Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<big>'''Einführung:'''</big><br> | <big>'''Einführung:'''</big><br> | ||
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | ''' | + | '''Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!'''<br> |
+ | '''Lisa sagt: " Ich habe doch nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von meiner Schokolade'''<br> | ||
+ | '''Sie gibt Tom dennoch <math> \frac{2}{3} </math> davon ab.''' | ||
+ | '''Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!''' | ||
<br> | <br> | ||
− | + | ||
<br> | <br> | ||
[[Bild:Sandra Hemrich_Bruch_Station2.jpg|500px]] | [[Bild:Sandra Hemrich_Bruch_Station2.jpg|500px]] | ||
Zeile 11: | Zeile 14: | ||
<br> | <br> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | '''Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade | + | '''Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Lisa bekommt??????''' |
(<math> \frac{8}{15} </math>) (!<math> \frac{10}{12} </math>) (!<math> \frac{4}{10} </math>) | (<math> \frac{8}{15} </math>) (!<math> \frac{10}{12} </math>) (!<math> \frac{4}{10} </math>) | ||
</div> | </div> |
Version vom 7. Januar 2010, 17:47 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
Lisa sagt: " Ich habe doch nur noch von meiner Schokolade
Sie gibt Tom dennoch davon ab.
Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Lisa bekommt?????? () (!) (!)
Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?
()(!)(!) |
(!)()(!) |
(!)()(!) |
Allgemein: |
* =
|
- Beispiel oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
* = = (gelb/grün schraffierte Fläche)