Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um) | (kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um) | ||
− | + | a) <math> \frac{2}{8} </math> * <math> \frac{2}{4} </math> = | |
− | + | b) <math> \frac{4}{7} </math> * <math> \frac{6}{3} </math> = | |
− | + | c) <math> \frac{4}{9} </math> * <math> \frac{6}{9} </math> = | |
</div> | </div> | ||
<br> | <br> |
Version vom 17. Dezember 2009, 10:59 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????
Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt? (!) () ()
</div>
Multiplikation zweier Brüche
|
- allgemein: * =
- Beispiel oben: * =
- Es gilt auch das Kommutativgesetz!!!
Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:
Aufgabe 1:
Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.
(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um) a) * =
b) * =
c) * =