Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen

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</div>
 
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'''<big>→[[Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 2b|Schnell zur nächsten Teilaufgabe!]]</big>'''
'''Schauen wir uns die Drehung um 90° noch einmal ein bisschen genauer an!'''
+
<div style="border: 2px solid #FFFFFF; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
{|<br>
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|<ggb_applet height="340" width="430" showResetIcon="true" filename="Drehung_90)MM.ggb" />||
+
<div class="lueckentext-quiz">
+
 
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Welche Koordinaten hat der Bildpunkt zu A(12|14) nach einer um den Punkt Z(1|1) mit dem Drehwinkel α = 90°?<br/>
+
A' ('''-12 (x-Koordinate)''' | '''12 (y-Koordinate)''')
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Berechne die Verbindungvektoren <math>\overrightarrow { ZA }</math> (Urvektor) und <math>\overrightarrow { ZA' }</math>  (Bildvektor)!<br/>
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Weißt du nicht mehr wie man Vektoren berechnet, dann lass dir folgenden Tipp anzeigen!
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{{Versteckt|
+
Vektoren berechnet man nach der Vorschrift <span style="color:#EE2C2C">Spitze minus Fuß</span>.}}<br/>
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{|
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|-
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| <math>\overrightarrow { ZA }</math> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
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{|
+
|-
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| '''11 (v<sub>x</sub>)'''
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|-
+
| '''13 (v<sub>y</sub>)'''
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|}
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|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
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|}
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{|
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|-
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| <math>\overrightarrow { ZA' }</math> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
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{|
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|-
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| '''-13 (v<sub>x</sub>)'''
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|-
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| '''11 (v<sub>y</sub>)'''
+
|}
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|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
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|}
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</div>
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|}
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</div>
+
<quiz display="simple">
+
{Entscheide, welche der folgenden Aussagen zur Drehung um 90° richtig sind!
+
 
+
Verwende als Hilfe das Applet und die eben berechneten Vektoren.}
+
 
+
+ Die Strecken <span style="text-decoration: overline;">UrpunktZentrum</span> und <span style="text-decoration: overline;">BildpunktZentrum</span> stehen senkrecht aufeinander
+
 
+
+ Man erhält die Koordinaten des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> durch vertauschen der Koordinaten des Urvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP</span>
+
 
+
- Die y-Koordinate des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommt das umgekehrte Vorzeichen
+
 
+
+ Die x-Koordinate des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommt das umgekehrte Vorzeichen
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- Beide Koordinaten der Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommen das umgekehrte Vorzeichen
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</quiz>
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'''Das war doch gar nicht so schwer, oder? Üben wir das noch einmal an zwei Beispielen!'''
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<div class="lueckentext-quiz">
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1. Gib zuerst die Koordinaten des Verbindungsvektor <span style="text-decoration: overline;">ZC</span> an, wenn der Punkt C(2|14) um den Punkt Z(1|1) um 90° gedreht wird! <br/>
+
<span style="text-decoration: overline;">ZC</span> ('''1 (x-Koordinate)''' | '''13 (y-Koordinate)''')
+
 
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Nach dem was du gerade gelernt hast ist es jetzt ganz einfach, die Koordinaten des Vektors <span style="text-decoration: overline;">ZC'</span> zu berechnen!<br/>
+
<span style="text-decoration: overline;">ZC'</span> ('''-12 (x-Koordinate)''' | '''1 (y-Koordinate)''')
+
 
+
2. Das Flugzeug wird jetzt um das Zentrum Z(4|-2) um 90° gedreht. Berechne den Verbindungsvektor <span style="text-decoration: overline;">ZC'</span> (C(2|14)). <br/>
+
<span style="text-decoration: overline;">ZC</span> ('''1 (x-Koordinate)''' | '''6 (y-Koordinate)''')<br/>
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<span style="text-decoration: overline;">ZC'</span> ('''-6 (x-Koordinate)''' | '''1 (y-Koordinate)''')
+
 
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Welche Koordinaten hat der Punkt C'?<br/>
+
C' ('''-3 (x-Koordinate)''' | '''9 (y-Koordinate)''')
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</div>
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'''→[[Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 3|Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe!]]'''
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Aktuelle Version vom 11. Januar 2010, 21:04 Uhr

Teilaufgabe b)

Wenn du am Schieberegler ziehst, kannst du das Flugzeug ein Looping fliegen lassen.

Um wieviel Grad wurde das Flugzeug gedreht, wenn es
a) das ganze Looping,
b) die Hälfte des Loopings,
c)  \frac{1}{4} des Loopings,
d)  \frac{3}{4} des Loopings
geflogen ist?

a) 360(°),
b) 180(°),
c) 90(°),
d) 270(°)

Schnell zur nächsten Teilaufgabe!