Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks: Unterschied zwischen den Versionen
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|<ggb_applet height="500" width="600" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckVertiefungsaufgabe1neuggb.ggb"/>|| | |<ggb_applet height="500" width="600" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckVertiefungsaufgabe1neuggb.ggb"/>|| | ||
− | + | ||
− | #'''''Welche Figur | + | #'''''Welche Figur entsteht?''''' <br> |
− | # | + | #'''''Um welche <span style="color: red">Punkte</span> werden die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht?'''''<br> |
− | #'''Welche Höhe | + | #'''Welche <u>Höhe besitzt die neue Figur</u>, im <u>Vergleich</u> zum Ursprungsdreieck? '''<br> |
− | #'''Welche Länge hat Grundseite im Vergleich zur Ausgangsfigur? | + | #'''Welche Länge hat <span style="color: orange ">die Grundseite c </span> im Vergleich zur Ausgangsfigur? |
− | #'''Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks.''' Hinweis {{versteckt|Die Längenangaben sind in Zentimetern}} | + | #'''Berechne den <span style="color: blue">Flächeninhalt des Dreiecks.</span>''' Hinweis {{versteckt|Die Längenangaben sind in Zentimetern}} |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | Das Dreieck hat einen Flächeninhalt von '''8 ( | + | Das Dreieck hat einen Flächeninhalt von '''8 (Zahl eintragen)'''cm² |
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'''Vergleiche Deine Lösungen mit der von Maja:''' | '''Vergleiche Deine Lösungen mit der von Maja:''' | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
#Es entsteht ein Rechteck | #Es entsteht ein Rechteck | ||
− | #Die Teildreiecke werden um die | + | #Die Teildreiecke werden um die Mittelpunkte der Seiten a und b gedreht. Sie werden um 180° gedreht. Es handelt sich also um eine Kongruenzabbildung. |
#Die Höhe des Rechtecks ist halb so groß wie die Höhe des Ausgangsdreiecks | #Die Höhe des Rechtecks ist halb so groß wie die Höhe des Ausgangsdreiecks | ||
#Die Grundseite ist genauso lang wie die des Ausgangsdreiecks.}} | #Die Grundseite ist genauso lang wie die des Ausgangsdreiecks.}} | ||
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[[Bild:Ebert_Rechenbeispiel.jpg|center]] | [[Bild:Ebert_Rechenbeispiel.jpg|center]] | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | *Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den | + | *Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den Skizzen? |
*Nils rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = ( 8 <math>\cdot</math> 3 ): 2= 12 . Das gehört zur '''Skizze I''' | *Nils rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = ( 8 <math>\cdot</math> 3 ): 2= 12 . Das gehört zur '''Skizze I''' | ||
*Maja rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = 8 <math>\cdot</math> ( 3 : 2 ) = 8 <math>\cdot</math> 1,5 = 12 : Das gehört zur '''Skizze II''' | *Maja rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = 8 <math>\cdot</math> ( 3 : 2 ) = 8 <math>\cdot</math> 1,5 = 12 : Das gehört zur '''Skizze II''' | ||
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<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
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− | |<ggb_applet height="300" width="500" showResetIcon="true" filename=" | + | |<ggb_applet height="300" width="500" showResetIcon="true" filename="Ebert_3.Herleitung.ggb"/>|| |
'''Aufgabenstellung:''' '''''Kreuze die richtigen Antworten an:''''' | '''Aufgabenstellung:''' '''''Kreuze die richtigen Antworten an:''''' | ||
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− | { '''Um ''welchen Punkt'' wird das | + | { '''Um ''welchen Punkt'' wird das Teildreieck gedreht?''' } |
− | + | + | +Mittelpunkt M<sub>a</sub> der Seite a |
− | - | + | -Mittelpunkt M<sub>b</sub> der Seite b |
-Eckpunkt C | -Eckpunkt C | ||
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-360° | -360° | ||
− | { '''Welche | + | { '''Welche <span style="color: blue">Höhe</span> besitzt die <u>neue Figur</u> im Vergleich zum Dreieck ABC? Sie ist...''' } |
− | -genauso groß, wie die des | + | -genauso groß, wie die des Dreiecks ABC |
− | +halb so groß, wie die des | + | +halb so groß, wie die des Dreiecks ABC |
− | -doppelt s groß, wie die des | + | -doppelt s groß, wie die des Dreiecks ABC |
</quiz> | </quiz> | ||
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'''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color: green">Dreiecks ABC</span>, wenn <span style="color: blue">h<sub>2</sub>= 4cm</span> und <span style="color: red">c= 4cm</span> ist ''''' | '''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color: green">Dreiecks ABC</span>, wenn <span style="color: blue">h<sub>2</sub>= 4cm</span> und <span style="color: red">c= 4cm</span> ist ''''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: '''8 ( | + | Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: '''8 (Zahl eintragen)'''cm² |
</div> | </div> | ||
− | '''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color:green">Dreiecks M<sub>2</sub> M<sub>b</sub> C</span>. Überlege, welche Länge die <span style="color: red">Strecke [ M<sub> | + | '''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color:green">Dreiecks M<sub>2</sub> M<sub>b</sub> C</span>. Überlege, welche Länge die <span style="color: red">Strecke [ M<sub>a</sub> M<sub>b</sub>]</span> besitzt.'''''<br> |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | Der Flächeninhalt des Dreiecks M<sub> | + | Der Flächeninhalt des Dreiecks M<sub>a</sub>M<sub>b</sub>C ist '''2(Zahl eintragen)'''cm² |
</div> | </div> | ||
'''''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms.''''' | '''''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms.''''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: '''8( | + | Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: '''8(Zahl eintragen)'''cm² |
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− | |<ggb_applet height="450" width="580" showResetIcon="true" filename=" | + | |<ggb_applet height="450" width="580" showResetIcon="true" filename="Ebert_4.Herleitung.ggb"/>|| |
− | + | #'''Welche Figur ensteht'''? <br> | |
− | + | # '''Um welche <span style="color: red">Punkte</span> werden jeweils die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht? ''' | |
− | + | #'''<span style="color: green">Welche Höhe</span> besitzt die erhaltene Figur?''' <br> | |
− | Vergleiche Deine Lösungen mit Maja´s Lösungen.[[Bild:Ebert_MotivatorGrün.jpg|50px|right]] | + | *'''''Vergleiche Deine Lösungen mit Maja´s Lösungen.'''''[[Bild:Ebert_MotivatorGrün.jpg|50px|right]] |
{{Lösung versteckt | | {{Lösung versteckt | | ||
− | 1. Es ensteht ein Rechteck | + | 1. Es ensteht ein Rechteck<br> |
− | 2. Die Teildreiecke werden jeweils um die Seitenmittelpunkte gedreht, dabei dreht man um 180°. Dies ist eine Kongruenzabbildung | + | 2. Die Teildreiecke werden jeweils um die Seitenmittelpunkte gedreht, dabei dreht man um 180°. Dies ist eine Kongruenzabbildung<br> |
− | 3. Die Höhe des Rechtecks entspricht der Höhe des Ausgangsdreiecks | + | 3. Die Höhe des Rechtecks entspricht der Höhe des Ausgangsdreiecks. |
}} | }} | ||
− | + | '''4. Zeige, dass die Grundseite g der neuen Figur <u>halb so lang</u> ist, wie die Grundseite des Dreiecks!'''<br> | |
− | Tipp: Ergänze zum Rechteck und beobachte dabei die Teilstrecken s und t <br> | + | <u>Tipp:</u>''' Ergänze zum Rechteck und beobachte dabei die Teilstrecken <span style="color: orange">s</span> und <span style="color: purple">t</span> '''<br> |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
* Die Grundseite des Dreiecks setzt sich zusammen aus: | * Die Grundseite des Dreiecks setzt sich zusammen aus: |
Version vom 3. August 2009, 14:57 Uhr
Für die ganz Schnellen:
Vertiefen und Erweitern
- Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann. '
- Dies ist aber natürlich nicht der einzige Weg.
- Versuche die nächsten nachzuvollziehen.
Herleitungsidee 2
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Das Dreieck hat einen Flächeninhalt von (Zahl eintragen)cm² Vergleiche Deine Lösungen mit der von Maja: [Lösung anzeigen] |
- Maja und Nils berechnen den Flächeninhalt des grünen Dreiecks.
- Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den Skizzen?
- Nils rechnet so: FDreieck = ( 8
3 ): 2= 12 . Das gehört zur
- Maja rechnet so: FDreieck = 8
( 3 : 2 ) = 8
1,5 = 12 : Das gehört zur
Skizze ISkizze II
Suche Dir aus den nächsten beiden Herleitungen eine aus und bearbeite diese
Herleitungsidee 3
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Aufgabenstellung: Kreuze die richtigen Antworten an:
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5. Wie entsteht diese Figur? 6. Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC, wenn h2= 4cm und c= 4cm ist Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: (Zahl eintragen)cm² Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks M2 Mb C. Überlege, welche Länge die Strecke [ Ma Mb] besitzt. Der Flächeninhalt des Dreiecks MaMbC ist (Zahl eintragen)cm² Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms. Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: (Zahl eintragen)cm²
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Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks herleiten??
- Es gilt:
FParallelogramm =
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
FParallelogrammk =
- Für die Höhen gilt:
- =
h2
- Einsetzen in Formel für Parallelogramm:
- FDreieck =
FDreieck g
h2
g
h1h1
Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen 2 und 3:
- In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit gleicher Grundseite und halber Höhe...
- und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe
Herleitungsidee 4
|
= s + s + t + t
gRechteck=
=> gRechteck = t |
- Wie kann man daraus die Flächeninhaltsformel für das Dreieck berechnen?
- Für den Flächeninhalt des Rechtecks gilt:
FRechteck = h
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck =
- Für die Grundseiten gilt:
- gRechteck =
- Einsetzen in Flächeninhaltsformel für das Rechteck:
- FDreieck =
gDreieck
hgRechteckgDreieckFDreieck
Wow! Maja und Nils sind stolz auch Dich. Du hast nun auch den 3. Lernpfad erfolgreich bearbeitet!!'
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