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Tom: '''5 (ganze Zahl)''' *<br> ''' 1(Zähler)'''/'''2(Nenner)''' | Tom: '''5 (ganze Zahl)''' *<br> ''' 1(Zähler)'''/'''2(Nenner)''' |
Version vom 29. Januar 2010, 10:20 Uhr
AUFGABEN |
Aufgabe 1:
Verschiebe den Schieberegler so, dass die richtigen Bruchteile richtig gefärbt sind!
Klicke danach auf das untenstehende Kästchen und schaue, ob du richtig liegst!
Dach schreibst du den dazugehörigen Term auf und berechnest ihn!
Klicke danach auf prüfen! und kontrolliere deine Lösung!
a)
= 6 (Zähler) /8 (Nenner)
b)
2 * 2 (Zähler) /5 (Nenner)
= 4 (Zähler) /5 (Nenner)
c)
4 * 1 (Zähler) /3 (Nenner)
= 4 (Zähler) /3 (Nenner)
Aufgabe 2:
A = 1(Zahl) B = 3(Zähler) /2 (Nenner) C = 6(Zahl) D = 10(Zahl) E = 4(Zahl) F = 3(Zahl) G = 2(Zahl) |
Aufgabe 3:
Tom besuchte Lisa gestern Abend. Lisa bot Tom etwas zu trinken an. Er wollte nichts, da er den ganzen Tag über schon genug getrunken hat.
Sie überlegen, wieviel Liter Flüssigkeit sie am Tag zu sich nehmen und wer von ihnen den Tag über mehr getrunken hat?
Kannst du den beiden dabei helfen?
Versuche mit Hilfe der Zeichnungen die Aufgabe zu lösen!
Wie können Tom und Lisa es berechnen? Tom: 5 (ganze Zahl) * |
Lisa: 3 (ganze Zahl) * |
Kannst du ohne zu rechnen schon erkennen, wer von den beiden mehr trinkt?
(Tipp: Zähle jeweils die markierten Viertelstücke von Tom und Lisa)
(Tom) (!Lisa)
a) Wieviel Liter O`saft trinkt Lisa am Tag?
9 (Zähler)/4 (Nenner) Liter
b) Wieviel Liter Apfelsaft trinkt Tom?
5 (Zähler)/2 (Nenner) Liter
Super, die erste Station hast du mit Bravour gemeistert, auf geht`s zur nächsten Station!!!!