Lernpfad1: Unterschied zwischen den Versionen
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'''In diesem Lernpfad wird die Addition von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.'''<br /> | '''In diesem Lernpfad wird die Addition von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.'''<br /> | ||
− | *'''Addition von | + | *'''Addition von gleichnamigen Brüchen''' |
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− | '''Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss <math> \frac{1}{12} </math>h | + | |
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+ | <big>'''Einführung:'''</big><br> | ||
+ | '''Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss <math> \frac{1}{12} </math>h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der <math> \frac{5}{12} </math>h bis zur Schule braucht. | ||
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Die Veranschaulichung durch den Schieberegler hilft dir beim Lösen der Aufgabe. | Die Veranschaulichung durch den Schieberegler hilft dir beim Lösen der Aufgabe. | ||
− | Indem du | + | Indem du die Schieberegler(über den Uhren) mit der linken Maustaste nach rechts verschiebst, ändert sich der jeweilige Zähler. Der Nenner bleibt stets gleich. |
Nun ist es deine Aufgabe, die Zeit, die Svenja unterwegs ist mit dem Schieberegler zu berechnen. | Nun ist es deine Aufgabe, die Zeit, die Svenja unterwegs ist mit dem Schieberegler zu berechnen. | ||
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− | <ggb_applet height=" | + | <ggb_applet height="280" width="730" showResetIcon="true" filename="Ann-Kathrin_Hey_Schieberegler_Uhren.ggb" /> |
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | + | '''Welchen Bruchteil von Stunden ist Svenja insgesamt unterwegs, wenn sie <math> \frac{1}{12} </math>h zu Fuß zur Bushaltestelle läuft und <math> \frac{5}{12} </math>h mit dem Bus fährt? ''' (<math> \frac{6}{12} </math>h) (!<math> \frac{6}{24} </math>h) (<math> \frac{5}{12} </math>h) | |
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+ | '''Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers.''' | ||
+ | '''Bist du damit fertig, klicke auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>, um zu sehen ob du die Aufgabe richtig gelöst hast.''' | ||
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+ | '''Kreuze die richtige Additionsaufgabe an!''' | ||
+ | '''Schreibe anschließend nebenan die Lösung der Rechnung!''' | ||
− | + | '''Prüfe deine Ergebnisse!''' | |
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+ | |[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_enaktiv_Aufgabe1a.png]] | ||
+ | || <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | (!<math> \frac{8}{3} + \frac{8}{3} </math>) | ||
+ | (!<math> \frac{3}{2} + \frac{3}{2} </math>) | ||
− | + | (<math> \frac{3}{8} + \frac{3}{8} </math>) | |
+ | </div> | ||
+ | ||<div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | = '''6 (Zähler)''' /'''8 (Nenner)''' <br> | ||
+ | = '''3 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)''' (gekürzte Lösung) | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
− | < | + | {| |
+ | |[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_enaktiv_Aufgabe1b.png]] | ||
+ | ||<div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | (!<math> \frac{8}{9} + \frac{7}{24} </math>) | ||
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+ | (<math> \frac{8}{24} + \frac{9}{24} </math>) | ||
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+ | (!<math> \frac{7}{24} + \frac{17}{24} </math>) | ||
+ | </div> | ||
+ | ||<div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | = '''17 (Zähler)''' /'''24 (Nenner)''' | ||
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+ | </div> | ||
+ | |} | ||
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+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_enaktiv_Aufgabe1c.png]] | ||
+ | ||<div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | (<math> \frac{5}{20} + \frac{8}{20} </math>) | ||
+ | |||
+ | (!<math> \frac{7}{20} + \frac{5}{20} </math>) | ||
+ | |||
+ | (!<math> \frac{6}{20} + \frac{7}{20} </math>) | ||
+ | </div> | ||
+ | ||<div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | = '''13 (Zähler)''' /'''20 (Nenner)''' | ||
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+ | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | Nachdem du nun einige Erfahrungen zur Addition von Brüchen gemacht hast, wird es dir leicht fallen das inhaltliche Verständnis der Additionsregel von Brüchen zu verstehen. | ||
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+ | Beispiel: 2 '''''Neuntel''''' + 3 '''''Neuntel''''' = 5 '''''Neuntel''''' | ||
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+ | oder | ||
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+ | 2 [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]] + 3 [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]] = 5 [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]] | ||
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+ | An diesem Beispiel kannst du erkennen, dass der Nenner sich nie ändert ('''''Neuntel''''' / [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]]). Nur die Zähler werden addiert und sagen etwas über die Anzahl der Einheiten aus. | ||
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+ | Brüche, die '''denselben Nenner''' haben, nennt man ''''<span style="color:#ff0000">gleichnamige Brüche</span>''''. | ||
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+ | Im Folgenden ist nun alles zusammengefasst, was du über die Addition von gleichnamigen Brüchen wissen musst. | ||
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+ | '''Lese es dir konzentriert durch!''' | ||
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+ | |[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Ausrufezeichen.png]]|| | ||
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+ | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | === '''Addition gleichnamiger Brüche''' === | ||
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+ | '''* Gleichnamige Brüche werden addiert, indem man die <span style="color:#ff0000">Zähler addiert</span> und der <span style="color:#ff0000">gemeinsame Nenner beibehalten</span> wird.''' | ||
+ | |||
+ | '''* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
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+ | {| | ||
+ | | '''Allgemein: || | ||
+ | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> <math> \frac{a}{b} </math> + <math> \frac{c}{b} </math> = <math> \frac{a + c}{b} </math>''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | '''Beispiel Uhr''' von oben: <math> \frac{1}{12} </math>h + <math> \frac{5}{12} </math> = <math> \frac{1 + 5}{12} </math>h = <math> \frac{6}{12} </math>h = <math> \frac{1}{2} </math>h | ||
+ | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Uhr.png]] | ||
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− | [[ | + | '''<big>→[[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad1 Seite 2|Hier geht's zur 2. Seite]]</big>''' |
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Aktuelle Version vom 7. Februar 2010, 14:28 Uhr
Lernpfad
|
Zeitbedarf: 35 Min.
1. Addition von gleichnamigen Brüchen
Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der h bis zur Schule braucht.
Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?
Die Veranschaulichung durch den Schieberegler hilft dir beim Lösen der Aufgabe. Indem du die Schieberegler(über den Uhren) mit der linken Maustaste nach rechts verschiebst, ändert sich der jeweilige Zähler. Der Nenner bleibt stets gleich.
Nun ist es deine Aufgabe, die Zeit, die Svenja unterwegs ist mit dem Schieberegler zu berechnen. Gebe dazu in dem ersten Schieberegler die h ein und addiere die h im zweiten Schieberegler. Gelingt dir dies, kannst du auf der rechten Seite das Ergebnis in den dargestellten Uhren ablesen.
Welchen Bruchteil von Stunden ist Svenja insgesamt unterwegs, wenn sie h zu Fuß zur Bushaltestelle läuft und h mit dem Bus fährt? (h) (!h) (h)
Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers.
Bist du damit fertig, klicke auf prüfen!, um zu sehen ob du die Aufgabe richtig gelöst hast.
a)
= 11 (Zähler) /12 (Nenner)
b)
= 7 (Zähler) /12 (Nenner)
c)
= 19 (Zähler) /12 (Nenner)
Kreuze die richtige Additionsaufgabe an!
Schreibe anschließend nebenan die Lösung der Rechnung!
Prüfe deine Ergebnisse!
(!) (!) () |
= 6 (Zähler) /8 (Nenner) |
(!) () (!) |
= 17 (Zähler) /24 (Nenner) |
() (!) (!) |
= 13 (Zähler) /20 (Nenner) |
Nachdem du nun einige Erfahrungen zur Addition von Brüchen gemacht hast, wird es dir leicht fallen das inhaltliche Verständnis der Additionsregel von Brüchen zu verstehen.
Beispiel: 2 Neuntel + 3 Neuntel = 5 Neuntel
oder
An diesem Beispiel kannst du erkennen, dass der Nenner sich nie ändert (Neuntel / ). Nur die Zähler werden addiert und sagen etwas über die Anzahl der Einheiten aus.
Brüche, die denselben Nenner haben, nennt man 'gleichnamige Brüche'.
Im Folgenden ist nun alles zusammengefasst, was du über die Addition von gleichnamigen Brüchen wissen musst.
Lese es dir konzentriert durch!
Allgemein: |
+ =
|
Beispiel Uhr von oben: h + = h = h = h