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'''Multiplikation zweier Brüche''' <br> | '''Multiplikation zweier Brüche''' <br> | ||
− | * Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und | + | * Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und '''Nenner mit Nenner''' '''multipliziert''' |
− | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in | + | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um. |
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+ | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> <math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math> = <math> \frac{a*c}{b*d} </math> | ||
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− | + | *''' Beispiel oben:''' | |
− | + | Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. | |
− | [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Einführung.jpg]][[Bild:Sandra_Hemrich_Bild2_Einführung.jpg]] | + | Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche! |
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Version vom 7. Januar 2010, 15:24 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt?????? () (!) (!)
Tom, Susi und Martin spielen alle ein Instrument und können Noten lesen!!! Kannst du das auch???
Erkennst du, welchen Wert die Noten haben???
Versuche die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf "Prüfen". Die richtige Lösung wird mit grün angezeigt. Falsche Lösungen sind rot!!!
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Allgemein: |
* =
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- Beispiel oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!