2.Station Fortsetzung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
(Fragen geändert) |
(farbig gemacht) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | {'''Wie lang ist <span style="text-decoration: overline;">ZB'</span>, wenn k = 2 ist?'''} | + | {'''Wie lang ist <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span>, wenn k = 2 ist?'''} |
+<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 8 LE lang. | +<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 8 LE lang. | ||
-<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 6 LE lang. | -<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 6 LE lang. | ||
-<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 4 LE lang. | -<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 4 LE lang. | ||
− | {'''Wie lang ist <span style="text-decoration: overline;">ZB</span>, wenn k = -1 ist?'''} | + | {'''Wie lang ist <span style="color:#ff6600"><span style="text-decoration: overline;">ZB</span></span>, wenn k = -1 ist?'''} |
+<span style="text-decoration: overline;">ZB</span> ist 4 LE lang. | +<span style="text-decoration: overline;">ZB</span> ist 4 LE lang. | ||
-<span style="text-decoration: overline;">ZB</span> ist 6 LE lang. | -<span style="text-decoration: overline;">ZB</span> ist 6 LE lang. | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
− | {'''Wie lang ist <span style="text-decoration: overline;">ZB'</span>, wenn k = 3 ist?'''} | + | {'''Wie lang ist <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span>, wenn k = 3 ist?'''} |
+<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 12 LE lang. | +<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 12 LE lang. | ||
-<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 6 LE lang. | -<span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> ist 6 LE lang. | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
− | {'''Für welches k ist <span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> = 6 LE lang?'''} | + | {'''Für welches k ist <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span> = 6 LE lang?'''} |
+Für k = 1,5. | +Für k = 1,5. | ||
+Für k = -1,5. | +Für k = -1,5. | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
:In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0. | :In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0. | ||
<br> | <br> | ||
− | :''' | + | :'''Arbeitsauftrag :''' |
− | :'' | + | :''Betrachte die Tabellen und stelle eine Vermutung auf, wie sich die Länge von <span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> im Vergleich zur Länge von <span style="text-decoration: overline;">ZB</span> in Abhängigkeit von k ändert! |
− | + | ||
− | + | ||
{| | {| | ||
| width ="60px" | | | width ="60px" | | ||
Zeile 52: | Zeile 50: | ||
{| {{Prettytable}} | {| {{Prettytable}} | ||
|- | |- | ||
− | ! k !! <span style="text-decoration: overline;">ZB</span> !! <span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> | + | ! k !! <span style="color:#ff6600"><span style="text-decoration: overline;">ZB</span></span> !! <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span> |
|- style="background-color:#00ff00" | |- style="background-color:#00ff00" | ||
! 2 !! 4 !! 8 | ! 2 !! 4 !! 8 | ||
Zeile 69: | Zeile 67: | ||
{| {{Prettytable}} | {| {{Prettytable}} | ||
|- | |- | ||
− | ! k !! <span style="text-decoration: overline;">ZB</span> !! <span style="text-decoration: overline;">ZB'</span> | + | ! k !! <span style="color:#ff6600"><span style="text-decoration: overline;">ZB</span></span> !! <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span> |
|- style="background-color:#00ff00" | |- style="background-color:#00ff00" | ||
! -2 !! 4 !! 8 | ! -2 !! 4 !! 8 | ||
Zeile 88: | Zeile 86: | ||
[[Bild:Porzelt_Dia.jpg|left]] | [[Bild:Porzelt_Dia.jpg|left]] | ||
<br> | <br> | ||
− | + | <math>\overline{ZB'}</math> ist |k|-mal so lang wie <math>\overline{ZB}</math>.<br> | |
− | + | ||
<br> | <br> | ||
</div>}} | </div>}} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 10. Juli 2009, 12:05 Uhr
1. Station: Ähnlichkeitsabbildung - Exkurs: Weitere Beispiele einer zentrischen Streckung - 2. Station: Streckungsfaktor - Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor - 3. Station: Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors - 4. Station: Zusammenfassung - 5. Station: Übungen - 6. Station: Wissenswertes
Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor
Bei dieser zentrischen Streckung musst du dir anschauen, wie sich die Streckenlängen verändern, wenn du k veränderst. Lass dir dafür die Streckenlängen anzeigen! Was verändert sich? Orientiere dich dabei an nebenstehenden Fragen: |
|
- Die Werte, die sich aus der Änderung von k ergeben, wurden in zwei Tabellen zusammengefasst.
- In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0.
- Arbeitsauftrag :
- Betrachte die Tabellen und stelle eine Vermutung auf, wie sich die Länge von ZB' im Vergleich zur Länge von ZB in Abhängigkeit von k ändert!
|
|
- Hier kannst du deine Vermutung mit der von Dia vergleichen:
k
- Hier siehst du was das k bedeutet. Merke es dir, denn später wirst du darüber abgefragt!
- k bezeichnet man als den Streckungsfaktor. Er gibt den Maßstab an, in dem das Bild vergrößert wurde.