Die Quadratische Funktion stellt sich vor: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. August 2009, 07:33 Uhr
Lernpfad
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Auf gehts:
Heute lernen wir eine neue Klasse von Funktionen kennen!
Es handelt sich dabei um die "Quadratische Funktion".
Aus der 8. Jahrgangsstufe kennst du die "Lineare Funktion".
Wir erarbeiten und jetzt die Eigenschaften der quadratischen Funktionen, in dem wir die "Lineare Funktion" mit der "Quadratischen Funktion" vergleichen.
Bearbeite mit Hilfe der zwei Grafiken die danach folgenden Aufgaben:
Die quadratische Funktion:
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Bisher haben wir uns nur den Graph und seine Eigenschaften der quadratischen Funktion angeschaut, aber was für eine Funktionsvorschrift verbirgt sich dahinter?
Wir wollen es diemal anders machen. Du bekommst jetzt das Ergebnis vorgestellst und musst dir dann mit dessen Hilfe den Sachverhalt der Funktion an einer Aufgabe graphisch erarbeiten.
Die quadratische Funktion besitzt die Funktionsgleichung der Form: f(x)x2 Dabei ergibt sich jeder y-Wert aus dem Quadrat des x-Wertes. |
Aufgabe:
Du siehst hier zwei Koordinatensysteme. In jedes Koordinatensystem sind Punkte eingezeichnet, die du nach oben oder nach unten verschieben kannst. Desweiteren siehst du ein Kontrollkästchen "Graph an", mit dem du den Graph zur Überprüfung einblenden kannst.
Verschiebe nun die Punkte so, dass sie genau auf dem jeweiligen Graph liegen und überprüfe dann dein Ergebnis durch klicken auf das Kontrollkästchen.
Beginne zunächst als Wiederholung mit der linearen Funktion f(x) = x und löse dann die das zweie Koordinatensystem der quadratischen Funktion f(x) = x².
Lineare Funktion | Quadratische Funktion |
---|---|
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KNIFFELAUFGABE:
Du kennst zwar schon die Eigenschaften der Normalparabel, aber eine Eigenschaft soll genauer herausgehoben werden. Dazu musst du eine kleine Kniffelaufgabe lösen. Keine Angst, sie ist nicht allzu schwer.
Überprüfe welche der folgenden Aussagen richtig oder falsch sind und finde das richtige Ergebnis für x = 3.
Betrachtet werden soll natürlich die quadratische Funktion f(x) = x²
Vorgabe | Richtig/Falsch | Begründung | |
1. | -f[x] f[x] | falsch |
weil -9 9 |
2. | f[-x] f[x] | richtig |
weil 9 9 |
3. | -f[x] f[-x] | falsch |
weil -9 9 |
4. | -f[-x] f[x] | falsch |
weil -9 9 |
Was sagt dir dieses Ergebnis? (!Nichts) (Das Ergebnis zeigt die Symmetrieeigenschaft der quadratischen Funktion) (Jedem x-Wert, egal ob positiv oder negativ, wird der selbe y-Wert zugeordnet)
Aufgrund der Symmetrieeigenschaft der quadratischen Funktion gilt: f(-x)f(x), da (-x)2(x)2 Hierbei wird jedem x-Wert egal ob positiv oder negativ, der gleiche y-Wert zugeordnet. |
Hier ist nun die Einführung der quadratischen Funktion abgeschlossen.
In den folgenden Lerneinheiten wird dann mit dieser Parabel gearbeitet. Neue Parameter werden die Parabel verändern, aber siehe selbst!!