Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 11. Dezember 2009, 18:44 Uhr
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst nur seiner Pizza. Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?
In der unten stehenden Zeichnung siehst du links die drei verschiedenen Pizzen von Tom, Susi und Martin. Rechts davon ist jedes Viertelstück der Dreien einzeln aufgelistet. Wie du sehen kannst, essen die drei zusammen der Pizza! Links kannst du erkennen, dass du es dir viel einfacher machen kannst, indem du einfach die - Stücke dreimal miteinander multiplizierst!!!
Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????
Schreibe deine Ideee auf deinen Laufzettel!!!!
Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
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siehe am Beispiel oben: * 3 = = = 2
Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:
Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfeschreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.
(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)
a) * =
b) * =
c) * =
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Multiplikation zweier Brüche
|
- allgemein: * =