3.Station: Unterschied zwischen den Versionen
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:des Objektes und die Länge des Schattens vom Stab gemessen. | :des Objektes und die Länge des Schattens vom Stab gemessen. | ||
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:Wie du auf dem Bild sehen kannst, hat Panto einen Stab vergessen und sich selbst platziert. Panto weiß, dass die Kletterwand | :Wie du auf dem Bild sehen kannst, hat Panto einen Stab vergessen und sich selbst platziert. Panto weiß, dass die Kletterwand | ||
:6 m hoch ist, nur hat er mit zunehmendem Alter vergessen, wie groß er ist. | :6 m hoch ist, nur hat er mit zunehmendem Alter vergessen, wie groß er ist. | ||
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:Aussage in die passende Lücke ein: | :Aussage in die passende Lücke ein: | ||
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Version vom 12. Juli 2009, 12:15 Uhr
1. Station: Erster Vierstreckensatz - Schenkellösung - 2. Station: Erster Vierstreckensatz - Abschnittlösung - 3. Station: Zweiter Vierstreckensatz - 4. Station: Zusammenfassung - 5. Station: Übung
3. Station: Zweiter Vierstreckensatz
- Früher wurden die Höhen von Pyramiden, Bäumen, Türmen usw. berechnet, indem man einen Stab lotrecht so aufstellte,
- dass das Ende seines Schattens mit dem Ende des Schattens des Objektes zusammenfiel. Dabei wurde die Länge des Schattens
- des Objektes und die Länge des Schattens vom Stab gemessen.
- Wie du auf dem Bild sehen kannst, hat Panto einen Stab vergessen und sich selbst platziert. Panto weiß, dass die Kletterwand
- 6 m hoch ist, nur hat er mit zunehmendem Alter vergessen, wie groß er ist.
- Hilf ihm, seine Größe herauszufinden:
- Zunächst musst du wieder eine passende Formel zur Berechnung der gesuchten Strecke x herleiten! Setze wieder die richtige
- Aussage in die passende Lücke ein:
Aufgelöst nach |k|:
Gleichsetzen:
- Fantastisch! Du hast hier den zweiten Vierstreckensatz hergeleitet.
- Dieser Satz sagt aus, dass sich die Streckenabschnitte auf den Parallelen, wie die zugehörigen Streckenlängen (von Z ausgehend)
- auf einer Geraden verhalten.
- Trage hier deine Lösung mit Angabe der Einheit (m) ein!
Umstellen, damit die gesuchte Länge links oben steht:
Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner:
x = 0,3 m (Tipp: Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit nicht vergessen!).
- Panto hat natürlich versucht auf die Kletterwand zu klettern. Denkst du er hat es geschafft? Wenn du es wissen willst,
- dann lass es dir anzeigen.