Lernpfad3: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<br> | <br> | ||
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen <math> \frac{1}{4} </math> -Stücke seiner Pizza. | Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen <math> \frac{1}{4} </math> -Stücke seiner Pizza. | ||
| − | |||
| + | '''Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen???????''' | ||
| + | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
| + | |||
| + | (<math> \frac{9}{4} </math>) (!<math> \frac{3}{12} </math>) (!<math> \frac{9}{12} </math>) | ||
| + | </div> | ||
| + | | ||
| + | </div> | ||
| + | <br> | ||
| + | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Version vom 28. Dezember 2009, 12:58 Uhr
|
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen
-Stücke seiner Pizza.
Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen???????
(
) (!
) (!
)
</div>
Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Finde die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!
Der Zähler wird mit der ganzen Zahl multipliziert.
Der Nennerbleibt stehen.
Danach wird das Ergebnis soweit wie möglich gekürzt und in einen gemischten Bruch umgewandelt!!!
Hier gilt das Kommutativgesetz.

=
* 3 =
= 
