Variation am Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
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:::F<sub>rechtwinklig</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math>''' <math>\cdot</math> '''e''' <math>\cdot</math> f | :::F<sub>rechtwinklig</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math>''' <math>\cdot</math> '''e''' <math>\cdot</math> f | ||
2. Im gleichschenkligen Dreieck gilt für die Seiten f und e:<br> | 2. Im gleichschenkligen Dreieck gilt für die Seiten f und e:<br> | ||
− | ::::f = e | + | ::::f '''=''' e |
− | <math>\Rightarrow</math> Für den Flächeninhalt F eines rechtwinkligen und gleichschenkligen Dreiecks gilt:<br> | + | <math>\Rightarrow</math> Für den Flächeninhalt F eines rechtwinkligen und gleichschenkligen Dreiecks gilt also zum Beispiel:<br> |
F = <math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math> '''e''' <math>\cdot</math> e = <math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math>'''e²''' | F = <math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math> '''e''' <math>\cdot</math> e = <math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math>'''e²''' | ||
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|<ggb_applet height="400" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckScherung.ggb" />|| | |<ggb_applet height="400" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckScherung.ggb" />|| | ||
− | *'''''Ziehe den <span style="color: red">roten Eckpunkt C</span> | + | *'''''Ziehe den <span style="color: red">roten Eckpunkt C</span> auf die Punkte <span style="color: orange">D</span>, <span style="color: pink">E</span> und <span style="color: green">F</span>.''''' |
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
+ | {'''Auf welchem Punkt muss C liegen, damit Du ein stumpfwinkliges Dreieck erzeugst?'''} | ||
+ | -C liegt auf D | ||
+ | +C liegt auf E | ||
+ | +C liegt auf F | ||
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{'''Ändert sich der <span style="color: blue">Flächeninhalt</span> ?'''} | {'''Ändert sich der <span style="color: blue">Flächeninhalt</span> ?'''} | ||
-ja | -ja | ||
+nein | +nein | ||
</quiz> | </quiz> | ||
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'''Begründe Deine Antwort!''' | '''Begründe Deine Antwort!''' | ||
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[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg|100px]] | [[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg|100px]] | ||
− | *'''Man kann also in einem Dreieck den | + | *'''Man kann also in einem Dreieck, den Eckpunkt <span style="color: green">auf einer Parallelen zur Grundseite wandern</span> lassen, <span style="color: green">ohne dass sich</span> dabei der <span style="color: green">Flächeninhalt</span> des Dreiecks <span style="color: green">ändert</span>. ''' |
*''' <span style="color: green">Grundseite und Höhe bleiben</span> dabei immer <span style="color: green">gleich</span>, also auch der <span style="color: green">Flächeninhalt</span>.''' | *''' <span style="color: green">Grundseite und Höhe bleiben</span> dabei immer <span style="color: green">gleich</span>, also auch der <span style="color: green">Flächeninhalt</span>.''' | ||
*'''Diesen Bewegungsvorgang nennt man <span style="color: green">Scherung</span>. Du hast dieses Prinzip bereits bei den Parallelogrammen kennen gelernt. ''' | *'''Diesen Bewegungsvorgang nennt man <span style="color: green">Scherung</span>. Du hast dieses Prinzip bereits bei den Parallelogrammen kennen gelernt. ''' |
Aktuelle Version vom 17. August 2009, 17:36 Uhr
Variation am Dreieck
Gegeben sind die Seiten:
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Brauchst Du den Hinweis?
Dreieck ABC ist rechtwinklig
Die Seiten a und b des Dreiecks ABC sind gleichzeitig auch Grundseite und Höhe, da das Dreieck ABC rechtwinklig ist und somit a senkrecht zu b ist.
Seite b ist Grundseite, damit ist die Länge der Grundseite b 4 (cm)
ist der Flächeninhalt des Dreiecks 6(cm²) |
Nils hat die Formel für die Berechnung dieses speziellen Dreiecks zusammengefasst:
Der Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks berechnet sich durch :
wobei die Seiten a und b senkrecht zueinander stehen.
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Wie lautet die Flächeninhaltsformel für ein
- ..gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck EFD ?
- Der rechte Winkel befindet sich am Eckpunkt D.
Flächeninhalt von stumpfwinkligen Dreiecken
Begründe Deine Antwort!
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Spitze! Du hast die Aufgabe prima bearbeitet
→Übungsaufgaben zur Flächenberechnung am Dreieck
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Zusammenfassung: Flächeninhalt des Dreiecks