Exkurs Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
 
{| border="1"
 
{| border="1"
 
! width="12" style="background-color:#00BFFF;"|
 
! width="12" style="background-color:#00BFFF;"|
| width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 1'''
+
| width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 1 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]]'''
 
--------
 
--------
 
Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Achte auf die Merkmale von Parabeln.   
 
Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Achte auf die Merkmale von Parabeln.   
Zeile 36: Zeile 36:
 
{| border="1"
 
{| border="1"
 
! width="12" style="background-color:#00BFFF;"|
 
! width="12" style="background-color:#00BFFF;"|
| width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 1'''
+
| width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 2'''
 
--------
 
--------
 
Entscheide mit welchen Methoden du die Parabel wirklich zeichnen kannst.
 
Entscheide mit welchen Methoden du die Parabel wirklich zeichnen kannst.
Zeile 51: Zeile 51:
 
{| border="1"
 
{| border="1"
 
! width="12" style="background-color:#00BFFF;"|
 
! width="12" style="background-color:#00BFFF;"|
| width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 1'''
+
| width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 3 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]]'''
 
--------
 
--------
 
Berechnungen zu quadratischen Funktionen  
 
Berechnungen zu quadratischen Funktionen  
 
|}
 
|}
 
<quiz display="simple">
 
<quiz display="simple">
{[[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]]
+
{
 
| type="{}" }
 
| type="{}" }
 
Brechne die Schnittpunkte der ...
 
Brechne die Schnittpunkte der ...

Version vom 29. Mai 2010, 10:58 Uhr

Quadratische Funktionen

Arbeitsauftrag

Quadratische Funktionen oder Parabeln hast du in der neunten Klasse kennengelernt. Alle Infos zu Scheitelpunkts- und Normform sind auf den folgenden Folien nochmal zusammengefast - schaus dir an!

{{#slideshare:quadratisch-100520104946-phpapp02}}

Aufgaben

Nun wieder praktisches Arbeiten mit Quadratischen Funktionen.

Aufgabe 1 Peter Fischer Papier.png

Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Achte auf die Merkmale von Parabeln.

Ordne der Normalform die passende Scheitelform und den Funktionsgraphen zu

y=\frac{1}{2}x^2-2x+3 Peter Fischer P1.png y=0,5(x-2)^2+1
y=-x^2-x+1\frac{3}{4} Peter Fischer P2.png y=-(x+0,5)^2+2
y=2x^2+8x+7\frac{1}{2} Peter Fischer P3.png y=2(x+2)^2-0,5
y=-\frac{1}{2}x^2+2x-3 Peter Fischer P4.png y=-0,5(x-2)^2-1
y=x \cdot x Peter Fischer P5.png y=x^2
Aufgabe 2

Entscheide mit welchen Methoden du die Parabel wirklich zeichnen kannst.

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Wie kannst du die Parabel y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5 zeichnen?

Wertetabelle vom Taschenrechner ausgeben lassen, Werte einzeichnen
Den Punkt S(-3/5) einzeichnen und von dort aus die Werte der Parabel y=-\frac{1}{2} abtragen
Drei Werte ausrechnen, einzeichnen und verbinden
Den Scheitel ermitteln (Quadratische Ergänzung!), einzeichnen und von diesem aus die Werte der Parabel y=-\frac{1}{2} abtragen
Die Parabelschablone im Koordinatenursprung nach unten ansetzen und um den Vektor {-3 \choose 5} verschieben>

Punkte: 0 / 0


Aufgabe 3 Peter Fischer Papier.png

Berechnungen zu quadratischen Funktionen

1.

Brechne die Schnittpunkte der ...
Prabeln y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5 und y=2x^2+3. S(/); T(/) (2 Nachkommastellen)
Parabel y=-1\frac{1}{2}+3x-\frac{1}{2} mit der Geraden y=-1\frac{1}{2}-3\frac{1}{2} S(/); T(/)
Brechne die Funktionsgleichung der Parabel mit a=-1 und den Punkten A(0,5/-1,5); B(-1/3)
y=

Punkte: 0 / 0


Weiter gehts zu Potenzfunktionen


Potenzen und Potenzfunktionen
LERNPFAD | Potenzen und Potenzfunktionen | Exkurs Lineare Funktionen | Exkurs Quadratische Funktionen | Potenzfunktionen | Potenzfunktionsabbildungen