Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: =1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch= <br> Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst nur <math> \frac{3}{4} </math>...) |
|||
(173 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | __NOTOC__ | |
+ | __NOCACHE__ | ||
+ | {{Lernpfad-M|<big>'''''Multiplikation von Brüchen'''''</big> | ||
+ | |||
+ | '''In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.'''<br /> | ||
+ | *'''Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch''' | ||
+ | *'''Multiplikation von zwei Brüchen''' | ||
+ | }} | ||
+ | *'''Zeitbedarf:''' 35 Min. | ||
+ | *'''Material:''' Laufzettel und einen Stift | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Bild:Sandra_Hemrich_Beginn_Lernpfad.jpg|300px]] '''Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!''' | ||
<br> | <br> | ||
− | Tom, | + | |
+ | =1.Station: Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch= | ||
+ | <br> | ||
+ | <div style="border: 2px solid #0000ee; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | <big>'''Einführung:'''</big><br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | Tom, Lisa und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen <math> \frac{1}{4} </math> -Stücke seiner Pizza.<br> | ||
Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen? | Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen? | ||
− | + | '''Schau dir dabei die Bilder an. Sie werden dir bei deinen Überlegungen helfen!''' | |
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Pizza1.jpg]] || [[Bild:Sandra_Hemrich_Pizza2.jpg]] || [[Bild:Sandra_Hemrich_Pizza3.jpg]] || [[Bild:Sandra_Hemrich_Ergebnispizza.jpg]] | ||
+ | |- | ||
+ | | || 3 * <math> \frac{3}{4} </math> || || <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math> + <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math> | ||
+ | |} | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
− | + | '''Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt, welche Menge Pizza die drei zusammen essen???''' | |
− | + | <div class="multiplechoice-quiz"> | |
− | + | ||
− | < | + | |
+ | (<math> \frac{9}{4} </math>) (!<math> \frac{3}{12} </math>) (!<math> \frac{9}{12} </math>) | ||
+ | </div> | ||
+ | | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <div style="border: 2px solid #0000ee; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Pizza1.jpg]] || [[Bild:Sandra_Hemrich_Pizza2.jpg]] || [[Bild:Sandra_Hemrich_Pizza3.jpg]] || [[Bild:Sandra_Hemrich_Ergebnispizza.jpg]] | ||
+ | |- | ||
+ | | || 3 * <math> \frac{3}{4} </math> || || <math> \frac{9}{4} </math> | ||
+ | |} | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Kreuze an!!!''' '''Welche Rechenregel stimmt für 3 * <math> \frac{3}{4}</math>?''' | ||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | (!3*<math> \frac{3}{4}</math> = <math> \frac{3+3}{4} </math>) (3*<math> \frac{3}{4}</math> = <math> \frac{3*3}{4} </math>) (!3*<math> \frac{3}{4}</math> = <math> \frac{3}{3*4} </math>) | ||
+ | </div> | ||
+ | | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | *''' Zur Veranschaulichung:''' | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Beispiel von oben:'''<br> | ||
+ | '''An der Zeichnung siehst du links die drei Pizzen von Tom,Lisa und Martin. Rechts sind die Viertelstücke einzeln aufgelistet.''' | ||
− | < | + | {| |
+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Station1_Einführung.jpg]] '''=''' [[Bild:Sandra_Hemrich_Station1_Einführung2.jpg]] | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | *''' Zusammenfassung:''' | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Merke.jpg|300px]]|| | ||
+ | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | '''Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch''' <br> | ||
+ | * Man multipliziert einen Bruch mit einer natürlichen Zahl, indem man den '''Zähler mit der natürlichen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält'''. | ||
+ | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. | ||
+ | <br> | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | {| | ||
+ | | '''Allgemein: || | ||
+ | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> a * <math> \frac{b}{c} </math> = <math> \frac{a*b}{c} </math> | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <div style="border: 2px solid #0000ee; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | |||
+ | Diese Aufgabe soll dir helfen Brüche bildlich vorzustellen!!<br> | ||
+ | '''Ordne die Brüche unten den richtigen Bildern zu.'''<br> | ||
+ | '''Ziehe dazu die Brüche mit gehaltener linker Maustaste in die Platzhalter''' | ||
+ | '''Falls du eine Aufgabe falsch bearbeitet hast, versuche es nochmal bis alle Platzhalter ausgefüllt sind''' | ||
+ | '''Beachte: Es gehören manchmal zwei Brüche zu einer Zeichnung!! Bruch und gekürzter Bruch!!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe1_neu.png|100px]] || <math> \frac{4}{5} </math> || <math> \frac{12}{15} </math> | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe2_neu.png|100px]] || <math> \frac{3}{8} </math> || | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe3.png|350px]] || <math> \frac{1}{4} </math> || | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe4.png|100px]] || <math> \frac{1}{3} </math> || | ||
+ | <math> \frac{4}{12} </math> | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe5_neu.png|100px]] || <math> \frac{1}{3} </math> || <math> \frac{5}{15} </math> | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''→ [[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 2|Hier gehts zur 2. Seite]]''' |
Aktuelle Version vom 21. März 2019, 18:56 Uhr
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom, Lisa und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen -Stücke seiner Pizza.
Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?
Schau dir dabei die Bilder an. Sie werden dir bei deinen Überlegungen helfen!
3 * | + + + + + + + + |
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt, welche Menge Pizza die drei zusammen essen???
() (!) (!)
- Zur Veranschaulichung:
Beispiel von oben:
An der Zeichnung siehst du links die drei Pizzen von Tom,Lisa und Martin. Rechts sind die Viertelstücke einzeln aufgelistet.
=
|
- Zusammenfassung:
Allgemein: |
a * =
|
Diese Aufgabe soll dir helfen Brüche bildlich vorzustellen!!
Ordne die Brüche unten den richtigen Bildern zu.
Ziehe dazu die Brüche mit gehaltener linker Maustaste in die Platzhalter
Falls du eine Aufgabe falsch bearbeitet hast, versuche es nochmal bis alle Platzhalter ausgefüllt sind
Beachte: Es gehören manchmal zwei Brüche zu einer Zeichnung!! Bruch und gekürzter Bruch!!