Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | <div style="border: 2px solid | + | <div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;"> |
<big>'''Aufgabe 1:'''</big><br> | <big>'''Aufgabe 1:'''</big><br> | ||
'''Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.''' | '''Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.''' |
Version vom 17. Dezember 2009, 11:39 Uhr
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen -Stücke seiner Pizza.
Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?
In der unten stehenden Zeichnung siehst du links die drei verschiedenen Pizzen von Tom, Susi und Martin. Rechts davon ist jedes Viertelstück der Dreien einzeln aufgelistet. Wie du sehen kannst, essen die drei zusammen der Pizza! Links kannst du erkennen, dass du es dir viel einfacher machen kannst, indem du einfach die 3 - Stücke miteinander multiplizierst!!!
* 3 | + + + + + + + + |
Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????
Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt? () (!) (!)
</div>
Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
|
- allgemein: a * =
- Beispiel oben: * 3 = = = 2
- Es gilt das Kommutativgesetz!!!
Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:
Aufgabe 1:
Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.
(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)
a) 2 * =
b) 5 * =
c) * 6 =