Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
<br> | <br> | ||
{| | {| | ||
− | |<div class="multiplechoice-quiz"> | + | |[[Bild:Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1_Einführung.png]] |
+ | || <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | () | ||
+ | (!) | ||
− | + | () | |
− | + | ||
</div> | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe2_Einführung.png]] | ||
+ | || <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | (!) | ||
+ | () | ||
+ | () | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
− | || | + | {| |
− | |<div class="multiplechoice-quiz"> | + | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe3_Einführung.png]] |
− | + | || <div class="multiplechoice-quiz"> | |
− | + | (!) | |
− | + | () | |
− | + | ||
− | + | () | |
− | + | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
+ | |||
| | ||
</div> | </div> |
Version vom 7. Januar 2010, 16:32 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt??????
() (!
) (!
)
Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?
Datei:Bild:Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe1 Einführung.png | () (!) () |
![]() |
(!) () () |
![]() |
(!) () () |
Allgemein: |
![]() ![]() ![]() |
- Beispiel oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
*
=
=
(gelb/grün schraffierte Fläche)