2.Station Fortsetzung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="border: 2px solid #00CD00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #00CD00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | :'''Dia ist nach | + | [[Bild:Porzelt_fragenderDia-1.jpg ]] '''Dia ist nach seinen Vermutungen total verwirrt. Er versteht nicht warum der Wert von <span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> gleich bleibt, wenn sich das Vorzeichen von k ändert.''' |
− | + | '''Vielleicht kannst du ihm helfen, indem du seine Fragen beantwortest:''' | |
<br> | <br> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 100: | Zeile 100: | ||
<br> | <br> | ||
:Prima! Dank dir versteht jetzt Dia, wie die Werte für <span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> entstehen. | :Prima! Dank dir versteht jetzt Dia, wie die Werte für <span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> entstehen. | ||
− | :Mit deiner Hilfe und | + | :Mit deiner Hilfe und seinen Vermutungen kann er eine allgemeingültige Aussage machen. |
:Teste durch Einsetzen der richtigen Wörter, ob auch du dahinter gekommen bist: | :Teste durch Einsetzen der richtigen Wörter, ob auch du dahinter gekommen bist: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> |
Version vom 3. Juli 2009, 22:13 Uhr
1. Station: Ähnlichkeitsabbildung - Exkurs: Weitere Beispiele einer zentrischen Streckung - 2. Station: Streckungsfaktor - Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor - 3. Station: Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors - 4. Station: Zusammenfassung - 5. Station: Übungen - 6. Station: Wissenswertes
Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor
- Um herauszufinden was das k bedeutet, musst du dir jetzt bei dieser zentrischen Streckung anschauen, wie
- sich die Streckenlängen verändern, wenn du k veränderst. Dazu musst du dir die Streckenlängen anzeigen lassen.
Was verändert sich? Orientiere dich dabei an diesen Fragen:
|
- Die Werte, die sich aus der Änderung von k ergeben, wurden in zwei Tabellen zusammengefasst.
- In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0.
- Arbeitsauftrag:
- 1. Betrachte zunächst nur die linke Tabelle und stelle eine Vermutung auf, wie sich die Länge von ZB' ändert im Vergleich zur Länge von ZB?
- (Tipp: Betrachte auch den Wert von k!)
- 2. Vergleiche die Zeilen mit der selben Hintergrundfarbe! Was haben sie gemeinsam? Was sind die Unterschiede?
|
|
- Hier kannst du deine Vermutung mit der von Dia vergleichen:
Dia ist nach seinen Vermutungen total verwirrt. Er versteht nicht warum der Wert von ZB' gleich bleibt, wenn sich das Vorzeichen von k ändert.
Vielleicht kannst du ihm helfen, indem du seine Fragen beantwortest:
- Prima! Dank dir versteht jetzt Dia, wie die Werte für ZB' entstehen.
- Mit deiner Hilfe und seinen Vermutungen kann er eine allgemeingültige Aussage machen.
- Teste durch Einsetzen der richtigen Wörter, ob auch du dahinter gekommen bist:
Die Länge von ZB ist |k|-mal so lang wie die Länge von ZB'.
- Hier siehst du was das k bedeutet. Merke es dir, denn später wirst du darüber abgefragt!
- k bezeichnet man als den Streckungsfaktor. Er gibt den Maßstab an, in dem das Bild vergrößert wurde.