Einführung in die objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Algorithmus === | === Algorithmus === | ||
− | Ein Algorithmus ist eine Rechenvorschrift bei der in endlich vielen Schritten eine Aufgabe mit ausführbaren Anweisungen gelöst wird. | + | Ein Algorithmus ist eine Rechenvorschrift bei der in endlich vielen Schritten eine Aufgabe mit ausführbaren Anweisungen gelöst wird.<br /><br /> |
− | + | '''Arbeitsauftrag''' | |
− | Arbeitsauftrag | + | <div class="lueckentext-quiz"> |
− | Die Konstruktion einer Mittelsenkrechten zwischen den Punkten A und B kann als Algorithmus aufgefasst werden. Sortiere die Schritte in der richtigen Reihenfolge ein. | + | Die Konstruktion einer Mittelsenkrechten zwischen den Punkten A und B kann als Algorithmus aufgefasst werden. Sortiere die Schritte in der richtigen Reihenfolge ein.<br /> |
− | + | 1. Schritt: '''Punkte A und B verbinden'''<br /> | |
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− | + | 3. Schritt: '''Schnittpunkte der Kreise verbinden'''<br /> | |
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=== Datentyp === | === Datentyp === | ||
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− | :'''Objekte''' sind Dinge, Lebewesen oder Sachverhalte der uns umgebenden realen oder auch virtuellen Welt. Gleichartige | + | Vervollständige den Text: |
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+ | :'''Objekte''' sind Dinge, Lebewesen oder Sachverhalte der uns umgebenden realen oder auch virtuellen Welt. Gleichartige Objekte werden unter einem Begriff zusammengefasst (siehe nächsten Absatz). | ||
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Sicherlich hast du in deinem Biologieunterricht verschiedene Tierarten behandelt. Genauso wie in der Tierwelt, werden in der Informatik Dinge mit gleicher Eigenschaft zu einer Klasse zusammengefasst. Beachte in der nächsten Aufgabe, dass es noch Unterklassen gibt, wo der Begriff besser zu zuordnen ist.<br /><br /> | Sicherlich hast du in deinem Biologieunterricht verschiedene Tierarten behandelt. Genauso wie in der Tierwelt, werden in der Informatik Dinge mit gleicher Eigenschaft zu einer Klasse zusammengefasst. Beachte in der nächsten Aufgabe, dass es noch Unterklassen gibt, wo der Begriff besser zu zuordnen ist.<br /><br /> | ||
− | + | '''Arbeitsauftrag''' | |
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Ordne die Klassen unten den richtigen Oberklassen zu. | Ordne die Klassen unten den richtigen Oberklassen zu. |
Version vom 22. Juli 2009, 19:55 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
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Bei jeder Frage gibt es einen Button, der dir weiterhelfen kann. Nutze ihn nur dann, wenn du keine Antwort auf die Frage hast.
Algorithmus
Ein Algorithmus ist eine Rechenvorschrift bei der in endlich vielen Schritten eine Aufgabe mit ausführbaren Anweisungen gelöst wird.
Arbeitsauftrag
Die Konstruktion einer Mittelsenkrechten zwischen den Punkten A und B kann als Algorithmus aufgefasst werden. Sortiere die Schritte in der richtigen Reihenfolge ein.
1. Schritt: Punkte A und B verbinden
2. Schritt: Kreise um A und B mit passendem Radius
3. Schritt: Schnittpunkte der Kreise verbinden
Datentyp
Objekte
Arbeitsauftrag
Vervollständige den Text:
- Objekte sind Dinge, Lebewesen oder Sachverhalte der uns umgebenden realen oder auch virtuellen Welt. Gleichartige Objekte werden unter einem Begriff zusammengefasst (siehe nächsten Absatz).
Klasse
Sicherlich hast du in deinem Biologieunterricht verschiedene Tierarten behandelt. Genauso wie in der Tierwelt, werden in der Informatik Dinge mit gleicher Eigenschaft zu einer Klasse zusammengefasst. Beachte in der nächsten Aufgabe, dass es noch Unterklassen gibt, wo der Begriff besser zu zuordnen ist.
Arbeitsauftrag
Ordne die Klassen unten den richtigen Oberklassen zu.
Tierarten | Einzeller | Vögel | Säugetiere | Wirbellose Tier |
Säugetiere | Delfine | Raubtiere | Paarhufer | |
Insekt | Ameisen | Flöhe | Hornissen | Schmetterlinge |
Nagetiere | Biber | Eichhörnchen | Murmeltier |