2.Station Fortsetzung: Unterschied zwischen den Versionen

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:In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0.
 
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:''1. Betrachte zunächst nur die linke Tabelle und stelle eine Vermutung auf, wie sich die Länge von <span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ändert im Vergleich zur Länge von <span style="text-decoration: overline;">ZB</span>?
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:''1. Betrachte zunächst nur die linke Tabelle und stelle eine Vermutung auf, wie sich die Länge von <span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> im Vergleich zur Länge von <span style="text-decoration: overline;">ZB</span> ändert!
:(Tipp: Betrachte auch den Wert von k!)
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:''2. Vergleiche die Zeilen mit der selben Hintergrundfarbe! Was haben sie gemeinsam? Was sind die Unterschiede?''
 
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Version vom 7. Juli 2009, 11:55 Uhr

1. Station: Ähnlichkeitsabbildung - Exkurs: Weitere Beispiele einer zentrischen Streckung - 2. Station: Streckungsfaktor - Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor - 3. Station: Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors - 4. Station: Zusammenfassung - 5. Station: Übungen - 6. Station: Wissenswertes


Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor

Um herauszufinden was das k bedeutet, musst du dir bei dieser zentrischen Streckung anschauen, wie sich
die Streckenlängen verändern, wenn du k veränderst. Dazu musst du dir die Streckenlängen anzeigen lassen.


Was verändert sich? Orientiere dich dabei an diesen Fragen:

1. Wie verändert sich die Streckenlänge ZB?

Sie bleibt immer gleich.
Sie ist variabel.

2. Wie verändert sich die Streckenlänge ZB'?

Sie bleibt immer gleich.
Sie ist variabel.

3. Wie verhält sich k?

Es bleibt immer gleich.
Es ist variabel.

Punkte: 0 / 0


Die Werte, die sich aus der Änderung von k ergeben, wurden in zwei Tabellen zusammengefasst.
In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0.


Löse folgenden Arbeitsauftrag im Heft:
1. Betrachte zunächst nur die linke Tabelle und stelle eine Vermutung auf, wie sich die Länge von ZB' im Vergleich zur Länge von ZB ändert!
(Tipp: Betrachte auch den Wert von k!)
2. Vergleiche die Zeilen mit der selben Hintergrundfarbe! Was haben sie gemeinsam? Was sind die Unterschiede?
k ZB ZB'
2 4 8
1.5 4 6
1 4 4
0.5 4 2
0 4 0
k ZB ZB'
-2 4 8
-1.5 4 6
-1 4 4
-0.5 4 2
0 4 0


Hier kannst du deine Vermutung mit der von Dia vergleichen:
Porzelt Dia.jpg


1. \overline{ZB'} ist k-mal so lang wie \overline{ZB}.
2. Die Längen der Strecken \overline{ZB} und \overline{ZB'} bleiben gleich, wenn sich das Vorzeichen von k ändert.


Porzelt fragenderDia-1.jpg Dia ist nach seinen Vermutungen total verwirrt. Er versteht nicht warum der Wert von ZB' gleich bleibt, wenn sich das Vorzeichen von k ändert. Vielleicht kannst du ihm helfen, indem du seine Fragen beantwortest:

1. Kann eine Streckenlänge ein negatives Vorzeichen haben?

nein
ja

2. Wie kann man eine negative Zahl in eine positive Zahl umwandeln, sodass der Wert gleich bleibt, sich jedoch aber eine positive Zahl nicht in eine negative Zahl umwandelt?

durch Quadrieren
mit Hilfe von Betragsstrichen
durch Multiplikation mit -1

Punkte: 0 / 0


Prima! Dank dir versteht jetzt Dia, wie die Werte für ZB' entstehen.
Mit deiner Hilfe und seinen Vermutungen kann er eine allgemeingültige Aussage machen.
Teste durch Einsetzen der richtigen Wörter, ob auch du dahinter gekommen bist:

Die Länge von ZB ist |k|-mal so lang wie die Länge von ZB'.



Hier siehst du was das k bedeutet. Merke es dir, denn später wirst du darüber abgefragt!
Porzelt Panto-2.jpg


k bezeichnet man als den Streckungsfaktor. Er gibt den Maßstab an, in dem das Bild vergrößert wurde.



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