Lernpfad2 Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | '''Zum Frühstück hat Svenja schon 1 | + | '''Zum Frühstück hat Svenja schon <math> \frac{1}{4} </math> Liter Schokomilch getrunken. Nach Unterrichtsschluss hat sie auch ihre <math> \frac{1}{2} </math> Liter Flasche''' '''Apfelsaftschorle leer getrunken. |
''' | ''' | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | + | Wie viel Liter hat Svenja geschafft, wenn sie <math> \frac{1}{4} </math> Liter Schokomilch und <math> \frac{1}{2} </math> Liter Apfelsaftschorle getrunken hat? (!<math> \frac{1}{8} </math>Liter) (<math> \frac{3}{4} </math>Liter) (!<math> \frac{2}{6} </math>Liter) | |
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
<div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | + | '''Addiere die beiden bildlich dargestellten Bruchteile und kreuze das richtige Ergebnis an!''' | |
− | + | '''Klicke anschließend auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>, um zu sehen, ob du Recht hast.''' | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
{| | {| | ||
Zeile 69: | Zeile 65: | ||
<div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | Jetzt fällt dir es bestimmt nicht schwer, den folgenden Aufgaben zwei richtige Lösungen zuzuordnen. | + | '''Jetzt fällt dir es bestimmt nicht schwer, den folgenden Aufgaben zwei richtige Lösungen zuzuordnen.''' |
− | + | ||
+ | '''Vergiss nicht dein Ergebnis zu überprüfen!''' | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 86: | Zeile 83: | ||
− | Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, | + | '''Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, fülle den Lückentext mit den richtigen Wörtern aus!''' |
+ | |||
+ | Das Beispiel nebenan soll dir eine kleine Hilfe sein. | ||
{| | {| | ||
|[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Ausrufezeichen.png]]|| | |[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Ausrufezeichen.png]]|| | ||
Zeile 122: | Zeile 121: | ||
− | |||
'''→[[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad2 Seite 4|Hier geht's zur 4. Seite]]''' | '''→[[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad2 Seite 4|Hier geht's zur 4. Seite]]''' | ||
+ | |||
+ | [[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad2 Seite 2|Hier geht's zurück zur 2.Seite]] |
Version vom 7. Januar 2010, 20:35 Uhr
2. Addition von gleichnamigen Brüchen
Zum Frühstück hat Svenja schon Liter Schokomilch getrunken. Nach Unterrichtsschluss hat sie auch ihre Liter Flasche Apfelsaftschorle leer getrunken.
Wie viel Liter hat Svenja insgesamt getrunken?
Wie viel Liter hat Svenja geschafft, wenn sie Liter Schokomilch und Liter Apfelsaftschorle getrunken hat? (!Liter) (Liter) (!Liter)
Addiere die beiden bildlich dargestellten Bruchteile und kreuze das richtige Ergebnis an!
Klicke anschließend auf prüfen!, um zu sehen, ob du Recht hast.
|
|
Jetzt fällt dir es bestimmt nicht schwer, den folgenden Aufgaben zwei richtige Lösungen zuzuordnen.
Vergiss nicht dein Ergebnis zu überprüfen!
Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, fülle den Lückentext mit den richtigen Wörtern aus!
Das Beispiel nebenan soll dir eine kleine Hilfe sein.
Allgemein: |
+ =
|
Beispiel von oben "Messbecher": Liter + Liter = Liter + Liter = Liter = Liter = Liter