Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 2b: Unterschied zwischen den Versionen

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+ Die Strecken [ZP] und [ZP'] stehen senkrecht aufeinander
  
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+ Man erhält die Koordinaten des Bildvektors <math>\overrightarrow { ZP' }</math> durch vertauschen der Koordinaten des Urvektors <math>\overrightarrow { ZP }</math>
  
 
- Die y-Koordinate des Bildvektors <math>\overrightarrow { ZP' }</math> bekommt das umgekehrte Vorzeichen
 
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1. Gib zuerst die Koordinaten des Verbindungsvektor <span style="text-decoration: overline;">ZC</span> an, wenn der Punkt C(2|14) um den Punkt Z(1|1) um 90° gedreht wird! <br/>
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1. Gib zuerst die Koordinaten des Verbindungsvektor <math>\overrightarrow { ZC }</math> an, wenn der Punkt C(2|14) um den Punkt Z(1|1) um 90° gedreht wird! <br/>
 
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Nach dem was du gerade gelernt hast ist es jetzt ganz einfach, die Koordinaten des Vektors <math>\overrightarrow { ZC' }</math> zu berechnen!<br/>
 
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Version vom 7. Januar 2010, 15:19 Uhr

Teilaufgabe c)

Schauen wir uns die Drehung um 90° noch einmal ein bisschen genauer an!

Welche Koordinaten hat der Bildpunkt zu A(12|14) nach der Drehung um den Punkt Z(1|1) mit dem Drehwinkel α = 90°?
A' (-12 (x-Koordinate) | 12 (y-Koordinate))

Berechne die Verbindungvektoren \overrightarrow { ZA } (Urvektor) und \overrightarrow { ZA' } (Bildvektor)!
Weißt du nicht mehr wie man Vektoren berechnet, dann lass dir den Tipp unter dem Kasten anzeigen!

\overrightarrow { ZA  } = KlammerMM.gif
11 (x-Koordinate des Vektors)
13 (y-Koordinate des Vektors)
Klammer2MM.gif
\overrightarrow { ZA' } = KlammerMM.gif
-13 (x-Koordinate des Vektors)
11 (y-Koordinate des Vektors)
Klammer2MM.gif

Tipp

Vektoren berechnet man nach der Vorschrift Spitze minus Fuß.

1. Entscheide, welche der folgenden Aussagen zur Drehung um 90° richtig sind!

Verwende als Hilfe das Applet und die eben berechneten Vektoren.

Die Strecken [ZP] und [ZP'] stehen senkrecht aufeinander
Man erhält die Koordinaten des Bildvektors \overrightarrow { ZP' } durch vertauschen der Koordinaten des Urvektors \overrightarrow { ZP }
Die y-Koordinate des Bildvektors \overrightarrow { ZP' } bekommt das umgekehrte Vorzeichen
Die x-Koordinate des Bildvektors \overrightarrow { ZP' } bekommt das umgekehrte Vorzeichen
Beide Koordinaten der Bildvektors \overrightarrow { ZP' } bekommen das umgekehrte Vorzeichen

Punkte: 0 / 0


Das war doch gar nicht so schwer, oder? Üben wir das noch einmal an zwei Beispielen!

1. Gib zuerst die Koordinaten des Verbindungsvektor \overrightarrow { ZC } an, wenn der Punkt C(2|14) um den Punkt Z(1|1) um 90° gedreht wird!

\overrightarrow { ZC } = KlammerMM.gif
1 (x-Koordinate des Vektors)
13 (y-Koordinate des Vektors)
Klammer2MM.gif

Nach dem was du gerade gelernt hast ist es jetzt ganz einfach, die Koordinaten des Vektors \overrightarrow { ZC' } zu berechnen!

\overrightarrow { ZC' } = KlammerMM.gif
-13 (x-Koordinate des Vektors)
1 (y-Koordinate des Vektors)
Klammer2MM.gif

2. Das Flugzeug wird jetzt um das Zentrum Z(4|-2) um 90° gedreht. Berechne den Verbindungsvektor \overrightarrow { ZC' }! (C hat die Koordinaten (2|14)).

\overrightarrow { ZC } = KlammerMM.gif
1 (x-Koordinate des Vektors)
6 (y-Koordinate des Vektors)
Klammer2MM.gif
\overrightarrow { ZC' } = KlammerMM.gif
-6 (x-Koordinate des Vektors)
1 (y-Koordinate des Vektors)
Klammer2MM.gif

Welche Koordinaten hat der Punkt C'?
C' (-3 (x-Koordinate) | 9 (y-Koordinate))

Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe!