Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | | <ggb_applet height="400" width="450" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckVermutung2.ggb"/>||'''Aufgabenstellung:''' | ||
+ | # Ziehe am Eckpunkt C und beobachte, wie sich der Flächeninhalt verändert. | ||
+ | # Welche Eigenschaft besitzt die Linie, auf der sich C bewegt? | ||
+ | {{Lösung versteckt| C bewegt sich auf der Parallelen zur Grundseite [AB]. Ihr Abstand entspricht der Höhe im Dreieck!}} | ||
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===Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks=== | ===Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks=== | ||
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# Verfolge die in der Darstellung angegebenen Schritte 1-3. | # Verfolge die in der Darstellung angegebenen Schritte 1-3. | ||
# Beobachte was passiert. Hilft uns dieses Modell weiter, die Formel zu finden? | # Beobachte was passiert. Hilft uns dieses Modell weiter, die Formel zu finden? | ||
+ | # Das Dreieck wird durch ein zweites kongruentes Dreieck zum Parallelogramm ergänzt | ||
+ | # Warum ist dieses zweite Dreieck '''kongruent''' zum ersten? | ||
+ | # '''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms''' | ||
+ | # Wie groß ist der Flächeninhalt '''eines Dreiecks'''? | ||
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:'''Leite daraus die Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!''' <br> | :'''Leite daraus die Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!''' <br> | ||
:Bedenke, welche Flächeninhaltsformel Du vor Kurzem erst Kennen gelernt hast | :Bedenke, welche Flächeninhaltsformel Du vor Kurzem erst Kennen gelernt hast | ||
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:'''Aufgabenstellung:''' Ergänze die fehlenden Felder in der Rechnung. | :'''Aufgabenstellung:''' Ergänze die fehlenden Felder in der Rechnung. | ||
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− | :Gesucht: | + | :''Gesucht:'' F<sub>Dreieck</sub> = ??<br> |
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<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
'''F<sub>Parallelogramm</sub>''' = g <math>\cdot</math> h <br> | '''F<sub>Parallelogramm</sub>''' = g <math>\cdot</math> h <br> | ||
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'''<math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math> g <math>\cdot</math> h ''' = F<sub>Dreieck</sub> <br> | '''<math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math> g <math>\cdot</math> h ''' = F<sub>Dreieck</sub> <br> | ||
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− | :'''Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden.''' | + | ::::::::::::'''Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden.''' |
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− | + | *'''Begründe mit einem Prinzip, dass Du im ersten Lernpfad kennen gelernt hast, warum man die Formel auf diesem Wege herleiten kann. Gehe hier vom Flächeninhalt des Parallelogramms aus. '''<br> | |
− | + | *'''Fülle den folgenden Lückentext aus. ''' | |
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<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
'''Zerlegungsgleichheit''' ist das Stichwort! | '''Zerlegungsgleichheit''' ist das Stichwort! | ||
− | + | Die Flächeninhaltsformel für Dreiecke lässt sich herleiten, indem man ein '''Parallelogramm''' geeignet halbiert. Man halbiert dies entlang seiner '''Diagonalen'''. <br> | |
− | Diese '''Halbierung''' zerlegt das Parallelogramm in '''zwei kongruente Dreiecke''', die jeweils den '''gleichen ''' Flächeninhalt besitzen und deren '''Gesamtflächeninhalt''' | + | Diese '''Halbierung''' zerlegt das Parallelogramm in '''zwei kongruente Dreiecke''', die jeweils den '''gleichen ''' Flächeninhalt besitzen und deren '''Gesamtflächeninhalt''' dem des Parallelogramms entspricht. Ein Dreieck ist damit '''halb''' so groß wie ein Parallelogramm mit derselben Grundseite und '''Höhe '''. |
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− | [[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg]] | + | |[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg]]|| Den <span style="color:#EE0000 ">Flächeninhalt des Dreiecks</span> berechnet man durch |
− | Den <span style="color:#EE0000 ">Flächeninhalt des Dreiecks</span> berechnet man durch | + | :::::::::::<br> F<sub>Dreieck</sub> = <math>{1 \over 2} \cdot g \cdot h</math> <br> |
− | :<br> F<sub>Dreieck</sub> = <math>{1 \over 2} \cdot g \cdot h</math> <br> | + | |
mit <span style="color:#EE0000 ">'''g als Grundseite'''</span> und <span style="color:#EE0000 ">'''h als der dazugehörigen Höhe'''. | mit <span style="color:#EE0000 ">'''g als Grundseite'''</span> und <span style="color:#EE0000 ">'''h als der dazugehörigen Höhe'''. | ||
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===Vertiefen und Erweitern=== | ===Vertiefen und Erweitern=== | ||
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:Dies ist aber natürlich nicht der einzige Lösungsansatz. <br> | :Dies ist aber natürlich nicht der einzige Lösungsansatz. <br> | ||
:'''Im nächsten Abschnitt lernst Du weitere kennen. ''' | :'''Im nächsten Abschnitt lernst Du weitere kennen. ''' | ||
− | :Versuche die Lösungsideen nachzuvollziehen und bearbeite die Aufgabenstellungen. Leite daraus jeweils algebraisch die Flächeninhaltsformel für Dreiecke | + | :Versuche die Lösungsideen nachzuvollziehen und bearbeite die Aufgabenstellungen. Leite daraus jeweils algebraisch die Flächeninhaltsformel für Dreiecke her.''' |
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====Herleitungsidee 2==== | ====Herleitungsidee 2==== | ||
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Tipp: Ergänze zum Rechteck und beobachte dabei die Teilstrecken s und t <br> | Tipp: Ergänze zum Rechteck und beobachte dabei die Teilstrecken s und t <br> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | '''g<sub>Dreieck</sub>''' = s + s + t+ t <br> | + | '''g<sub>Dreieck</sub>''' = s + s + t + t <br> |
g<sub>Dreieck</sub> = '''2 <math>\cdot</math> s''' + 2<math>\cdot</math> '''t''' = 2 <math>\cdot</math>(s + t)<br> | g<sub>Dreieck</sub> = '''2 <math>\cdot</math> s''' + 2<math>\cdot</math> '''t''' = 2 <math>\cdot</math>(s + t)<br> | ||
g<sub>Rechteck</sub>= '''s + t''' <br> | g<sub>Rechteck</sub>= '''s + t''' <br> | ||
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Version vom 10. Juli 2009, 18:36 Uhr
Flächeninhalt Dreieck
Einstieg
Vorüberlegungen: Dem Dreieck auf der Spur
1. Teil: Wie ändert sich der Flächeninhalt?
kein Punkt: Schaue Dir die Animation genauer an |
2. Teil:Der Flächeninhalt bleibt gleich!
Aufgabenstellung:
C bewegt sich auf der Parallelen zur Grundseite [AB]. Ihr Abstand entspricht der Höhe im Dreieck!
|
Höhen im Dreieck
- Auch hier darfst Du wieder konstruieren.
- Öffne wieder die Geogebra Datei durch Klick auf den Button. Konstruiere eine Höhe im dem vorgegebenen Dreieck, nach folgender Aufgabenstellung:
- Zeichne vom Punkt C aus eine senkrechte Gerade zur gegenüberliegenden Seite c des Dreiecks.
- Schneide wieder diese Gerade mit der Seite c.
- Blende die Gerade aus!
- Konstruiere eine Strecke zwischen dem erhaltenen Schnittpunkt und der Ecke C.
Sehr schön! Was Du konstruiert hast ist eine Höhe des Dreiecks vom Eckpunkt C aus, auf die gegenüberliegende Seite.
- 5. Bewege den Eckpunkt C nach Links und Rechts. Was passiert mit der Höhe?
Bewegt man den Eckpunkt C so weit, dass ein Basiswinkel (nicht der Winkel am Eckpunkt C) größer als 90° wird, so liegt die Höhe außerhalb des Dreiecks! Dies ist in stumpfwinkligen Dreiecken der Fall!
- So löst man das Problem:
- Konstruiere eine Gerade durch A und B
- Zeichne eine Senkrechte vom Punkt C zu dieser Geraden!
- Schneide diese Senkrechte Gerade mit der Geraden durch AB. Blende die Senkrechte Gerade wieder aus.
- Verbinde den erhaltenen Schnittpunkt mit C
- Was Du nun konstruiert hast, ist wieder eine Höhe vom Eckpunkt C aus. Doch diese kann auch außerhalb liegen!! Teste dies durch Bewegen von C!!
Zusammenfassung
- Auch die Eigenschaften der Höhen im Dreieck solltest du wissen. Daher wurden sie hier zusammengefasst. Wenn Du möchtest, kannst Du den Merkkasten in Dein Heft übrtragen.
Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks
- Mathematik scheint manchmal wie Zauberei...Warum?? Das erfährst Du im nächsten Abschnitt.
Fast wie Zauberei! Zweimal Unbekannt = Bekannt?
- Wir wollen die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herausfinden.
- Doch, wie könnte man das nur machen?
- In diesem Applet siehst Du das Dreieck ABC. Bearbeite die nebenstehende Aufgabenstellung.
Aufgabenstellung:
|
- Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden.
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Zusammenfassung
Übertrage den roten Merkkasten in dein Heft, damit Du die Flächeninhaltsformel für Dreiecke auch Zuhause nachschauen kannst:
Den Flächeninhalt des Dreiecks berechnet man durch
mit g als Grundseite und h als der dazugehörigen Höhe. |
|
Übung
Für die ganz Schnellen:
Vertiefen und Erweitern
- Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann.
- Dies ist aber natürlich nicht der einzige Lösungsansatz.
- Im nächsten Abschnitt lernst Du weitere kennen.
- Versuche die Lösungsideen nachzuvollziehen und bearbeite die Aufgabenstellungen. Leite daraus jeweils algebraisch die Flächeninhaltsformel für Dreiecke her.
Herleitungsidee 2
Aufgabenstellung:
Man zeichnet die Mittelparallele des Dreiecks zur Grundseite ein und schneidet diese mit der Höhe zu dieser Grundseite.
2.Welche Figur ensteht?
Es entsteht ein Rechteck
Durch Zerlegung des Ursprungsdreiecks und Ergänzung
Die Teildreiecke werden um die Seitenmittelpunkte gedreht. Sie werden um 180° gedreht. Es handelt sich also um eine Kongruenzabbildung.
Die Höhe des Rechtecks ist halb so groß, wie die Höhe des Ausgangsdreiecks
Die Grundseite ist genauso lang, wie die des Ausgangsdreiecks.
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- Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks berechnen??
- FRechteck = g h2
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck = FDreieck
- Für die Höhen gilt:
- h2 = h1
- Einsetzen in Formel für Rechteck:
- FDreieck = g h1
Herleitungsidee 3
Aufgabenstellung:
1. Wie wurde das Dreieck zerlegt?
Es wurde die zur Grundseite parallele Strecke zwischen den Seitenmittelpunkten eingezeichnet.
2.Welche Figur ensteht bei der Ergänzung?
Es enstekt ein Paralellogramm
3.Wie entsteht diese Figur?
Das Parallelogramm ensteht durch Zerlegung des großen Dreiecks in ein kleines Teildreieck und ein Trapez. Durch Drehen des kleinen Teildreiecks ergänzt man das Trapez zum Parallelogramm
4. Um welchen Punkt wird das kleine Teildreieck gedreht? Um wieviel Grad wird es gedreht?
Das kleine Teildreieck wird um 180 ° um einen Seitenmittelpunkt gedreht.Damit ist klar, dass es sich um eine Kongruenzabbildung handelt.
5. Welche Höhe besitzt die neue Figur im Vergleich zum Dreieck
Die Höhe des Parallelogramms ist halb so groß, wie die des Ausgangsdreiecks. Das Paralellogramm besitzt aber die gleiche Länge der Grundseite
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- Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks berechnen??
- FParallelogramm = g h2
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FParallelogrammk = FDreieck
- Für die Höhen gilt:
- h2 = h
- Einsetzen in Formel für Parallelogramm:
- FDreieck = g h
Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen:
In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit gleicher Grundseite und halber Höhe...
und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe.
Herleitungsidee 4
- Wir haben für die Hilfsfigur, deren Flächeninhalt man kennt das Ausgangsdreieck so zerlegt, dass die Höhe halbiert und die Länge der Grundseite gleich beibehalten wird.
- Wie Du ahnst gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
Aufgabenstellung:
1.Welche Figur ensteht bei der Ergänzung?
Es entsteht ein Rechteck
2. Um welchen Punkt werden jeweils die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht?
Die Teildreiecke werden jeweils um die Seitenmittelpunkte gedreht, dabei dreht man um 180°. Dies ist eine Kongruenzabbildung
3.Welche Höhe besitzt die erhaltene Figur?
Die Höhe des Rechtecks entspricht der Höhe des Ausgangsdreiecks
4.Zeige, dass die Grundseite g der neuen Figur halb so lang ist, wie die Grundseite des Dreiecks! gDreieck = s + s + t + t |
- Wie kann man daraus die Flächeninhaltsformel für das Dreieck berechnen?
FRechteck = gRechteck h
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck = FDreieck
- Für die Grundseiten gilt:
- gRechteck = gDreieck
- Einsetzen in Formel für Rechteck:
- FDreieck = gDreieck h