Erarbeitung von Grundwissen für den Satz des Thales: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
<br> | <br> | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 156: | Zeile 66: | ||
<br> | <br> | ||
− | === | + | ===Dritte Station:=== |
<br> | <br> | ||
: '''Jetzt wird aufgeräumt und Ordnung geschaffen!''' | : '''Jetzt wird aufgeräumt und Ordnung geschaffen!''' | ||
Zeile 225: | Zeile 135: | ||
<br> | <br> | ||
− | === | + | ===Vierte Station:=== |
<br> | <br> | ||
'''''Lies die folgenden Sätze konzentriert durch und klicke die korrekten Aussagen mit der linken Maustaste an.''''' <br> | '''''Lies die folgenden Sätze konzentriert durch und klicke die korrekten Aussagen mit der linken Maustaste an.''''' <br> | ||
Zeile 262: | Zeile 172: | ||
<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
[[Bild: Hefteintag.ThalesClown_nicostahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] <br> | [[Bild: Hefteintag.ThalesClown_nicostahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] <br> | ||
− | : '''Jetzt fassen wir mal zusammen, was wir in den letzten | + | : '''Jetzt fassen wir mal zusammen, was wir in den letzten vier Stationen gelernt haben.''' |
<br> | <br> | ||
: '''Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!''' | : '''Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!''' | ||
Zeile 275: | Zeile 185: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | <div style="border: 2px solid | + | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> <br> |
− | + | [[Bild: Kartenmemo_motivator_nicostahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] <br> | |
− | + | : '''Kennst du noch den Unterschied zwischen einem stumpfen und einem spitzen Winkel?''' <br> | |
− | + | : '''Und weißt du noch was ein Nebenwinkel ist?''' <br> | |
− | + | <br> | |
+ | : '''Eine zusätzliche Wiederholung kann nicht schaden!''' '''Viel Spaß beim Memory!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | ===Sechste Station:=== | ||
+ | <br> | ||
+ | <div class="memo-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | Stufenwinkel || [[Bild:Stufenwinkel_nicostahl.jpg|100px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | Nebenwinkel || [[Bild:Nebenwinkel_nicostahl.jpg|100px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | Scheitelwinkel || [[Bild:Scheitelwinkel_nicostahl.jpg|100px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | Nachbarwinkel || [[Bild:Nachbarwinkel_nicostahl.jpg|100px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | Wechselwinkel || [[Bild:Wechselwinkel_nicostahl.jpg|100px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild: gestreckterw_nicostahl.jpg|100px]] || α = 180°: <br> gestreckter Winkel | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild: recherw_nicostahl.jpg|100px]] || α = 90°: <br> rechter Winkel | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild: spitz_nicostahl.jpg|100px]] || α < 90°: <br> spitzer Winkel | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild: stumpf_nicostahl.jpg|100px]] || α > 90°: <br> stumpfer Winkel | ||
+ | |} | ||
+ | |||
</div> | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''So jetzt wird es aber wieder einmal Zeit zusammenzufassen, was wir gelernt haben.''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | {{Merke|'''Eigenschaften spezieller Winkel:''' <br> | ||
+ | * '''Nebenwinkel:''' <br> | ||
+ | : Wenn sich zwei Geraden schneiden, dann bezeichnet man ein Paar benachbarter Winkel als Nebenwinkel.<br> | ||
+ | : Zudem ergänzen sich Nebenwinkel zu 180°. <br> | ||
+ | * '''Scheitelwinkel oder Gegenwinkel:''' <br> | ||
+ | : Wenn sich zwei Geraden schneiden, dann bezeichnet man das Paar gegenüberliegender Winkel als Scheitelwinkel oder Gegenwinkel. <br> | ||
+ | : Außerdem sind Scheitelwinkel immer gleich groß. <br> | ||
+ | * '''Wechselwinkel oder Z-Winkel:''' <br> | ||
+ | : Wenn eine Gerade g zwei Geraden h und k schneidet, dann bezeichnet man den Winkel α und den Winkel β als Stufen- oder F-Winkel. <br> | ||
+ | : Die Bedingung ist jeodch, dass <br> | ||
+ | : - die beiden Winkel auf derselben Seite von g liegen. <br> | ||
+ | : - beide entweder ober- oder unterhalb von h oder k liegen. <br> | ||
+ | : Falls die beiden Graden h und k parallel sind, gilt: Stufenwinkel an Parallelen sind gleich groß. <br> | ||
+ | * '''Nachbarwinkel oder E-Winkel:''' <br> | ||
+ | : Wenn eine Gerade g zwei weitere parallele Geraden h und k schneidet, dann bezeichnet man den Winkel α und den Winkel β als Nachbar- oder E-Winkel. <br> | ||
+ | : Die Bedingung ist jeodch, dass <br> | ||
+ | : - die beiden Winkel auf derselben Seite von g liegen. <br> | ||
+ | : - die beiden Winkel aber auf unterschiedlichen Seiten von h und k liegen. <br> | ||
+ | : Zudem ergänzen sich Nachbarwinkel zu 180°. <br> | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 330: | Zeile 322: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | {{Aufgabe-Mathe|'''Arbeitsauftrag: <br> | ||
+ | * Zeichne in dein Arbeitsheft ein gleichschenkliges Dreieck.<br> | ||
+ | * Schreibe die besonderen Eigenschaften eines gleichschenkligen Dreiecks in dein Heft.<br> | ||
+ | * Füge sonstige Besonderheiten hinzu, die dir während des Bearbeitens des Lernpfades aufgefallen sind. '''}} | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> |
Version vom 22. Juni 2009, 15:18 Uhr
Lernpfad
|
- Weißt du eigentlich noch welche besonderen Eigenschaften so ein gleichschenkliges Dreieck hat?
- Auf geht's - probiere einfach mal die erste Station aus!
Erste Station:
- Die erste Station hast du also geschafft - naja, dann wird die zweite Station wohl erst recht klappen!
- Viel Freude beim Multiple-Choice!
Zweite Station:
Gleichschenkliges Dreieck: | Auf gehts - Löse das Quiz: |
---|---|
Welche Seite wird Basis genannt? (Seite c) (!Seite a) (!Seite b) Welche Winkel sind Basiswinkel? (!γ) (α) (β) Die Strecke [MC] ist die Seitenhalbierende von: (!a) (!b) (c) Die Seiten a und b sind beide: (!so lang, wie Seite c) (gleich lang) (!niemals gleich lang) Die Winkel α + β + γ ergeben zusammen: (!360°) (!90°) (180°) Das Dreieck AMC ist kongruent zu: (!Dreieck ABC) (Dreieck MBC) Welche Seiten heißen im gleichschenkligen Dreieck Schenkel? (!c) (a) (b) |
Dritte Station:
- Jetzt wird aufgeräumt und Ordnung geschaffen!
- Ordne die Bilder und Begriffe unten den richtigen Oberbegriffen zu!
Zuordnung
Die Strecken [AC] und [BC] | sind beide gleich lang | werden als Schenkel bezeichnet |
Der Winkel im Punkt A ist | ||
hat das gleiche Winkelmaß wie β | ||
Innenwinkelsumme im Dreieck = | 180° | α + β + γ |
- So zum Abschluss noch ein letzter Test!
- Danach bist du ein Spezialist im Umgang mit gleichschenkligen Dreiecken!
Vierte Station:
Lies die folgenden Sätze konzentriert durch und klicke die korrekten Aussagen mit der linken Maustaste an.
- Jetzt fassen wir mal zusammen, was wir in den letzten vier Stationen gelernt haben.
- Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!
Eigenschaften eines gleichschenkligen Dreiecks:
|
- Kennst du noch den Unterschied zwischen einem stumpfen und einem spitzen Winkel?
- Und weißt du noch was ein Nebenwinkel ist?
- Eine zusätzliche Wiederholung kann nicht schaden! Viel Spaß beim Memory!
Sechste Station:
Stufenwinkel | |
Nebenwinkel | |
Scheitelwinkel | |
Nachbarwinkel | |
Wechselwinkel | |
α = 180°: gestreckter Winkel | |
α = 90°: rechter Winkel | |
α < 90°: spitzer Winkel | |
α > 90°: stumpfer Winkel |
- So jetzt wird es aber wieder einmal Zeit zusammenzufassen, was wir gelernt haben.
- Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!
Eigenschaften spezieller Winkel:
|
- Erinnerst du dich noch, wo und wann du zuletzt gepuzzlet hast?
- Nun hast du den Auftrag dieses Puzzle zu machen!
- Hast du eine Idee, was für ein Motiv das ist?
Viel Spaß beim Puzzle
Arbeitsauftrag:
|
Entstanden unter Mitwirkung von:
|