Lernpfad1: Unterschied zwischen den Versionen

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2 * <math> \frac{2}{8} </math>  = (<math> \frac{4}{8} </math>) (<math> \frac{1}{2} </math>) (!<math> \frac{4}{16} </math>)
+
4 * <math> \frac{2}{8} </math>  = (<math> \frac{8}{8} </math>) (1) (!<math> \frac{2}{32} </math>)
  
5 * <math> \frac{6}{3} </math>  = (3) (!<math> \frac{6}{15} </math>) (!10)  
+
4 * <math> \frac{5}{8} </math>  = (<math> \frac{20}{8} </math>) (!<math> \frac{5}{32} </math>) (<math> \frac{10}{4} </math>)  
  
<math> \frac{4}{3} </math> * 6 = (8) (<math> \frac{24}{3} </math>) (!<math> \frac{4}{18} </math>)
+
<math> \frac{1}{8} </math> * 4 = (!<math> \frac{1}{32} </math>) (<math> \frac{4}{8} </math>) (<math> \frac{1}{2} </math>)
 
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Version vom 4. Januar 2010, 12:52 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Multiplikation von Brüchen

In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.

  • Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
  • Multiplikation von zwei Brüchen
  • Zeitbedarf: 35 Min.
  • Material: Laufzettel und einen Stift


Sandra Hemrich Beginn Lernpfad.jpg Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads

1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

Überprüfe, ob du die Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch verstanden hast!!! Benutze dazu den Schieberegler

4 *  \frac{2}{8} = ( \frac{8}{8} ) (1) (! \frac{2}{32} )

4 *  \frac{5}{8} = ( \frac{20}{8} ) (! \frac{5}{32} ) ( \frac{10}{4} )

 \frac{1}{8} * 4 = (! \frac{1}{32} ) ( \frac{4}{8} ) ( \frac{1}{2} )

 



Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

Finde die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!

Der Zähler wird mit der ganzen Zahl multipliziert.

Der Nennerbleibt stehen.

Danach wird das Ergebnis soweit wie möglich gekürzt und in einen gemischten Bruch umgewandelt!!!

Hier gilt das Kommutativgesetz.

 



Sandra Hemrich Bild Merke.jpg     

Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

  • Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert und den Nenner beibehält wird.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:    a *  \frac{b}{c} =  \frac{a*b}{c}


  • Beispiel oben:    \frac{3}{4} * 3 =  \frac{3*3}{4} =  \frac{9}{4} = 2 \frac{1}{4}


  • Es gilt das Kommutativgesetz!!!






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