Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Kreuze an!!!''' '''Welche Rechenregel stimmt für <math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math>?''' (<math> \frac{a*c}{b*d} </math>) (!<math> \frac{a*d}{b*c} </math>) (!<math> \frac{a*b}{c*d} </math>)
 
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'''Multiplikation zweier Brüche''' <br>
 
'''Multiplikation zweier Brüche''' <br>
* Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und den '''Nenner mit dem Nenner''' '''multipliziert'''  
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* Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und '''Nenner mit Nenner''' '''multipliziert'''  
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
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* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.
 
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<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> <math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math> = <math> \frac{a*c}{b*d} </math>
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*'''allgemein:'''&nbsp;&nbsp; <math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math> = <math> \frac{a*c}{b*d} </math>
 
 
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*'''Beispiel oben:''' &nbsp;&nbsp; <math> \frac{2}{3} </math> * <math> \frac{4}{5} </math> = <math> \frac{2*4}{3*5} </math>
 
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*'''Die Regel gilt auch für Stammbrüche: siehe Notenbeispiel <math> \frac{1}{4} </math> * <math> \frac{1}{2} </math> =  <math> \frac{1*1}{4*2} </math>
 
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*Es gilt auch das '''Kommutativgesetz!!!'''&nbsp;&nbsp;<math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math> = <math> \frac{c}{d} </math> * <math> \frac{a}{b} </math>
 
  
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*''' Beispiel oben:'''
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Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Einführung.jpg]][[Bild:Sandra_Hemrich_Bild2_Einführung.jpg]]
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Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
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Version vom 7. Januar 2010, 15:24 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
                                                                       Sandra Hemrich Bruch Station2.jpg

Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt?????? ( \frac{8}{15} ) (! \frac{10}{12} ) (! \frac{4}{10} )

 




Tom, Susi und Martin spielen alle ein Instrument und können Noten lesen!!! Kannst du das auch???


                                                                    Sandra Hemrich Bild Noten neu.jpg


Erkennst du, welchen Wert die Noten haben???
Versuche die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf "Prüfen". Die richtige Lösung wird mit grün angezeigt. Falsche Lösungen sind rot!!!


  Sandra Hemrich Bild Noten1.jpg=( \frac{1}{32} )(! \frac{2}{32} )

                            


  Sandra Hemrich Bild Noten2.jpg= (1 \frac{1}{16} ) (! \frac{1}{16} )

                               


  Sandra Hemrich Bild Noten3.jpg= ( \frac{1}{8} ) (! \frac{1}{6} )

 





Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!                                                 Sandra Hemrich Bild Einführung.jpg           Sandra Hemrich Bild2 Einführung.jpg



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