Quader: Unterschied zwischen den Versionen
(→Ein Tag voller Quader) |
(table+) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
== Ein Tag voller Quader == | == Ein Tag voller Quader == | ||
− | <div style="border: 2px solid # | + | <div style="border: 2px solid #4F94CD; background-color:#ffffff; padding:7px;"> |
− | '''Ein ganz normaler Schultag''' | + | {| |
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | || | ||
+ | '''Ein ganz normaler Schultag'''<br /> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 23: | Zeile 27: | ||
</div> | </div> | ||
+ | |} | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 273: | Zeile 278: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | <div style="border: 2px solid #4F94CD; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
'''Auch dein Tag ist voll mit Quadern!''' Sieh dich heute mal genau um. Zu Hause, unterwegs und in der Schule, überall kannst du Quader entdecken!<br /> | '''Auch dein Tag ist voll mit Quadern!''' Sieh dich heute mal genau um. Zu Hause, unterwegs und in der Schule, überall kannst du Quader entdecken!<br /> | ||
Notiere die Quader, die dir heute besonders auffallen auf dein Arbeitsblatt! | Notiere die Quader, die dir heute besonders auffallen auf dein Arbeitsblatt! | ||
+ | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
<div align="left">[[Benutzer:Kristina Emmerling|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur Übersicht]]</div><div align="right">[[Benutzer:Kristina Emmerling/Würfel|<math>\Rightarrow</math> Zum Lernpfad "Würfel"]]</div> | <div align="left">[[Benutzer:Kristina Emmerling|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur Übersicht]]</div><div align="right">[[Benutzer:Kristina Emmerling/Würfel|<math>\Rightarrow</math> Zum Lernpfad "Würfel"]]</div> |
Version vom 31. August 2009, 15:32 Uhr
Lernpfad
|
Für die Bearbeitung des Lernpfads benötigst du das Arbeitsblatt, Bleistift, Buntstifte und ein Lineal.
Ein Tag voller Quader
Ein ganz normaler Schultag Hans wacht auf, als die Sonne in seinen Quader sein ([[Bild:]]) scheint.
|
Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein: Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen. |
|
Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf prüfen. |
( = ) (! = ) ( = ) (! = ) (! = ) ( = ) |
Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:
Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils der selben Länge in der selben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in der selben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal.
l = = = = ist die Länge des Quaders,
b = = = = nennt man die Breite des Quaders
und mit h = = = = wird die Höhe des Quaders bezeichnet.
Senkrechte und parallele Kanten
Der Quader ist ein Körper, der aus rechteckigen Flächen besteht.
Das Rechteck kennst du bereits. Erinnerst du dich an die Eigenschaften des Rechtecks?
Genau, benachbarte Kanten stehen senkrecht aufeinander und gegenüber liegende Kanten sind parallel!
Welche Kanten des Quaders stehen senkrecht aufeinander?
Wichtig: In einem Quader stehen alle Kanten, die einen Punkt gemeinsam haben aufeinander senkrecht!
Betrachte diese Zeichnung und überlege dir: Welche Kanten des Quaders stehen senkrecht auf [EF]? Wenn du Hilfe brauchst, dann klicke auf die Kästchen unter dem Bild.
Welche Kanten des Quaders sind parallel zueinander?
Wichtig: In einem Quader sind genau die Kanten parallel, die keinen Punkt gemeinsam haben!
Überlege dir nun anhand der Zeichnung, welche Kanten des Quaders parallel zu [EF] sind.
Du weißt jetzt schon wann Quaderkanten senkrecht aufeinander stehen oder zueinander parallel sind.
Teste dein Wissen mit diesem Quiz! |
| |||||||||
Entscheide, welche der Kanten senkrecht auf [BF] stehen, welche parallel zu [BF] sind. Ziehe die Kanten in das richtige Feld und klicke danach auf prüfen. |
|
Brauchst du Hilfe?
Zur Erinnerung:
Quaderkanten, die senkrecht aufeinander stehen, haben einen Punkt gemeinsam.
Finde eine Definition für Quader selbst heraus
Welcher Begriff passt in die Lücke?
|
Ein Quader ist ein geometrischer Körper, der von sechs ____________ begrenzt wird. (!Strecken) (Flächen) (!Winkeln) Alle Begrenzungsflächen sind _____________. (Rechtecke) (!Dreiecke) (!Quader) Jeder Quader besitzt zwölf _____________. (!Flächen) (!Ecken) (Kanten) Außerdem hat jeder Quader acht ____________. (!Flächen) (Ecken) (!Kanten) In jeder Ecke treffen sich drei Kanten. Diese benachbarten Kanten stehen aufeinander ____________. (senkrecht) (!parallel) (!schief) |
Super! Du kennst dich schon gut mit Quadern aus! Übernimm nun die Definition auf dein Arbeitsblatt, zusammen mit einer Zeichnung eines Quaders.
Man zeichnet ein Schrägbild, um einen Quader in der Zeichenebene darzustellen. |
Übungen
Nur Übung macht den Meister!
1. Übung
Hier kannst du deine Rechnung überprüfen:
Schiebe die blauen Milchtüten in die Kiste. Wie viele passen hinein?
2. Übung
Aus wievielen kleinen Quadern bestehen die großen Quader?
Sieh genau hin und zähle!
3. Übung
Du warst schnell und bist schon fertig? Super! Dann bearbeite diese kniffelige Extraaufgabe:
Betrachte noch einmal genau das Schrägbild des Quaders in der 3. Übung!
Addiere den Umfang zweier gegenübenliegender Fläche und Länge der Kanten, die diese Flächen verbinden.
(64 cm) (!54 cm) (!62 cm) |
Auch dein Tag ist voll mit Quadern! Sieh dich heute mal genau um. Zu Hause, unterwegs und in der Schule, überall kannst du Quader entdecken!
Notiere die Quader, die dir heute besonders auffallen auf dein Arbeitsblatt!