Teil 1: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
<br /> | <br /> | ||
<big>''' 3 <math>\cdot</math> 5 + 4 = ? '''</big> | <big>''' 3 <math>\cdot</math> 5 + 4 = ? '''</big> | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Nuvola_apps_kghostview.png|100px|left]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | '''Finde heraus, welche Kanten dieselbe Länge haben''' | ||
+ | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | <ggb_applet height="456" width="500" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Emmerling-Quader-Kantenlängen2.ggb" /> | ||
+ | || | ||
+ | '''Bewege die Schieberegler, die unter dem Quader sind, langsam nach links.'''<br /> | ||
+ | '''Was fällt dir auf?'''<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Wähle die richtige Antwort aus und klicke dann auf ''prüfen''!<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | |||
+ | '''Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ...''' | ||
+ | (... gleich lang.) (!... unterschiedlich lang.) | ||
+ | |||
+ | '''Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ...''' | ||
+ | (... parallel.) (!... senkrecht.) | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | [[Bild:Nuvola_apps_ktip.png|100px|left]] | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''Welche der folgenden Aussagen ist richtig?''' | ||
+ | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | |||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein:'''<br> | ||
+ | Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen. | ||
+ | || | ||
+ | <ggb_applet height="246" width="671" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Emmerling-Quader-Kantenlängen3.ggb" /> | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf ''prüfen''.''' | ||
+ | || | ||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | |||
+ | (<math> \overline {AB} </math> = <math> \overline {HG} </math>) | ||
+ | (!<math> \overline {AB} </math> = <math> \overline {EH} </math>) | ||
+ | |||
+ | (<math> \overline {EH} </math> = <math> \overline {FG} </math>) | ||
+ | (!<math> \overline {EH} </math> = <math> \overline {CG} </math>) | ||
+ | |||
+ | (!<math> \overline {CG} </math> = <math> \overline {EH} </math>) | ||
+ | (<math> \overline {AE} </math> = <math> \overline {CG} </math>) | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
{| border="0" cellspacing="15" cellpadding="15" style="background-color:transparent;" | {| border="0" cellspacing="15" cellpadding="15" style="background-color:transparent;" |
Version vom 19. Februar 2010, 22:41 Uhr
Willkommen in der Welt der Terme
Was ist ein Term?
Ein Term ist jeder Rechenausdruck, der aus Zahlen, Rechenzeichen und Klammern besteht.
Die folgenden Terme kennst du ja schon!
Ziehe die richtige Lösung in die Lücken, wenn die Lücke rot wird, einfach loslassen!
Addition: 33 + 17 = 50
Subtraktion: 12 - 5 = 7
Multiplikation: 3 * 6 = 18
Division: 20 : 5 = 4
Wenn du fertig bist, dann drücke einfach auf "prüfen" und du siehst, ob du alles richtig gelöst hast!
Doch was passiert eigentlich, wenn Punkt- und Strichrechnung in einem Term sind?
Hier siehst du zwei verschiedene Möglichkeiten die folgende Aufgabe zu lösen!
3 5 + 4 = ?
Finde heraus, welche Kanten dieselbe Länge haben
|
Bewege die Schieberegler, die unter dem Quader sind, langsam nach links. Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ... (... gleich lang.) (!... unterschiedlich lang.) Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ... (... parallel.) (!... senkrecht.) |
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein: Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen. |
|
Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf prüfen. |
( = ) (! = ) ( = ) (! = ) (! = ) ( = ) |
' Möglichkeit 1:
|
' Möglichkeit 2:
|
Doch welcher Rechenweg ist der richtige?
' MERKE
1. Zur Punktrechnung gehört die Multiplikation ( * ) und die Division ( : )
|