Die Quadratische Funktion stellt sich vor: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lernpfad-M|<big>'''Die Quadratische Funktion stellt sich vor'''</big> | {{Lernpfad-M|<big>'''Die Quadratische Funktion stellt sich vor'''</big> | ||
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'''In diesem Lernpfad lernst du die quadratische Funktion kennen! Bearbeite den unten aufgeführten Lernpfad!''' | '''In diesem Lernpfad lernst du die quadratische Funktion kennen! Bearbeite den unten aufgeführten Lernpfad!''' | ||
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Aus der 8. Jahrgangsstufe kennst du bereits die "Lineare Funktion". | Aus der 8. Jahrgangsstufe kennst du bereits die "Lineare Funktion". | ||
− | Wir wollen im Folgenden die | + | Wir wollen im Folgenden die quadratische Funktion im Vergleich zur linearen Funktion einführen. |
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− | + | Schau dir jeweils den Graph der linearen und der quadratischen Funktion genau an und bearbeite danach die Aufgaben rechts daneben: | |
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'''1.Aufgabe:'''<br> | '''1.Aufgabe:'''<br> | ||
− | Betrachte die beiden Graphen und löse damit das Quiz! | + | Betrachte die beiden Graphen und löse damit das Quiz! <br> |
+ | Beim Prüfen der Antworten wird dir "rot" angezeigt was du falsch angekreuzt hast. | ||
+ | Mit der Farbe "grün" bekommst du die richtigen Ergebnisse angezeigt, auch falls du sie nicht angekreuzt hast. Überprüfe im Anschluss deine Ergebnisse und versuche die richtigen Antworten nachzuvollziehen! | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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− | Betrachte den Anstieg beider Graphen. Welche Aussagen treffen zu? (Die lineare Funktion hat | + | Betrachte den Anstieg beider Graphen. Welche Aussagen treffen zu? (Die lineare Funktion hat eine konstante Steigung) (!Die quadratische Funktion hat eine konstante Steigung) (!Die lineare Funktion hat keine Steigung) (Die Steigung der quadratischen Funktion ist nicht konstant) |
Wie bezeichnet man den Graph der jeweiligen Funktion? (!Die lineare Funktion ist ein Kreis) (!Die quadratische Funktion ist eine Gerade) (Die quadratische Funktion ist eine Parabel) (Die lineare Funktion ist eine Gerade) | Wie bezeichnet man den Graph der jeweiligen Funktion? (!Die lineare Funktion ist ein Kreis) (!Die quadratische Funktion ist eine Gerade) (Die quadratische Funktion ist eine Parabel) (Die lineare Funktion ist eine Gerade) | ||
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Untersucht man beide Graphen auf Symmetrie, zu welchem Ergebnis gelangt man? (!Die lineare Funktion ist symmetrisch zur y-Achse) (Die quadratische Funktion ist symmetrisch zur y-Achse) (!Die quadratische Funktion hat keine Symmetrieachse) (Die lineare Funktion hat keine Symmetrieachse) | Untersucht man beide Graphen auf Symmetrie, zu welchem Ergebnis gelangt man? (!Die lineare Funktion ist symmetrisch zur y-Achse) (Die quadratische Funktion ist symmetrisch zur y-Achse) (!Die quadratische Funktion hat keine Symmetrieachse) (Die lineare Funktion hat keine Symmetrieachse) | ||
− | Betrachte die Form der Graphen, welche Aussage ist zutreffend? (Die quadratische Funktion | + | Betrachte die Form der Graphen, welche Aussage ist zutreffend? (Die quadratische Funktion ist nach oben geöffnet) (!Die lineare Funktion besitzt eine Öffnung) (Die quadratische Funktion hat einen tiefsten Punkt und zwar im Koordinatenursprung) (Die lineare Funktion hat keinen tiefsten Punkt) |
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'''2.Aufgabe:'''<br> | '''2.Aufgabe:'''<br> | ||
Mit dieser Aufgabe sollen nun die Eigenschaften der quadratischen Funktion festgehalten werden. | Mit dieser Aufgabe sollen nun die Eigenschaften der quadratischen Funktion festgehalten werden. | ||
− | Ziehe dafür die möglichen Lösungen mit gehaltener linker Maustaste in die Felder. | + | Ziehe dafür die möglichen Lösungen mit gehaltener linker Maustaste in die Felder. Anschließend kannst du dein Ergebnis überprüfen. Hast du etwas falsch zugeordnet, kannst du anschließend diese Felder neu besetzen. |
'''Los geht’s!! - Ordne die richtigen Begriffe zu:''' <br> | '''Los geht’s!! - Ordne die richtigen Begriffe zu:''' <br> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | Anders als bei den linearen Funktionen ist die Steigung der | + | Anders als bei den linearen Funktionen ist die Steigung der quadratischen Funktion '''nicht konstant'''. <br> |
+ | Den Graph der quadratischen Funktion nennt man '''Parabel'''. <br> | ||
Es lässt sich feststellen, dass die Parabel symmetrisch zur '''y-Achse''' und nach oben '''geöffnet''' ist. <br> | Es lässt sich feststellen, dass die Parabel symmetrisch zur '''y-Achse''' und nach oben '''geöffnet''' ist. <br> | ||
− | Die quadratische Funktion besitzt zudem einen tiefsten Punkt im '''Koordinatenursprung''' bei Punkt | + | Die quadratische Funktion besitzt zudem einen tiefsten Punkt im '''Koordinatenursprung''' bei Punkt S (0|0). <br> |
Dieser Punkt wird als '''Scheitelpunkt S''' oder kurz '''Scheitel''' bezeichnet. | Dieser Punkt wird als '''Scheitelpunkt S''' oder kurz '''Scheitel''' bezeichnet. | ||
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{{Merke|'''Die quadratische Funktion:''' | {{Merke|'''Die quadratische Funktion:''' | ||
− | * Der Graph | + | * Der Graph ist eine '''Parabel''' |
− | * | + | * Der Graph hat eine '''nicht konstante Steigung''' |
− | * | + | * Der Graph ist '''symmetrisch''' zur y-Achse und nach '''oben''' geöffnet |
− | * Der tiefste Punkt | + | * Der Graph hat einen '''tiefsten''' Punkt |
+ | * Der tiefste Punkt heißt '''Scheitelpunkt S''', oder kurz '''Scheitel''' | ||
+ | * Der Scheitelpunkt liegt im '''Koordinatenursprung''' bei Punkt S<math>(0\!\,|\!\,0)</math> | ||
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− | Bisher haben wir uns nur den Graph und | + | Bisher haben wir uns nur den Graph und die Eigenschaften der quadratischen Funktion angeschaut, aber was für eine Funktionsvorschrift verbirgt sich dahinter? |
− | + | Diesmal bekommst du zuerst das Ergebnis vorgestellst, welches du dir in der anschließenden Aufgabe näher betrachten sollst. | |
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'''<big>f(x)<math>=</math>x<sup>2</sup></big>''' | '''<big>f(x)<math>=</math>x<sup>2</sup></big>''' | ||
− | Dabei | + | Dabei gilt: jeder y-Wert ergibt sich aus dem Quadrat des x-Wertes'''. <br> |
− | + | Außerdem gilt: f(x) <math>=</math> y | |
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'''Aufgabe:''' | '''Aufgabe:''' | ||
− | Du siehst hier zwei Koordinatensysteme. In | + | Du siehst hier zwei Koordinatensysteme. In jedem Koordinatensystem sind mehrere Punkte eingezeichnet. Diese Punkte kannst du mit gehaltener linker Maustaste nach oben oder unten verschieben. Des Weiteren gibt es jeweils das Kontrollkästchen "Graph anzeigen", mit dem du nach bearbeiten der Aufgabe dein Ergebnis überprüfen kannst. |
− | Verschiebe | + | Verschiebe die Punkte so, dass sie genau auf dem Graph der jeweiligen Funktion liegen würden und überprüfe dann dein Ergebnis durch Anklicken des Kontrollkästchens. Liegen deine Punkte alle auf dem Graph, so hast du die Aufgabe korrekt gelöst. |
− | Beginne zunächst | + | Beginne zunächst mit der linearen Funktion "f(x) = x" und überlege dir dann, wo die Punkte der quadratischen Funktion "f(x) = x²" liegen. |
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<big>'''KNIFFELAUFGABE:'''</big> | <big>'''KNIFFELAUFGABE:'''</big> | ||
− | + | In dieser Aufgabe soll eine voher gezeigte Eigenschaft genauer betrachtet werden. Löse dafür die kleine Kniffelaufgabe. Keine Angst, sie ist nicht schwer. | |
− | Überprüfe welche der folgenden Aussagen richtig oder falsch | + | Überprüfe, welche der folgenden Aussagen richtig oder falsch ist und finde das richtige Ergebnis für "x = 3". |
− | Betrachtet werden soll natürlich die quadratische Funktion f(x) = | + | Betrachtet werden soll natürlich die quadratische Funktion "f(x) = x<sup>2</sup>". |
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− | Was sagt dir dieses Ergebnis? (!Nichts) (Das Ergebnis zeigt die Symmetrieeigenschaft der quadratischen Funktion) (Jedem x-Wert, egal ob positiv oder negativ, wird der | + | Was sagt dir dieses Ergebnis? (!Nichts) (Das Ergebnis zeigt die Symmetrieeigenschaft der quadratischen Funktion) (Jedem x-Wert, egal ob positiv oder negativ, wird der gleiche y-Wert zugeordnet) |
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'''f(-x)<math>=</math>f(x), da (-x)<sup>2</sup><math>=</math>(x)<sup>2</sup>''' | '''f(-x)<math>=</math>f(x), da (-x)<sup>2</sup><math>=</math>(x)<sup>2</sup>''' | ||
− | + | Begründung: Jedem x-Wert, egal ob positiv oder negativ, wird der gleiche y-Wert zugeordnet. | |
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− | Hier ist | + | Hier ist die Einführung der quadratischen Funktion "f(x) = x<sup>2</sup>" abgeschlossen. |
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− | In den folgenden Lerneinheiten wird dann mit dieser | + | In den folgenden Lerneinheiten wird dann mit dieser Funktion gearbeitet. Neue Parameter werden die Parabel verändern, aber siehe selbst!! |
Aktuelle Version vom 7. November 2018, 09:30 Uhr
Lernpfad
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Auf gehts:
Heute lernen wir eine neue Klasse von Funktionen kennen!
Es handelt sich dabei um die "Quadratische Funktion".
Aus der 8. Jahrgangsstufe kennst du bereits die "Lineare Funktion".
Wir wollen im Folgenden die quadratische Funktion im Vergleich zur linearen Funktion einführen.
Schau dir jeweils den Graph der linearen und der quadratischen Funktion genau an und bearbeite danach die Aufgaben rechts daneben:
Die quadratische Funktion:
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Bisher haben wir uns nur den Graph und die Eigenschaften der quadratischen Funktion angeschaut, aber was für eine Funktionsvorschrift verbirgt sich dahinter?
Diesmal bekommst du zuerst das Ergebnis vorgestellst, welches du dir in der anschließenden Aufgabe näher betrachten sollst.
Die quadratische Funktion besitzt die Funktionsgleichung der Form: f(x)x2 Dabei gilt: jeder y-Wert ergibt sich aus dem Quadrat des x-Wertes. |
Aufgabe:
Du siehst hier zwei Koordinatensysteme. In jedem Koordinatensystem sind mehrere Punkte eingezeichnet. Diese Punkte kannst du mit gehaltener linker Maustaste nach oben oder unten verschieben. Des Weiteren gibt es jeweils das Kontrollkästchen "Graph anzeigen", mit dem du nach bearbeiten der Aufgabe dein Ergebnis überprüfen kannst.
Verschiebe die Punkte so, dass sie genau auf dem Graph der jeweiligen Funktion liegen würden und überprüfe dann dein Ergebnis durch Anklicken des Kontrollkästchens. Liegen deine Punkte alle auf dem Graph, so hast du die Aufgabe korrekt gelöst.
Beginne zunächst mit der linearen Funktion "f(x) = x" und überlege dir dann, wo die Punkte der quadratischen Funktion "f(x) = x²" liegen.
Lineare Funktion | Quadratische Funktion |
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KNIFFELAUFGABE:
In dieser Aufgabe soll eine voher gezeigte Eigenschaft genauer betrachtet werden. Löse dafür die kleine Kniffelaufgabe. Keine Angst, sie ist nicht schwer.
Überprüfe, welche der folgenden Aussagen richtig oder falsch ist und finde das richtige Ergebnis für "x = 3".
Betrachtet werden soll natürlich die quadratische Funktion "f(x) = x2".
Vorgabe | Richtig/Falsch | Begründung | |
1. | -f[x] f[x] | falsch |
weil -9 9 |
2. | f[-x] f[x] | richtig |
weil 9 9 |
3. | -f[x] f[-x] | falsch |
weil -9 9 |
4. | -f[-x] f[x] | falsch |
weil -9 9 |
Was sagt dir dieses Ergebnis? (!Nichts) (Das Ergebnis zeigt die Symmetrieeigenschaft der quadratischen Funktion) (Jedem x-Wert, egal ob positiv oder negativ, wird der gleiche y-Wert zugeordnet)
Aufgrund der Symmetrieeigenschaft der quadratischen Funktion gilt: f(-x)f(x), da (-x)2(x)2 Begründung: Jedem x-Wert, egal ob positiv oder negativ, wird der gleiche y-Wert zugeordnet. |
Hier ist die Einführung der quadratischen Funktion "f(x) = x2" abgeschlossen.
In den folgenden Lerneinheiten wird dann mit dieser Funktion gearbeitet. Neue Parameter werden die Parabel verändern, aber siehe selbst!!