Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen
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* Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den '''Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält''' wird. | * Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den '''Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält''' wird. | ||
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. | ||
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*'''allgemein:''' a * <math> \frac{b}{c} </math> = <math> \frac{a*b}{c} </math> | *'''allgemein:''' a * <math> \frac{b}{c} </math> = <math> \frac{a*b}{c} </math> | ||
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Version vom 21. Dezember 2009, 15:41 Uhr
Lernpfad
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- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen -Stücke seiner Pizza.
Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?
In der unten stehenden Zeichnung siehst du links die drei verschiedenen Pizzen von Tom, Susi und Martin. Rechts davon ist jedes Viertelstück der Dreien einzeln aufgelistet. Wie du sehen kannst, essen die drei zusammen der Pizza! Links kannst du erkennen, dass du es dir viel einfacher machen kannst, indem du einfach die 3 - Stücke miteinander multiplizierst!!!
* 3 | + + + + + + + + |
Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????
Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt? () (!) (!)
Die folgenden Aufgaben auf der nächsten Seite sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst: