Übungsaufgaben zum Satz des Thales: Unterschied zwischen den Versionen
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Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland? | Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland? | ||
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: '''Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).''' | : '''Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).''' | ||
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Aktuelle Version vom 15. Juli 2009, 21:37 Uhr
Lernpfad
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- Erinnerst du dich noch an die Beispiele im letzten Lernpfad?
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die erste Station aus!!!
Erste Station:
Hier siehst du einen schönen Regenbogen mitten in einer Berglandschaft auf dem Planet Phantasia.
- Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!
Welcher Gipfel dieser Berglandschaft ist am spitzesten?
Frage a): Hast du eine Idee, wie groß der Winkel am Gipfel von Berg A sein könnte?
Antwort a): Der Berg A hat am Gipfel ein Winkelmaß von: 90°
Frage b): Haben die Winkel der Berge A,B,C,D, die den Regenbogen berühren eine Gemeinsamkeit?
Antwort b): Alle Winkel, die den Regenbogen berühren sind gleich groß.
- Schaue dir einmal das Bild mit dem Segelschiff an!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die zweite Station aus!!!
Zweite Station:
Ein Matrose und sein Kapitän segeln zusammen am Meeresufer entlang und entdecken zwei Leuchttürme unter einem Winkel von 90°.
- Überlegungen:
- Welche Position könnte denn das Segelschiff haben?
- Stehen die beiden Leuchttürme zueinander in Beziehung?
- Könnte es sich um eine geometrische Figur handeln, wenn man Objekte miteinander verbindet?
- Was bedeutet die Angabe: "unter einem Winkel von 90°" Was kannst du daraus schließen?
Auf geht's - löse den Lückentext:
Zwei Standorte auf dem Festland werden mit A und B bezeichnet. In der Zeichnung sind das die .
Das Objekt im Meer, also das wird mit dem Buchstaben C versehen.
Nun verbinden wir die Punkte A,B und C miteinander und erhalten ein .
Der Winkel an der beträgt 90°.
Der Matrose und sein Kapitän segeln mit dem Schiff vom linken zum rechten Leuchtturm genau so, dass der Winkel bei C stets ein Maß von 90° hat.
Dies lässt vermuten, dass die gefahrene Route einen ergibt.
Der Durchmesser dieses Halbkreises wird durch die gezeigt.
Halbkreisrechtwinkliges DreieckLeuchttürmeSegelschiffStrecke ABSpitze C
- Du hast die zweite Station geschafft? - Naja, dann wird die dritte Station ein Kinderspiel für dich!!!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die dritte Station aus!!!
Dritte Station:
Anhand dieser Zeichnung kannst du den Zusammenhang erkennen, den du im Lückentext erarbeiten solltest.
- Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!
Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland?
Antwort a): Die beiden Seeleute betrachten es von einem 90° Winkel aus.
Frage b): Wenn aber das Schiff zum Leuchtturm A fährt, unter welchem Winkel blicken dann die Schiffsleute aufs Festland ?
Antwort b): Dann betrachten es die Seemänner von einem 90° Winkel aus.
Daraus können wir schließen, dass der Winkel bei C immer (gewnkihtlrci) ist, |
- Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen abstrakter anzugehen, ok?
- Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Lückentextes!!!
- Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).
Vierte Station:
Wir wollen diesen Sachverhalt nun mathematisch untersuchen und dazu gehen wir davon aus,
dass das in der Zeichnung ersichtliche Dreieck einen Winkel bei C aufzeigt.
Also sind die gleich weit von entfernt,
liegen somit auf dem um M,
der zugleich von der ist.
Das heißt, wenn das bei der rechtwinklig ist,
dann liegt C auf dem über der Strecke AB.
Die Strecke AB ist zudem auch der des .
HalbkreisMEcke CDreieck ABCrechtenMittelpunktStrecke ABPunkte A, B und CTHALES-KREISESDurchmesserKreis
Fünfte Station!
- Hier hast du eine Wiederholung zum Satz des Thales, bei der du die Winkelbeziehungen zueinander wiederholen kannst!
- Beziehe dich bei der Beantwortung der Aufgaben auf die nebenstehende Zeichnungen!!!
- Auf geht's - viel Spaß beim Multiple-Choice!
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- So - jetzt fassen wir zusammen, was wir in den letzten fünf Stationen eingeübt und wiederholt haben.
- Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!
Der Satz des Thales:
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- Hast du Lust Fragen zu beantworten, die den Stoff aller drei Lernpfade beinhalten?
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!
- Bedenke - beim gesuchten Wort handelt es sich immer nur um ein Wort!!!
- Beispiel: Anstelle von "rechter Winkel" kann man auch "rechtwinklig" sagen!
Sechste Station:
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.
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Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.
- Senkrecht
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)1
- Bezeichnung für die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks.6
- Diese Winkel ergänzen sich zu 180° und so bezeichnet man das Paar gegenüberliegender Winkel.7
- Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde.9
- Waagrecht
- Die Länge des Radius mit zwei multipliziert.2
- Bezeichnung für die beiden Seiten des rechtwinkligen Dreiecks, die den rechten Winkel bilden.3
- Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck.4
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)5
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)8
- Im Dreieck ergibt diese genau 180°.10
- Hier findest du Wörter, die du beim Bearbeiten aller drei Lernpfade kennengelernt hast.
- Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten dieser Aufgabe!!!
- Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.
- Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.
Siebte Station:
D | W | V | R | B | S | I | S | T | Q | T | B | N | N | Z | Q | C | K | Z |
T | U | F | V | Z | O | X | Y | E | B | G | A | Q | R | T | F | M | V | A |
E | I | R | O | X | D | M | E | D | O | T | A | W | L | F | H | X | P | N |
B | V | Y | C | F | T | O | Q | M | V | M | I | Q | F | S | G | A | V | H |
I | H | L | C | H | C | H | G | W | B | V | O | L | J | C | W | Z | S | H |
Y | L | B | J | B | M | S | V | W | E | O | L | Y | Y | G | B | B | A | P |
V | H | U | Z | B | T | E | V | H | L | B | W | E | E | R | F | U | H | P |
F | N | N | W | U | E | Q | S | S | Y | B | D | R | C | C | K | F | M | V |
V | V | N | V | T | Y | H | Z | S | F | D | I | W | U | O | F | I | B | M |
G | L | K | Z | L | C | V | F | P | E | M | Q | K | J | P | G | P | F | Y |
L | W | Y | B | S | W | C | U | R | B | R | I | B | I | J | O | Z | K | O |
M | O | P | Y | A | C | T | H | A | L | E | S | S | A | T | Z | U | Y | K |
N | A | D | Z | I | S | R | C | C | P | C | C | F | X | H | V | A | Z | O |
R | R | S | G | E | F | I | U | S | T | H | A | L | B | K | R | E | I | S |
I | V | B | Z | W | K | J | S | X | D | T | G | T | E | T | P | B | O | A |
H | U | B | P | T | H | T | R | W | Z | W | X | I | L | H | S | Z | D | T |
B | X | B | C | J | H | X | W | R | I | I | M | Z | T | S | M | N | Z | B |
O | P | U | G | K | C | R | R | P | T | N | G | I | X | P | Z | J | I | Z |
I | B | T | O | K | Z | Q | P | A | D | K | K | C | B | S | J | F | V | X |
R | N | T | E | C | U | X | X | R | D | L | N | E | R | U | M | A | V | G |
G | T | U | C | P | I | J | Q | T | B | I | V | X | L | Z | B | U | J | Y |
S | S | U | S | S | H | D | X | U | Y | G | U | Y | J | S | D | F | F | E |
Y | S | X | A | H | O | V | F | G | B | F | C | S | P | T | R | Z | L | I |
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- Eigentlich, müsstest du jetzt doch alles verstanden haben, oder?
- Die nachstehenden Aufgaben kannst du in Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bearbeiten!
Kategorie: -leicht-
1. Arbeitsauftrag:
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Kategorie: -mittelschwierig-
2. Arbeitsauftrag:
|
Kategorie: -schwierig-
3. Arbeitsauftrag:
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Die folgende Aufgabe ist zum Knüffeln für Profis gedacht!!!
Die rutschende Leiter:
Ziehe an dem grünen Punkt B | Anmerkungen und Arbeitsauftrag | |
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Was fällt dir auf, wenn du am grünen Punkt B ziehst? |
Der Satz des Thales findet Anwendung beim Lösen dieses Problems.
Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf dieser Homepage: |
Entstanden unter Mitwirkung von:
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