Übungen - Teil 2: Unterschied zwischen den Versionen
(→7. Übungen - Teil 2) |
|||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Schätze erst ab und prüfe deine Überlegung anschließend hier:<br /> | Schätze erst ab und prüfe deine Überlegung anschließend hier:<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | Du denkst, dass '''die Seitenflächen am größten''' sind. Dann klicke hier: | + | Du denkst, dass '''die Seitenflächen am größten''' sind. Dann klicke hier: [[Seitenflächen überprüfen]] <br /> |
− | Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: | + | Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: [[Vorder- und Rückfläche überprüfen]] <br /> |
− | Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: | + | Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: [[Grund- und Deckfläche überprüfen]]<br /> |
+ | <br /> | ||
+ | Du denkst, dass '''die Seitenflächen am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[Seitenflächen überprüfen]] <br /> | ||
+ | Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[Vorder- und Rückfläche überprüfen]] <br /> | ||
+ | Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[Grund- und Deckfläche überprüfen]]<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
|| | || | ||
'''c)'''<br/> | '''c)'''<br/> | ||
− | Betrachte noch einmal genau das Schrägbild des Quaders | + | Betrachte noch einmal genau das Schrägbild des Quaders aus Teilaufgabe b)!<br /> |
Welche Gesamtlänge berechnet sich aus allen Seitenlängen?<br /> | Welche Gesamtlänge berechnet sich aus allen Seitenlängen?<br /> | ||
Rechne möglichst geschickt auf deinem Arbeitsblatt!<br /> | Rechne möglichst geschickt auf deinem Arbeitsblatt!<br /> |
Version vom 25. Februar 2010, 14:34 Uhr
1. Alltägliche Quader --- 2. Rückblick: Rechtecke --- 3. Kantenlängen des Quaders --- 4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1 --- 4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2 --- 5. Definition und Schrägbilder --- 6. Quadernetze - Teil 1 --- 6. Quadernetze - Teil 2 --- 7. Übungen - Teil 1 --- 7. Übungen - Teil 2
7. Übungen - Teil 2
Du warst schnell und bist schon fertig? Super! Dann bearbeite diese kniffelige Extraaufgabe:
4. Übung
Hier siehst du das Schrägbild des Quaders.
Welche Begrenzungsflächen des Quaders sind am größten? | |
b)
| |
c)
Addiere den Umfang zweier gegenübenliegender Fläche und Länge der Kanten, die diese Flächen verbinden.
(64 cm) (!54 cm) (!62 cm) |
Auch dein Tag ist voll mit Quadern!
Sieh dich heute mal genau um. Zu Hause, unterwegs und in der Schule, überall kannst du Quader entdecken!
Notiere die Quader, die dir heute besonders auffallen auf dein Arbeitsblatt!
Make'n'Break
Schon alle Aufgaben gelöst? Super! Du warst sehr schnell.
Jetzt darfst du spielen!
Spielanleitung:
Bilde die Bauwerke mit den bunten Quadern nach! Klicke zuerst den Quader an, den du bewegen möchtest und klicke dann dorthin, wo du ihn haben möchtest. Mit der Leertaste kannst du den ausgewählten Quader drehen.
Make'n'Break