Übungen zum 2. Lernpfad: Die Relation: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<span style="color: blue">'''''1. Aufgabe:'''''</span><br> | <span style="color: blue">'''''1. Aufgabe:'''''</span><br> | ||
+ | <span style="color: red">Die folgenden Aufgaben sind auf dem Arbeitsblatt zu lösen!</span><br> | ||
A = {1, 2, 3} und B = {0.5, 1.5, 2.5} <br> | A = {1, 2, 3} und B = {0.5, 1.5, 2.5} <br> | ||
'''a. Bilde die Produktmenge A x B.''' <br> | '''a. Bilde die Produktmenge A x B.''' <br> | ||
Zeile 36: | Zeile 37: | ||
'''[3, 5]<sub>Q</sub> x [-1, 2]<sub>Q</sub>''' (!Diagramm A) (!Diagramm B) (!Diagramm C) (!Diagramm D)(Diagramm E) | '''[3, 5]<sub>Q</sub> x [-1, 2]<sub>Q</sub>''' (!Diagramm A) (!Diagramm B) (!Diagramm C) (!Diagramm D)(Diagramm E) | ||
− | '''{3, 4, 5} x {3, 4, 5 | + | '''{3, 4, 5} x {3, 4, 5}''' (Diagramm A) (!Diagramm B) (!Diagramm C) (!Diagramm D)(!Diagramm E) |
</div><br> | </div><br> |
Version vom 24. Juni 2010, 11:36 Uhr
1. Aufgabe:
Die folgenden Aufgaben sind auf dem Arbeitsblatt zu lösen!
A = {1, 2, 3} und B = {0.5, 1.5, 2.5}
a. Bilde die Produktmenge A x B.
b. Zeichne de Graphen der Produktmenge in das Koordinatensystem auf deinem Arbeitsblatt.
c. Gib anschließend die folgenden Relationen an:
- R1: Das Element aus B ist mindestens halb so groß wie das aus A.
- R2: Das Element aus A ist höchstens um ein halb größer als das aus B.
d. Zeichne die Relationen R1 und R2 in das Koordinatensystem zum Graphen der Produktmenge ein.
2. Aufgabe:
A = {0.5, 1.5, 2.5} und B ={1, 2}
a. Bilde die Produktmenge A x B.
b. Zeichne de Graphen der Produktmenge in das Koordinatensystem auf deinem Arbeitsblatt.
c. Gib anschließend die folgenden Relationen an:
- R1: Das Element aus A ist größer als das aus B.
- R2: Das Element aus B ist mindestens doppelt so groß wie das aus A.
d. Zeichne die Relationen R1 und R2 in das Koordinatensystem zum Graphen der Produktmenge ein.
Übungen für die Flinken:
3. Aufgabe:
A = B = {-2, -1, 0, 1}
a. Bestimme zu den Graphen die passenden Relationen:
- R1: blaues Dreieck
- R2: rotes Dreieck
b. Überlege dir gemeinsam mit deinem Partner jeweils eine mögliche Relationsvorschrift und notiert diese auf deinem Arbeitsblatt.
(Applet)
4. Aufgabe:
{3, 4, 5} x [-1, 2]Q (!Diagramm A) (!Diagramm B) (!Diagramm C) (Diagramm D)(!Diagramm E)
{3, 4, 5} x [-1, 2]Z (!Diagramm A) (Diagramm B) (!Diagramm C) (!Diagramm D)(!Diagramm E)
[3, 5]Q x [-1, 2]Q (!Diagramm A) (!Diagramm B) (!Diagramm C) (!Diagramm D)(Diagramm E)
{3, 4, 5} x {3, 4, 5} (Diagramm A) (!Diagramm B) (!Diagramm C) (!Diagramm D)(!Diagramm E)