Multiplikation von Brüchen/Station 2: Unterschied zwischen den Versionen

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Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:  
 
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Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.
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'''Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.'''
  
 
(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)
 
(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)
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  c) <math> \frac{4}{9} </math> * <math> \frac{6}{9} </math> =
 
  c) <math> \frac{4}{9} </math> * <math> \frac{6}{9} </math> =
 
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Am nächsten Tag kommt Tom ganz erschöpft von der Schule heim und freut sich auf '''Orangensaft''', eine '''Tafel Schokolade''' und eine '''Käse-Pizza'''.
 
Am nächsten Tag kommt Tom ganz erschöpft von der Schule heim und freut sich auf '''Orangensaft''', eine '''Tafel Schokolade''' und eine '''Käse-Pizza'''.
 
Bevor Tom Essen und Trinken begonnen hat, sahen die Lebensmittel noch so aus:<br>
 
Bevor Tom Essen und Trinken begonnen hat, sahen die Lebensmittel noch so aus:<br>
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Aktuelle Version vom 12. Dezember 2009, 16:22 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Sandra Hemrich Bruch Station2.png


Nuvola apps kig.png   Merke

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und den Nenner mit dem Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:  \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d} =


Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:

Aufgabe 1:
Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.

(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)

a)  \frac{2}{8}  *  \frac{2}{4}  =
b)  \frac{4}{7}  *  \frac{6}{3}  =
c)  \frac{4}{9}  *  \frac{6}{9}  =



Aufgabe2:

Am nächsten Tag kommt Tom ganz erschöpft von der Schule heim und freut sich auf Orangensaft, eine Tafel Schokolade und eine Käse-Pizza. Bevor Tom Essen und Trinken begonnen hat, sahen die Lebensmittel noch so aus:
Sandra Hemrich Becher1.jpg Sandra Hemrich Schokolade.jpg Sandra Hemrich Pizza.jpg

Nachdem Tom gegessen und getrunken hat, blieb aber dennoch einiges übrig, denn sein Hunger und Durst war doch nicht so groß. Du sollst nun die noch vorhandenen Lebensmittel als Bruch ausdrücken und dazu eine passenden Aufgabe finden, indem du zwei Brüche miteinander multiplizierst.
Schreibe deinen Lösungsvorschlag auf deinen Laufzettel!!!
Beispiel: Es bleiben noch  \frac{2}{8} einer Pizza übrig!!!

         Die dazugehörige Aufgabe könnte dann lauten:  \frac{1}{2}  *  \frac{2}{4}  =  \frac{2}   
          {8} 
         
         In diesem Fall hier würdest du dann  \frac{1}{2}  *  \frac{2}{4}   =  \frac{2}{8} auf deinen Laufzettel schreiben!!!

Hier siehst du die übrig gebliebenen Reste von Tom:
a) Sandra Hemrich Becher2.jpg b) Sandra Hemrich Schokolade2.jpg c) Sandra Hemrich Pizza3 neu.jpg