Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen
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* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. | ||
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− | siehe am Beispiel oben: <math> \frac{3}{4} </math> * 3 = <math> \frac{3*3}{4} </math> = <math> \frac{9}{4}</math> = 2<math> \frac{1}{4} </math> | + | siehe am Beispiel oben: <math> \frac{3}{4} </math> * 3 = <math> \frac{3*3}{4} </math> = <math> \frac{9}{4}</math> = 2<math> \frac{1}{4} </math> |
=2.Station: Multiplikation zweier Brüche= | =2.Station: Multiplikation zweier Brüche= |
Version vom 10. Dezember 2009, 13:21 Uhr
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst nur seiner Pizza. Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?
In der unten stehenden Zeichnung siehst du links die drei verschiedenen Pizzen von Tom, Susi und Martin. Rechts davon ist jedes Viertelstück der Dreien einzeln aufgelistet. Wie du sehen kannst, essen die drei zusammen der Pizza! Links kannst du erkennen, dass du es dir viel einfacher machen kannst, indem du einfach die - Stücke dreimal miteinander multiplizierst!!!
Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????
Schreibe deine Ideee auf deinen Laufzettel!!!!
Multiplikation einer ganzgen Zahl mit einem Bruch
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siehe am Beispiel oben: * 3 = = = 2
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Multiplikation zweier Brüche
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- allgemein: * =