Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 17. Dezember 2009, 10:11 Uhr
Lernpfad
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- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
1.Station: Addition von gleichnahmigen Brüchen
Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der h bis zur Schule braucht.
Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?
Die Veranschaulichung der Additionsaufgabe durch die dargestellten Uhren soll dir beim Lösen der Aufgabe helfen.
Welche Lösungen sind richtig? () (!) ()
Versuche nun die richtigen Ergebnisse (dargestellt als Bilder) mit gehaltener linker Maustaste der passenden Aufgabe zuzuordnen.
Nachdem du nun sehr gut die Bilder den Aufgaben zugeordnet hast, gelingt es dir bestimmt auch, anhand der Bilder das Ergebnis als einen Bruch darzustellen.
An den Beispielen sind dir bestimmt Vorgehensweisen aufgefallen wie Brüche addiert werden.
Die wichtigsten Regeln, an die du denken musst, sind hier nun aufgelistet:
Addition gleichnamiger Brüche
- Gleichnamige Brüche werden addiert, indem man die Zähler addiert und der gemeinsame Nenner beibehalten wird.
- Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
Damit du sicher gehen kannst, dass du die Addition von gleichnahmigen Brüchen verstanden hast, versuche nun das Memory zu lösen.
Beachte: Es gehören immer drei Memoryteile zusammen (Additionsaufgabe, Bruch als Ergebnis und ein Bild als Ergebnis)