Übungsaufgaben zum Satz des Thales: Unterschied zwischen den Versionen
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: '''Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!''' | : '''Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!''' | ||
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+ | : '''Bedenke - beim gesuchten Wort handelt es sich immer nur um ein Wort!!!''' | ||
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+ | : '''Beispiel: Anstelle von "rechter Winkel" kann man auch "rechtwinklig" sagen!''' | ||
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| Thales || Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde. | | Thales || Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde. | ||
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− | | stumpfwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°. | + | | stumpfwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: adjektiv) |
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− | | rechtwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°. | + | | rechtwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: adjektiv) |
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− | | spitzwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°. | + | | spitzwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: adjektiv) |
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| Basiswinkel || Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck. | | Basiswinkel || Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck. |
Version vom 15. Juli 2009, 13:22 Uhr
Lernpfad
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- Erinnerst du dich noch an die Beispiele im letzten Lernpfad?
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die erste Station aus!!!
Erste Station:
Hier siehst du einen schönen Regenbogen mitten in einer Berglandschaft auf dem Planet Phantasia.
Welcher Gipfel dieser Berglandschaft ist am spitzesten?
Frage a): Hast du eine Idee, wie groß der Winkel am Gipfel von Berg A sein könnte?
Antwort a): Der Berg A hat am Gipfel ein Winkelmaß von: 90°
Frage b): Haben die Winkel der Berge A,B,C,D, die den Regenbogen berühren eine Gemeinsamkeit?
Antwort b): Alle Winkel, die den Regenbogen berühren sind gleich groß.
- Schaue dir einmal das Bild mit dem Segelschiff an!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die zweite Station aus!!!
Zweite Station:
Ein Matrose und sein Kapitän segeln zusammen am Meeresufer entlang und entdecken zwei Leuchttürme unter einem Winkel von 90°.
- Überlegungen:
- Welche Position könnte denn das Segelschiff haben?
- Stehen die beiden Leuchttürme zueinander in Beziehung?
- Könnte es sich um eine geometrische Figur handeln, wenn man Objekte miteinander verbindet?
- Was bedeutet die Angabe: "unter einem Winkel von 90°" Was kannst du daraus schließen?
Auf geht's - löse den Lückentext:
Zwei Standorte auf dem Festland werden mit A und B bezeichnet. In der Zeichnung sind das die .
Das Objekt im Meer, also das wird mit dem Buchstaben C versehen.
Nun verbinden wir die Punkte A,B und C miteinander und erhalten ein .
Der Winkel an der beträgt 90°.
Der Matrose und sein Kapitän segeln mit dem Schiff vom linken zum rechten Leuchtturm genau so, dass der Winkel bei C stets ein Maß von 90° hat.
Dies lässt vermuten, dass die gefahrene Route einen ergibt.
Der Durchmesser dieses Halbkreises wird durch die gezeigt.
Leuchttürmerechtwinkliges DreieckSegelschiffHalbkreisStrecke ABSpitze C
- Du hast die zweite Station geschafft? - Naja, dann wird die dritte Station ein Kinderspiel für dich!!!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die dritte Station aus!!!
Dritte Station:
Anhand dieser Zeichnung kannst du den Zusammenhang erkennen, den du im Lückentext erarbeiten solltest.
Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland?
Antwort a): Die beiden Seeleute betrachten es von einem 90° Winkel aus.
Frage b): Wenn aber das Schiff zum Leuchtturm A fährt, unter welchem Winkel blicken dann die Schiffsleute aufs Festland ?
Antwort b): Dann betrachten es die Seemänner von einem 90° Winkel aus.
Daraus können wir schließen, dass der Winkel bei C immer (rwhgcniltkie) ist, |
- Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen abstrakter anzugehen, ok?
- Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Lückentextes!!!
- Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).
Vierte Station:
Wir wollen diesen Sachverhalt nun mathematisch untersuchen und dazu gehen wir davon aus,
dass das in der Zeichnung ersichtliche Dreieck einen Winkel bei C aufzeigt.
Also sind die gleich weit von entfernt,
liegen somit auf dem um M,
der zugleich von der ist.
Das heißt, wenn das bei der rechtwinklig ist,
dann liegt C auf dem über der Strecke AB.
Die Strecke AB ist zudem auch der des .
Dreieck ABCrechtenTHALES-KREISESMittelpunktKreisHalbkreisPunkte A, B und CMDurchmesserStrecke ABEcke C
Fünfte Station!
- Hier hast du eine Wiederholung zum Satz des Thales, bei der du die Winkelbeziehungen zueinander wiederholen kannst!
- Beziehe dich bei der Beantwortung der Aufgaben auf die nebenstehende Zeichnungen!!!
- Auf geht's - viel Spaß beim Multiple-Choice!
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- So - jetzt fassen wir zusammen, was wir in den letzten fünf Stationen eingeübt und wiederholt haben.
- Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!
Der Satz des Thales:
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- Hast du Lust Fragen zu beantworten, die den Stoff aller drei Lernpfade beinhalten?
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!
- Bedenke - beim gesuchten Wort handelt es sich immer nur um ein Wort!!!
- Beispiel: Anstelle von "rechter Winkel" kann man auch "rechtwinklig" sagen!
Sechste Station:
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.
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Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.
- Senkrecht
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: adjektiv)1
- Bezeichnung für die beiden Seiten des rechtwinkligen Dreiecks, die den rechten Winkel bilden.7
- Die Länge des Radius mit zwei multipliziert.8
- Im Dreieck ergibt diese genau 180°.9
- Waagrecht
- Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck.2
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: adjektiv)3
- Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde.4
- Bezeichnung für die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks.5
- Diese Winkel ergänzen sich zu 180° und so bezeichnet man das Paar gegenüberliegender Winkel.6
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: adjektiv)10
- Hier findest du Wörter, die du beim Bearbeiten aller drei Lernpfade kennengelernt hast.
- Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten dieser Aufgabe!!!
- Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.
- Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.
Siebte Station:
A | E | X | C | X | W | D | N | M | I | B | V | B | E | S | K | Y | L | Y | Q | Z | L | O | Y | O | G | F | C | X | E | X | N | S | U | E |
V | P | I | A | J | O | X | A | X | F | L | R | W | F | X | X | E | P | S | T | N | G | V | Y | A | J | H | E | L | Y | V | W | W | M | C |
U | N | V | X | D | Q | M | U | F | K | U | G | Z | K | E | T | W | M | A | C | P | C | W | J | U | P | T | X | S | Z | F | F | M | F | J |
K | F | E | D | H | S | R | B | W | I | U | V | H | A | L | C | K | C | T | T | B | N | J | O | E | F | N | M | Y | A | M | U | Z | V | N |
C | R | B | C | N | L | C | U | H | V | Z | G | J | L | U | M | M | E | M | A | J | Z | L | B | Y | Z | B | B | Z | Y | S | E | B | B | F |
M | N | E | A | E | S | O | V | N | I | W | F | V | M | Q | L | A | Y | C | A | M | X | O | T | U | D | H | Q | A | L | P | G | G | Y | I |
A | F | B | X | T | H | P | I | D | A | X | X | P | T | U | H | A | E | W | Q | D | Q | P | C | E | Z | W | F | E | R | E | I | B | E | Z |
Q | Q | K | A | R | J | M | H | Q | S | N | G | N | B | J | U | I | I | L | V | U | R | W | Z | Z | N | A | K | O | E | J | A | S | Z | X |
D | F | L | L | T | Q | W | W | Y | J | V | Q | F | W | P | C | L | G | S | B | D | X | S | B | P | Z | N | I | B | Y | M | W | Y | F | T |
Z | V | U | W | C | C | D | Q | J | S | G | V | A | B | W | W | D | N | Q | P | E | T | M | F | H | I | V | H | C | K | Q | O | U | D | L |
R | B | Q | J | S | P | P | Y | F | C | S | D | T | J | Z | W | G | W | O | N | A | D | H | F | W | K | R | A | O | L | D | O | J | D | T |
D | H | C | Z | K | W | J | F | X | J | C | T | H | I | O | V | W | D | R | M | I | F | V | N | C | B | C | S | Q | N | F | C | D | P | S |
E | L | Q | X | P | B | J | W | F | I | Z | H | A | X | R | R | F | E | Y | W | T | J | E | D | X | A | V | D | D | J | Q | I | E | E | N |
R | B | C | Y | G | F | A | V | D | D | I | C | L | S | Q | O | T | U | Z | L | U | N | L | I | B | S | J | Z | S | V | Z | G | I | Z | H |
H | M | W | D | O | F | E | A | U | I | I | C | E | T | L | E | X | M | H | B | N | Q | U | N | Z | I | H | S | J | H | I | K | B | L | M |
C | K | G | M | H | A | L | B | K | R | E | I | S | T | H | M | R | A | D | I | U | S | N | N | W | S | D | T | B | G | P | Z | Y | W | E |
A | L | Q | J | H | H | B | W | R | W | K | B | S | T | U | P | J | F | O | Q | P | T | E | P | E | S | L | M | V | H | T | K | K | T | G |
A | K | U | D | V | F | I | S | O | N | G | R | A | H | U | B | Z | U | V | D | U | U | U | D | Z | E | I | G | Z | Y | X | D | Q | M | Z |
I | O | Y | M | B | X | W | P | D | B | K | K | T | S | D | M | A | P | T | A | R | F | N | P | K | I | L | P | L | N | Q | K | B | N | O |
P | H | R | E | U | L | B | X | Q | J | J | X | Z | C | I | R | P | M | G | G | B | E | K | N | Z | T | O | Z | R | Z | R | N | U | S | U |
K | C | H | S | O | Y | I | B | T | B | N | R | M | L | Z | S | N | F | N | L | R | N | I | E | I | E | P | E | K | E | Q | N | W | M | S |
A | N | L | Q | N | C | Z | E | P | Y | B | K | H | B | C | V | W | O | W | E | E | W | A | E | B | D | P | V | V | Y | F | M | R | A | K |
N | D | K | W | T | R | D | O | I | Y | A | G | P | T | V | Q | K | I | I | I | L | I | K | C | C | U | C | F | W | J | G | F | G | G | J |
M | E | A | Q | Y | O | M | U | Y | X | M | Y | P | P | W | Q | E | B | N | E | N | N | C | F | H | K | L | L | P | W | F | N | W | S | J |
L | A | B | S | E | V | G | Y | R | C | O | B | L | F | I | R | L | Y | T | K | S | K | I | H | D | B | S | J | P | M | T | V | U | W | A |
I | U | C | E | G | X | V | G | G | C | C | S | I | H | R | A | M | I | O | D | E | E | L | N | S | W | A | P | C | W | D | C | X | C | M |
F | L | Y | C | N | I | O | P | F | R | H | F | E | F | H | D | E | E | Y | M | W | L | A | I | E | C | A | R | W | N | B | B | G | P | D |
B | S | O | J | H | W | A | M | J | K | T | M | H | N | Y | H | M | G | Q | V | J | B | I | I | G | G | H | O | W | S | L | H | B | D | R |
H | N | G | R | C | D | I | F | Z | U | V | U | E | P | C | C | L | L | H | Y | P | O | T | E | N | U | S | E | T | I | L | D | T | X | N |
J | M | Z | M | D | Q | C | N | Y | K | E | T | Y | S | P | O | Y | V | W | S | M | H | T | K | Y | J | L | Z | N | S | N | L | E | N | B |
D | M | E | J | D | J | Z | S | K | R | I | L | M | P | S | R | H | K | R | K | I | T | K | A | I | M | B | F | S | K | Q | K | P | F | S |
U | J | K | Y | S | S | P | Q | O | E | F | M | Z | I | A | E | J | D | G | J | X | I | T | O | U | L | D | W | I | N | L | T | E | B | X |
W | B | G | I | R | C | G | Z | S | I | L | A | X | T | F | C | R | M | R | J | G | A | I | O | I | L | O | L | K | W | V | I | B | L | Z |
F | J | A | F | T | G | Y | U | Y | S | U | P | N | Z | R | H | F | M | L | F | H | J | C | S | U | P | U | F | Y | O | R | A | G | T | Y |
P | X | P | G | H | R | N | N | L | O | K | Q | G | W | A | T | B | U | F | G | C | W | Q | A | I | J | Q | J | W | L | E | W | Z | V | Q |
P | Y | F | N | N | A | O | J | L | R | E | J | G | I | X | W | X | Y | F | T | V | U | P | V | R | D | K | A | F | P | K | E | F | Q | M |
V | K | D | H | A | C | W | B | U | W | H | Z | X | N | E | I | B | H | R | J | J | R | K | A | U | T | L | L | F | P | F | V | P | C | F |
G | F | B | D | G | Y | Y | G | L | I | T | Y | U | K | G | N | X | E | E | G | F | C | S | W | K | X | Z | T | N | O | Z | N | U | I | D |
D | Q | Y | Y | X | X | S | S | Y | O | R | L | G | L | R | K | U | N | K | S | Q | F | K | B | V | Q | W | F | O | M | L | X | E | H | G |
E | B | B | O | O | N | T | T | M | H | B | F | G | I | C | L | J | K | Z | J | N | G | R | Q | E | Z | Z | M | J | F | Y | U | Q | J | Y |
P | I | X | Z | V | I | N | B | G | U | K | T | Y | G | Y | I | X | M | R | V | E | A | J | Q | M | J | Y | F | U | A | C | X | C | L | Y |
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- Eigentlich, müsstest du jetzt doch alles verstanden haben, oder?
- Die nachstehenden Aufgaben kannst du in Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bearbeiten!
Kategorie: -leicht-
1. Arbeitsauftrag:
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Kategorie: -mittelschwierig-
2. Arbeitsauftrag:
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Kategorie: -schwierig-
3. Arbeitsauftrag:
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Die folgende Aufgabe ist zum Knüffeln für Profis gedacht!!!
Die rutschende Leiter:
Ziehe an dem grünen Punkt B | Anmerkungen und Arbeitsauftrag | |
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Was fällt dir auf, wenn du am grünen Punkt B ziehst? |
Der Satz des Thales findet Anwendung beim Lösen dieses Problems.
Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf dieser Homepage: |
Entstanden unter Mitwirkung von:
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