Einführung in die objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Klasse: eine Klassenaufgabe)
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=== Datentyp ===
 
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:'''Objekte''' sind Dinge, Lebewesen oder Sachverhalte der uns umgebenden realen oder auch virtuellen Welt. Gleichartige ??? werden unter einem Begriff zusammengefasst, siehe nächsten Absatz.
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=== Der Begriff: Klasse ===
 
=== Der Begriff: Klasse ===

Version vom 21. Juli 2009, 20:18 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Nur ein Theorieteil?

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Algorithmus

Datentyp

 ???

Objekte sind Dinge, Lebewesen oder Sachverhalte der uns umgebenden realen oder auch virtuellen Welt. Gleichartige ??? werden unter einem Begriff zusammengefasst, siehe nächsten Absatz.

Der Begriff: Klasse

Sicherlich hast du in deinem Biologieunterricht verschiedene Tierarten behandelt. Genauso wie in der Tierwelt, werden in der Informatik Dinge mit gleicher Eigenschaft zu einer Klasse zusammengefasst. Beachte in der nächsten Aufgabe, dass es noch Unterklassen gibt, wo der Begriff besser zu zuordnen ist.

1. Aufgabe

Ordne die Klassen unten den richtigen Oberklassen zu.

Tierarten Einzeller Vögel Säugetiere Wirbellose Tier
Säugetiere Delfine Raubtiere Paarhufer
Insekt Ameisen Flöhe Hornissen Schmetterlinge
Nagetiere Biber Eichhörnchen Murmeltier

Modell