Rückblick: Rechtecke: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
− | [[Benutzer:Kristina Emmerling/1. Alltägliche Quader|1. Alltägliche Quader]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/2. Rückblick: Rechtecke|2. Rückblick: Rechtecke]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/3. Kantenlängen des Quaders|3. Kantenlängen des Quaders]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/4. Senkrechte und parallele Kanten|4. Senkrechte und parallele Kanten]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/5. Definition und Schrägbilder|5. Definition und Schrägbilder]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/6. Quadernetze|6. Quadernetze]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/7. Übungen|7. Übungen]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/ | + | [[Benutzer:Kristina Emmerling/1. Alltägliche Quader|1. Alltägliche Quader]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/2. Rückblick: Rechtecke|2. Rückblick: Rechtecke]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/3. Kantenlängen des Quaders|3. Kantenlängen des Quaders]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1|4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2|4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/5. Definition und Schrägbilder|5. Definition und Schrägbilder]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/6. Quadernetze - Teil 1|6. Quadernetze - Teil 1]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/6. Quadernetze - Teil 2|6. Quadernetze - Teil 2]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/7. Übungen - Teil 1|7. Übungen - Teil 1]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/7. Übungen - Teil 2|7. Übungen - Teil 2]] |
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 22. Februar 2010, 22:16 Uhr
1. Alltägliche Quader --- 2. Rückblick: Rechtecke --- 3. Kantenlängen des Quaders --- 4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1 --- 4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2 --- 5. Definition und Schrägbilder --- 6. Quadernetze - Teil 1 --- 6. Quadernetze - Teil 2 --- 7. Übungen - Teil 1 --- 7. Übungen - Teil 2
2. Rückblick: Rechtecke
Das Rechteck kennst du schon. Hier nochmal eine kleine Wiederholung:
Wir erinnern uns an die Eigenschaften des Rechtecks:
1. Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang.
2. Gegenüberliegende Seiten sind parallel zueinander.
3. Alle Innenwinkel sind rechte Winkel, also 90°-Winkel.
4. Benachbarte Seiten stehen senkrecht aufeinander.
OK, aber was hat das Rechteck mit Quadern zu tun?
Finde es hier heraus:
|
1. Bewege den Schieberegler so, dass die Breite = 0 ist, die Länge > 0 und die Höhe > 0. Welche geometrische Figur entsteht? (!Dreieck) (Rechteck) (!Quader) 2. Schiebe die Deck- und die Grundfläche des Quaders aufeinander zu, indem du die Höhe immer kleiner werden lässt. Die Länge und die Breite sollten größer als 0 sein. Was fällt dir auf? (Die Grund- und die Deckfläche sind identisch.) (Die Grund- und die Deckfläche sind gegenüberliegende Flächen.) (!Die Grundfläche ist größer als die Deckfläche.) 3. Bewege alle Schieberegler, sodass alle > 0 sind. Welche Vermutungen erscheinen dir richtig? (Alle Quaderflächen sind Rechtecke.) (Alle Winkel im Quader sind rechte Winkel.) (Kanten mit der gleichen Farbe sind alle parallel zueinander.) |
Aha! Quader und Rechtecke haben also wirklich etwas miteinander zu tun!
Übernimm die folgenden drei Punkte auf dein Arbeitsblatt:
1. Die Quaderflächen sind Rechtecke.
2. Die Winkel, die von Quaderkanten eingeschlossen werden, sind rechte Winkel.
3. Gegenüberliegende Quaderflächen sind identisch.