Applet eingefügt) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | === | + | ===Übung 1( Einstieg)=== |
'''''Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke <span style="color: red">TIM</span>, <span style="color: green">EVA</span> und <span style="color: blue ">RON</span>''''' | '''''Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke <span style="color: red">TIM</span>, <span style="color: green">EVA</span> und <span style="color: blue ">RON</span>''''' | ||
[[Bild:Ebert_DreieckeAufgabe2.jpg|center]] | [[Bild:Ebert_DreieckeAufgabe2.jpg|center]] | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
---- | ---- | ||
− | === | + | ===Übung 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab? (zum Warmwerden)=== |
*''''' C liegt auf der Parallelen zu AB''''' | *''''' C liegt auf der Parallelen zu AB''''' | ||
− | + | <ggb_applet height="450" width="500" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckÜbung2.ggb" /> | |
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
+Seite c | +Seite c | ||
-<math>\alpha</math> | -<math>\alpha</math> | ||
− | + | + | + Abstand der Parallelen w |
-<math>\gamma</math> | -<math>\gamma</math> | ||
+Länge [AB] | +Länge [AB] | ||
-<math>\beta</math> | -<math>\beta</math> | ||
</quiz> | </quiz> | ||
+ | |||
+ | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 53: | Zeile 55: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
− | === | + | ===Übung 3: Nussecke backen (für Könner)=== |
[[Bild:Ebert_Nussecke.jpg|center]] | [[Bild:Ebert_Nussecke.jpg|center]] | ||
:'''''Maja hat 30 Nussecken gebacken und möchte deren Oberseite vollständig mit Schokolade überziehen. Das Bild zeigt eine Nussecke, die 6,7 cm hoch und 14,5 cm breit ist. Alle Nussecken sind gleich groß.''''' <br> | :'''''Maja hat 30 Nussecken gebacken und möchte deren Oberseite vollständig mit Schokolade überziehen. Das Bild zeigt eine Nussecke, die 6,7 cm hoch und 14,5 cm breit ist. Alle Nussecken sind gleich groß.''''' <br> | ||
Zeile 82: | Zeile 83: | ||
− | === | + | ===Übung 4: Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck? (für Profis)=== |
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 131: | Zeile 132: | ||
---- | ---- | ||
− | === | + | ===Übung 5: Umwandlungen (für absolute Profis)=== |
'''''Diese Aufgabe ist für absolute Profis! Zeig was in Dir steckt! | '''''Diese Aufgabe ist für absolute Profis! Zeig was in Dir steckt! | ||
''''' | ''''' |
Aktuelle Version vom 18. August 2009, 08:36 Uhr
Übung 1( Einstieg)
Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke TIM, EVA und RON
Suche eine geeignete Grundseite und die dazugehörige Höhe!
- Der Flächeninhalt von RON ist 9 (Zahl eintragen) cm²
- Der Flächeninhalt von TIM ist 9 (Zahl eintragen) cm²
- Der Flächeninhalt von EVA beträgt 7,5 (Zahl eintragen)cm²
Übung 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab? (zum Warmwerden)
- C liegt auf der Parallelen zu AB
Übung 3: Nussecke backen (für Könner)
- Maja hat 30 Nussecken gebacken und möchte deren Oberseite vollständig mit Schokolade überziehen. Das Bild zeigt eine Nussecke, die 6,7 cm hoch und 14,5 cm breit ist. Alle Nussecken sind gleich groß.
- Frage: Für welche Fläche braucht Maja Schokolade?
Sie benötigt für eine Fläche von 1457,25 ( nur die Zahl eintragen!) cm² Schokolade
Übung 4: Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck? (für Profis)
Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck, wenn 0-1 Punkt: Bearbeite die Aufgabe bitte nochmals |
Übung 5: Umwandlungen (für absolute Profis)
Diese Aufgabe ist für absolute Profis! Zeig was in Dir steckt!
- Gegeben ist ein Dreieck mit folgenden Maßen:
- Länge der Höhe: 9cm
- Länge der dazugehörigen Grundseite: 6cm
Arbeitsauftrag:
0-1 Punkt: Bearbeite die Aufgabe bitte nochmals
2 Punkte: Das hast Du sehr gut gemacht!
Get more and explore
Für die ganz Schnellen gibt es eine weitere Seite. Entdecke hier Spannendes zum Flächeninhalt des Dreiecks
→Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks
Zurück zur Seite
Variation am Dreieck