Geraden am Kreis: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
<br /> | <br /> | ||
<div align="center"><big><u>'''STATION 1: Abstand zwischen Gerade und Kreis'''</u></big></div> | <div align="center"><big><u>'''STATION 1: Abstand zwischen Gerade und Kreis'''</u></big></div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | + | Zuerst wollen wir die Begriffe und einige Eigenschaften der Geraden am Kreis kennenlernen. | |
− | ''' | + | <br /> |
+ | <br /> | ||
+ | '''Aufgabe 1.1:''' | ||
<br />Benutze im linken Bild mit gehaltener linker Maustaste den Schieberegler und bearbeite danach die Aufgabe rechts daneben: | <br />Benutze im linken Bild mit gehaltener linker Maustaste den Schieberegler und bearbeite danach die Aufgabe rechts daneben: | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 58: | Zeile 46: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Quiz:'''<br> | '''Quiz:'''<br> | ||
− | <br> | + | <br>- Wieviele Zentralen enthält der Kreis? (!keine) (eine) (!zwei) (!ganz viele) |
− | + | ||
− | - Wieviele Zentralen enthält der Kreis? (!keine) (eine) (!zwei) (!ganz viele) | + | |
- Welche Aussage ist bei '''Sekanten''' richtig? (!Die Strecke <math>\overline{Mg}</math> ist größer als der Radius r) (!Die Strecke <math>\overline{Mg}</math> ist genauso groß wie der Radius r) (Die Strecke <math>\overline{Mg}</math> ist kleiner als der Radius r) | - Welche Aussage ist bei '''Sekanten''' richtig? (!Die Strecke <math>\overline{Mg}</math> ist größer als der Radius r) (!Die Strecke <math>\overline{Mg}</math> ist genauso groß wie der Radius r) (Die Strecke <math>\overline{Mg}</math> ist kleiner als der Radius r) | ||
Zeile 71: | Zeile 57: | ||
<br> | <br> | ||
− | '''3. Aufgabe:'''<br> | + | '''Aufgabe 1.2:''' |
+ | <br />Ordne die Begriffe und Abbildungen richtig zu. Ziehe dafür die möglichen Lösungen mit gehaltener linker Maustaste in die Felder. Anschließend kannst du dein Ergebnis überprüfen. Hast du etwas falsch zugeordnet, kannst du anschließend diese Felder neu besetzen. | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild: Fringes_Aufgabe1.1.png| 280px]] || [[Bild: Fringes_Aufgabe1.2.png| 280px]] || [[Bild: Fringes_Aufgabe1.3.png| 280px]] || [[Bild: Fringes_Aufgabe1.4.png| 280px]] || | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong> Passante </strong> || <strong> Tangente </strong> || <strong> Sekante </strong> || <strong> Zentrale </strong> || | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | <br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /> | ||
+ | '''Aufgabe 1.3:'''<br> | ||
Mit dieser Aufgabe sollen nun die Eigenschaften der Geraden am Kreis festgehalten werden. | Mit dieser Aufgabe sollen nun die Eigenschaften der Geraden am Kreis festgehalten werden. | ||
Ziehe dafür die möglichen Lösungen mit gehaltener linker Maustaste in die Felder. Anschließend kannst du dein Ergebnis überprüfen. Hast du etwas falsch zugeordnet, kannst du anschließend diese Felder neu besetzen. | Ziehe dafür die möglichen Lösungen mit gehaltener linker Maustaste in die Felder. Anschließend kannst du dein Ergebnis überprüfen. Hast du etwas falsch zugeordnet, kannst du anschließend diese Felder neu besetzen. | ||
Zeile 92: | Zeile 94: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | ''' | + | '''Aufgabe 2.1:''' |
<br />Benutze im linken Bild mit gehaltener linker Maustaste den Schieberegler und bearbeite danach die Aufgabe rechts daneben: | <br />Benutze im linken Bild mit gehaltener linker Maustaste den Schieberegler und bearbeite danach die Aufgabe rechts daneben: | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 123: | Zeile 125: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | '''2. | + | '''Aufgabe 2.2: Konstruktion einer Tangente mit dem Geodreieck''' |
<br />{{Aufgabe-Mathe|'''Arbeitsauftrag: <br> | <br />{{Aufgabe-Mathe|'''Arbeitsauftrag: <br> | ||
Zeichne auf deinem Laufzettel einen Kreis und einen Punkt außerhalb des Kreises. Konstruiere jetzt mit dem Geodreieck eine Tangente!'''}} | Zeichne auf deinem Laufzettel einen Kreis und einen Punkt außerhalb des Kreises. Konstruiere jetzt mit dem Geodreieck eine Tangente!'''}} | ||
Zeile 166: | Zeile 168: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | ''' | + | '''Aufgabe 2.3: Kontruktion einer Tangente mit dem Zirkel''' |
<br />'''Für die Fleißigen:''' Probier auf deinem Laufzettel doch auch einmal eine Tangente mit Hilfe des Zirkels zu konstruieren. | <br />'''Für die Fleißigen:''' Probier auf deinem Laufzettel doch auch einmal eine Tangente mit Hilfe des Zirkels zu konstruieren. | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 246: | Zeile 248: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | ''' | + | '''Aufgabe 3.1:'''<br> |
Es gehören immer '''drei''' Kärtchen zueinander: | Es gehören immer '''drei''' Kärtchen zueinander: | ||
<br />- Zeichnung | <br />- Zeichnung | ||
Zeile 270: | Zeile 272: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | ''' | + | '''Aufgabe 3.2:''' |
<br />Im Alltag kommen auch Tangenten, Sekanten und Zentralen vor. | <br />Im Alltag kommen auch Tangenten, Sekanten und Zentralen vor. | ||
<br />Lass uns neue Namen erfinden! | <br />Lass uns neue Namen erfinden! | ||
Zeile 299: | Zeile 301: | ||
<br /><br /><br /> | <br /><br /><br /> | ||
− | '''3. | + | '''Aufgabe 3.3: Suchsel-Quiz''' |
<br />Finde alle '''Geraden am Kreis''', indem du diese mit der linken Maustaste markierst. Klicke auf den ersten Buchstaben des Wortes, halte die linke Maustaste gedrückt und bewege den Cursor über das Wort! ''(Waagrecht, senkrecht und auch schräg, gefundene Wörter werden <span style="color: #00CD00">grün</span> markiert.)'' <br /> | <br />Finde alle '''Geraden am Kreis''', indem du diese mit der linken Maustaste markierst. Klicke auf den ersten Buchstaben des Wortes, halte die linke Maustaste gedrückt und bewege den Cursor über das Wort! ''(Waagrecht, senkrecht und auch schräg, gefundene Wörter werden <span style="color: #00CD00">grün</span> markiert.)'' <br /> | ||
<div class="suchsel-quiz"> | <div class="suchsel-quiz"> |
Version vom 13. Dezember 2009, 20:08 Uhr
Lernpfad
|
Los geht´s:
Bereits in der 5. Jahrgangsstufe beziehungsweise schon in der Grundschule hast du sowohl Geraden als auch den Kreis kennengelernt.
Jedoch kommen Geraden und Kreise nicht nur alleine vor, sondern können auch in Beziehung zueinander stehen!
Heute lernst du die Lagebeziehung zwischen Gerade und Kreis kennen!
Wir wollen im Folgenden die verschiedenen Geraden am Kreis einführen.
Zuerst wollen wir die Begriffe und einige Eigenschaften der Geraden am Kreis kennenlernen.
Aufgabe 1.1:
Benutze im linken Bild mit gehaltener linker Maustaste den Schieberegler und bearbeite danach die Aufgabe rechts daneben:
Abstand: Gerade Kreis | Aufgabe |
---|---|
Benutze den Schieberegler und löse damit das Quiz! Quiz: - Welche Aussage ist bei Sekanten richtig? (!Die Strecke ist größer als der Radius r) (!Die Strecke ist genauso groß wie der Radius r) (Die Strecke ist kleiner als der Radius r) - Gibt es eine Passante, die einen Punkt mit dem Kreis k gemeinsam hat? (!ja) (nein) |
Aufgabe 1.2:
Ordne die Begriffe und Abbildungen richtig zu. Ziehe dafür die möglichen Lösungen mit gehaltener linker Maustaste in die Felder. Anschließend kannst du dein Ergebnis überprüfen. Hast du etwas falsch zugeordnet, kannst du anschließend diese Felder neu besetzen.
Aufgabe 1.3:
Mit dieser Aufgabe sollen nun die Eigenschaften der Geraden am Kreis festgehalten werden.
Ziehe dafür die möglichen Lösungen mit gehaltener linker Maustaste in die Felder. Anschließend kannst du dein Ergebnis überprüfen. Hast du etwas falsch zugeordnet, kannst du anschließend diese Felder neu besetzen.
- Ist der Abstand d der Gerade g zum Kreismittelpunkt M größer als der Radius r des Kreises, so nennt man die Gerade "Passante" (Schreibweise: d(M/g) > r).
- Sind Abstand der Geraden g zum Kreismittelpunkt M und Radius r gleich groß, so nennt man die Gerade "Tangente" (Schreibweise: d(M/g) = r).
- Ist der Abstand der Gerade g zum Kreismittelpunkt M kleiner als der Radius r des Kreises, so nennt man die Gerade "Sekante" (Schreibweise: d(M/g) < r). Spezialfall: Geht die Sekante durch den Mittelpunkt M des Kreises, so nennt man sie "Zentrale".
Du hast nun die vier verschiedenen Geraden am Kreis kennengelernt!
In diesem Abschnitt wollen wir uns einer bestimmten Geraden widmen, aber siehe selbst!
Aufgabe 2.1:
Benutze im linken Bild mit gehaltener linker Maustaste den Schieberegler und bearbeite danach die Aufgabe rechts daneben:
Abstand: Gerade Kreis | Aufgabe |
---|---|
Benutze den Schieberegler und löse damit das Quiz! Quiz: - Wieviele gemeinsame Punkte hat eine Tangente mit dem Kreis? (!keinen) (einen) (!zwei) (!mehr als zwei) - Wieviele Zentralen kann man von einen Punkt aus zeichnen, der außerhalb eines Kreises liegt? (!zwei) (eine) (!keine) (!ganz viele) - Wieviele gemeinsame Punkte hat eine Zentrale mit dem Kreis? (!keinen) (!einen) (zwei) (!mehr als zwei) |
Aufgabe 2.2: Konstruktion einer Tangente mit dem Geodreieck
Arbeitsauftrag: |
Schritt 1 | ||
---|---|---|
Hier siehst du einen Kreis und einen Punkt P außerhalb des Kreises. |
Schritt 2 | ||
---|---|---|
Jetzt musst du das Geodreieck so anlegen, dass dessen Zeichenkante den Punkt P und den Rand des Kreises berührt. |
Schritt 3 | ||
---|---|---|
Als nächstes ziehst du eine Linie durch den Punkt P, die den Rand des Kreises in nur einem Punkt berührt. |
Schritt 4 | ||
---|---|---|
Jetzt hast du eine Tangente mit Hilfe des Geodreiecks konstruiert. |
Hier kannst du dir die Konstruktion noch einmal in einem Video ansehen. Klicke dazu auf das Symbol in der Mitte!
Du kannst das Video mehrmals anschauen! Klicke dazu auf Replay.
Aufgabe 2.3: Kontruktion einer Tangente mit dem Zirkel
Für die Fleißigen: Probier auf deinem Laufzettel doch auch einmal eine Tangente mit Hilfe des Zirkels zu konstruieren.
Schritt 1 | ||
---|---|---|
Hier siehst du einen Kreis und einen Punkt P außerhalb des Kreises. |
Schritt 2 | ||
---|---|---|
Jetzt musst du das Geodreieck so anlegen, dass dessen Zeichenkante den Punkt P und den Kreismittelpunkt M berührt. |
Schritt 4 | ||
---|---|---|
Jetzt stichst du mit dem Zirkel in den Punkt Q, stellst als Radius die Entfernung zum Punkt P ein und zeichnest einen Kreis. |
Schritt 5 | ||
---|---|---|
Dein neu gezeichneter Kreis hat zwei Schnittpunkte mit dem vorher gegebenen Kreis. Verbinde nun den Punkt P mit einem der zwei Schnittpunkte. |
Schritt 6 | ||
---|---|---|
Jetzt hast du eine Tangente mit Hilfe des Zirkels konstruiert. |
Hier kannst du dir die Konstruktion noch einmal in einem Video ansehen. Klicke dazu auf das Symbol in der Mitte!
Du kannst das Video mehrmals anschauen! Klicke dazu auf Replay.
Schreibe folgendes Merke (mit Zeichnung!) in dein Heft!
Jeder Punkt P außerhalb eines Kreises hat genau
|
Du weißt jetzt, wie man eine Tangente konstruiert und wieviele gemeinsame Schnittpunkte sie mit dem Kreis hat!
Doch was ist mit den anderen Geraden? Das erfährst du hier!
Aufgabe 3.1:
Es gehören immer drei Kärtchen zueinander:
- Zeichnung
- Name
- Schnittpunkte
Finde sie alle!